Luftfahrt-Stellenmarkt
Artikel vom 28.07.2010 Tipp: Nachrichten-Newsletter hier kostenlos abonnieren

Luftfahrtbranche wieder im Aufwind

Nach "Asche-Krise"

Der Luftfahrtverband IATA hat im Juni eine weitere Erholung im weltweiten Luftverkehr festgestellt. Die Nachfrage im Passagierbereich stieg weiter an; das Wachstum im Frachtgeschäft schwächte sich aber etwas ab.

IATA-Generaldirektor Giovanni Bisignani - © © dpa - W. Krumm

IATA-Generaldirektor Giovanni Bisignani

Nach den Flugverboten und Umsatzrückgängen wegen der isländischen Vulkanasche-Wolke im April hat die Luftfahrtbranche wieder deutlich Aufwind. Die weltweite Ticketnachfrage stieg im Juni im Vergleich zum Vorjahresmonat um 11,9 Prozent, wie der internationale Luftfahrtverband IATA am Mittwoch in Genf berichtete.

Im Mai hatten Airlines und Anbieter von Flugreisen bereits ein Plus von 11,7 Prozent verbucht. Beim globalen Luftfrachtgeschäft blieb der Aufwärtstrend jedoch hinter der Entwicklung der Passagierzahlen zurück: Der jüngste Anstieg um 34,3 Prozent (Mai) für das gesamte Cargo-Volumen schwächte sich im Juni auf 26,5 Prozent ab.

Aus Sicht von IATA-Chef Giovanni Bisignani haben die Unternehmen die Auswirkungen der Wirtschafts- und Finanzkrise überwunden: «Die Branche erholt sich weiterhin schneller als erwartet.» Gegenüber dem ersten Quartal 2008 - der Zeit vor der Krise - seien durchschnittlich 1 bis 2 Prozent mehr Buchungen eingegangen.

In Europa bleibe die Lage indes schwierig, das Passagieraufkommen habe zwischen Juni 2009 und Juni 2010 nur halb so stark zugelegt (7,8 Prozent) wie auf den asiatischen Märkten (15,5 Prozent). In Afrika verkauften die IATA-Mitglieder vor allem dank der Fußball-WM sogar 21,3 Prozent mehr Flugscheine.

Der Verband vertritt die Interessen von etwa 230 Luftfahrtunternehmen in aller Welt.

Link: IATA-Verkehrsstatistik Juni 2010

dpa

Stand: 28.07.2010 - 12:44 PM Uhr

Aktuelle Stellenangebote:

Veranstaltungskalender Termine

Mehr Termine

mehr

Wirtschaft

mehr

Magazin

mehr

Newsletter

© airliners.de

News täglich per E-Mail

Probieren Sie unseren kostenlosen Newsletter-Service. Der airliners.de Luftverkehrs-Nachrichten-Newsletter ist für viele Beschäftigte aus der Branche ein wichtiges Informationsmedium.

Falls Ihnen der Newsletter nicht gefallen sollte, können Sie ihn ganz einfach mit einem Klick wieder abbestellen. Den Link dazu finden Sie dann in jedem unserer Newsletter ganz unten. Newsletter abbonieren

mehr

Shop

© airliners.de

"Airline Seatbelt"-Gürtel

Neue Farben Der Gürtel mit original "Flugzeugsitz-Schnalle". Länge flexibel von XS bis XXL einstellbar. Gurt in schwarz, sowie in Grau/Silber oder Lila.

Einen wirklichen Flugzeug-Fan erkennt man... richtig: An seinem Gürtel. Denn dieser Seatbelt-Gürtel bringt das aufregende Kribbeln vor dem Take-Off jetzt auch in den Alltag. Zum Shop

mehr

Flugzeuglexikon

© airTeamImages.com

Boeing 747

In den frühen 60ern, bewarben sich Douglas, Lockheed und Boeing um eine Ausschreibung der US Air Force für einen neuen schweren Frachter. Die USAF entschied sich für die Lockheed Galaxy und gegen Douglas und Boeing.

Aber die gemachten Erfahrung während des USAF-Projektes waren dennoch wertvoll für Boeing: Man beschloss, ein komplett neues Zivilflugzeug zu bauen, das alle bisherigen Ausmaße sprengte. Flugzeugdetails

mehr

Karriere

Fluggerätmechaniker

Fluggerätmechaniker/innen arbeiten überwiegend in der Luft- und Raumfahrtindustrie, z.B. bei Herstellern von Flugzeugen oder von Hubschraubern sowie in Reparatur- und Instandhaltungswerkstätten von Fluggesellschaften und Flughäfen. Darüber hinaus können sie auf Luftwaffenstützpunkten der Bundeswehr tätig sein. Zum Berufsfeld

mehr

Werbemittel

© airliners.de

"airliners.de Werbemittel-Ideen"-Katalog

Wir sprechen dieselbe Sprache - Unser aktueller Katalog mit Ideen und Informationen zur Werbemittel-Herstellung von Luftfahrt-Merchandising-Produkten über airliners.de. Kostenlos bestellen

mehr

Community

Insgesamt haben sich 6.547 Personen registriert und bisher 508.341 Beiträge verfasst.

Zur Zeit befinden sich 233 Besucher im Forum ( 205 Gäste und 28 Mitglieder ).