US-Fluglinien spüren teures Kerosin

22.07.2011 - 11:03 0 Kommentare

Die amerikanischen Fluglinien haben im zweiten Quartal die wieder steigenden Ölpreise zu spüren bekommen. So schnellten bei United Continental und US Airways die Beschaffungskosten für Kerosin in die Höhe. Der Gewinn von US Airways brach daraufhin um 67 Prozent ein.

US Airways Boeing 757-200 - © © AirTeamImages.com, T. de Groot -

US Airways Boeing 757-200 © AirTeamImages.com, T. de Groot

Die hohen Ölpreise machen den amerikanischen Fluggesellschaften weiterhin das Leben schwer. Sowohl US-Marktführer United Continental als auch US Airways haben im zweiten Quartal einen Gewinnrückgang hinnehmen müssen. United büßte im Vergleich zum Vorjahreszeitraum zwölf Prozent ein und verdiente unterm Strich 538 Millionen Dollar (380 Mio Euro). Der Gewinn von US Airways brach sogar um 67 Prozent auf 92 Millionen Dollar ein.

Die beiden Fluglinien haben ihre Zwischenbilanzen am Donnerstag vorgelegt. US Airways musste demnach anderthalb Mal soviel Geld für Treibstoff ausgeben wie noch vor einem Jahr, United immerhin ein knappes Drittel mehr. Kerosin ist der größte Kostenblock bei den Fluggesellschaften. Der Rivale American Airlines, der mit einer Megabestellung für neue Jets für Furore gesorgt hatte, musste sogar einen Verlust verkraften.

Dabei brummt das Geschäft eigentlich - bei Passagieren wie bei der Fracht. Mehr Menschen fliegen und die Airlines können höhere Preise durchsetzen. Allerdings nimmt auch der Wettbewerb zu. Die Umsätze beider Gesellschaften stiegen um rund 10 Prozent. United erlöste insgesamt 9,8 Milliarden Dollar, US Airways 3,5 Milliarden Dollar. Am kommenden Mittwoch (27. Juli) legt die zweitgrößte US-Fluglinie Delta ihre Zahlen vor.

Von: dpa
Nachrichten-Newsletter

Keine Nachricht verpassen mit unserem täglichen Newsletter.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.

  • Ryanair-Chef Michael O'Leary. Ryanair verdient mehr, aber ist "pessimistisch"

    Jahresbilanz des Billigfliegers: Ryanair steigert den Gewinn auf ein Rekordniveau. Allerdings ist Airline-Chef O'Leary beim Ausblick "pessimistisch" und erwartet ein schwieriges Jahr.

    Vom 22.05.2018
  • Nach fast 30 Jahren sollen die Lufthansa-Maschinen eine neue Lackierung bekommen. Eurowings-Ausbau drückt das Lufthansa-Ergebnis

    Die Lufthansa Group stellt ihre Quartalszahlen vor: Die Netzwerk-Airlines entwickeln sich positiv, aber der Eurowings-Ausbau drückt das Gesamtergebnis. Am Ende steht der Konzern besser da als vor einem Jahr.

    Vom 26.04.2018
  • Mitarbeiter vor einer neu lackierten Lufthansa-Maschine. Das steht in der Lufthansa-Bilanz

    Analyse Lufthansa hat im vergangenen Jahr ein Drittel mehr verdient. Doch bei dem neuen Geschäftsbericht lohnt sich ein Blick "vor den Strich", denn eine aussagekräftige Prognose für kommende Bilanzen lässt sich nur ohne Sondereffekte machen.

    Vom 15.03.2018

Themen

Es gelten die Forenregeln und Nutzungsbedingungen » mit Unterstützung durch Disqus