Artikel vom 09.04.2010 0
Lufthansa gibt A380-Trainingsplan bekannt
Auslieferung am 19. Mai
© Lufthansa
Lufthansa Airbus A380
Am 19. Mai wird die Lufthansa ihren ersten Airbus A380 in Empfang nehmen und auf den Namen „Frankfurt am Main“ taufen. Bevor der neue Großraumflieger aber am Sonntag, den 6. Juni, die deutsche Fußball-Nationalmannschaft nach Johannesburg fliegt, absolvieren Lufthansa-Piloten mit dem werksneuen Flaggschiff zahlreiche Trainingseinheiten.
Nach der etwa einmonatigen Schulung im A380-Simulator dienen diese Flüge dem Erwerb der Lizenz für diesen Flugzeugtyp. Dies beinhaltet Flugtraining, bei dem es um Starts und Landungen geht, und Linientraining, das der Erfahrung auf der Flugstrecke dient.
Sofern die notwendigen guten Wetterbedingungen herrschen, soll der A380 laut der Lufthansa an folgenden Flughäfen zu sehen sein:
Montag, 31. Mai: ganztägiges Flugtraining am Flughafen Karlsruhe
Dienstag, 1. Juni: ganztägiges Flugtraining am Flughafen Leipzig
Mittwoch, 2. Juni: Linientraining auf den Strecken Frankfurt - Stuttgart - Zürich - Wien - Dresden - Linz - München - Frankfurt
Donnerstag, 3. Juni: Linientraining auf den Strecken Frankfurt - Berlin-Tegel - Hannover - Hamburg - Bremen - Düsseldorf - Köln/Bonn - Frankfurt
Der Flughafen Frankfurt hat in dieser Woche bereits mit einem A380 aus der Werksflotte von Airbus Abfertigungs- und Wartungstestläufe durchgespielt, um sich auf den A380-Linienbetrieb der Lufthansa vorzubereiten.
Stand: 09.04.2010 - 1:32 PM Uhr
Quelle: airliners.de mit Lufthansa
Anzeigen
Meistgelesen
- 1 Air Berlin wagt den Billigst-Tarif Neue Tarifstruktur
- 2 Lufthansa-A380 heißt «Berlin» Taufe in Tegel
- 3 A400M-Tests in Brandenburg beendet Testflüge verliefen «nicht nach Plan»
Anzeige

Wieder Charterflüge ab Lübeck