Passagiere müssen Boarding-Time im Zweifel selbst erfragen

Wer erst zwanzig Minuten vor Abflug am Gate erscheint, verliert seinen Anspruch auf Beförderung. Ob die Flugzeugtüren noch offen sind, ist dabei irrelevant, urteilt das Amtsgericht Frankfurt.

Wartende Passagiere am einem Flughafen. - © © dpa -  Ennio Leanza

Wartende Passagiere am einem Flughafen. © dpa / Ennio Leanza

Das Amtsgericht Frankfurt hat zwei Passagieren Schadenersatz verweigert, die zu einem Interkontinentalflug nach Vietnam sehr spät am Flugsteig erschienen waren. Das Gericht definierte in dem rechtskräftigen Urteil aber keine exakte Zeitspanne, die noch akzeptabel gewesen wäre.

Im konkreten Fall war der Zugang zum Flugzeug 20 Minuten vor der geplanten Abflugzeit geschlossen worden. Umstritten und letztlich nicht relevant blieb die Frage, ob Fluggastbrücke und Flugzeugtür noch geöffnet waren.

Die Kläger mussten Ersatzflüge für jeweils rund 990 Euro buchen. Der Reiseveranstalter erstattete lediglich die Kosten für die Steuern und Gebühren der Flüge. Den Rest der aufgewendeten Kosten machten die Kläger mitsamt Schadensersatz für entgangene Urlaubsfreude vor dem Amtsgericht geltend.

Auf den Bordkarten war keine Boarding Time vermerkt

Das Gericht bestätigte, dass die Fluggesellschaft das Gate zu dieser Zeit schließen durfte, um das Start-Zeitfenster am Frankfurter Flughafen nicht zu gefährden. Der Reiseveranstalter müsse daher keinen Schadenersatz leisten und die Reisenden bleiben auf den Kosten für ihre Ersatzflüge sitzen. Tatsächlich hatte die Airline den Reisenden auf den Bordkarten nicht schriftlich mitgeteilt, zu welchem Zeitpunkt sie exakt am Flugsteig sein müssten.

Dennoch treffe die Kläger "ein Mitverschulden an der verweigerten Beförderung", stellte das Gericht fest. Sie hätten als flugerfahrene Passagiere wissen müssen, dass einige Minuten Puffer nicht ausreichten. Sie hätten zudem spätestens am Check-In nachfragen müssen, wie viel Zeit ihnen noch für den Weg zum Flugsteig bleibe.

© dpa - Bildfunk, Paul Zinken Lesen Sie auch: Immer mehr Beschwerden bei Schlichtungsstelle von Fluggästen

Von: dk mit dpa

Datum: 13.05.2019 - 16:54

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