Artikel vom 01.02.2010 0

BBI-Gepäckhalle zum Innenausbau übergeben

Auf der BBI-Baustelle in Berlin-Schönefeld ist am Montag die Gepäckhalle symbolisch an Vanderlande Industries übergeben worden. Das Unternehmen wird nun mit dem Einbau der Gepäcksortieranlage beginnen.

Matthias Kramm und Manfred Körtgen bei der Übergabe der BBI-Gepäckhalle - © © dpa -

Matthias Kramm und Manfred Körtgen bei der Übergabe der BBI-Gepäckhalle

Auf der Baustelle für den künftigen Flughafen Berlin Brandenburg International (BBI) in Schönefeld ist am Montag die Gepäckhalle übergeben worden. Nun könne mit dem Einbau der hochmodernen Gepäcksortieranlage begonnen werden, kündigte der Geschäftsführer Technik/BBI, Manfred Körtgen an.

Die voll automatisierte Anlage, die von der Firma Vanderlande Industries eingebaut werden soll, sei das «Kernelement» des BBI-Flughafens, sagte Körtgen. Zwei unabhängige, computergesteuerte Systeme sorgten dafür, dass sich die Wartezeiten der Passagiere minimierten und gleichzeitig höchste Sicherheit gewährleistet werde. Das Gerät könne bis zu 15.000 Koffer stündlich sortieren und überprüfe alle Gepäckstücke in einer dreistufigen Sicherheitskontrolle.

Die Arbeiten in der Halle sollen laut Geschäftsführung bis zu den ersten Probeläufen des BBI im Mai 2011 abgeschlossen sein. Für Ende Oktober 2011 ist die Eröffnung des neuen Großflughafens geplant.

Stand: 01.02.2010 - 5:09 PM Uhr

Quelle: ddp

Empfehlen:

Anzeigen

Kommentare
Es gelten die Forenregeln und Nutzungsbedingungen

mit Unterstützung durch Disqus
Aktuell kommentiert
Powered by Disqus