Kurz & kompakt

Topbonus-Comeback und Finanzchef von Lufthansa-Tochter

23.09.2017 - 08:01 0 Kommentare

Das Meilenprogramm der Air Berlin schaltet einige Services wieder frei, am Airport Hamburg eröffnet das neue Welcome Center und Lufthansa-Tochter Austrian Airlines muss einen neuen Finanzchef suchen. Die Randnotizen der Woche.

Air Berlin topbonus-Karten - © © Air Berlin -

Air Berlin topbonus-Karten © Air Berlin

Fluggesellschaften

Air-Berlin-Kunden können wieder Bonusmeilen sammeln und einlösen - allerdings nicht mehr für Flüge. Wie das Unternehmen mitteilte, könnten online unter anderem in Gutscheine für den Autovermieter Sixt erworben werden. Das Programm war nach der Insolvenz der Air Berlin ausgesetzt worden.

Das Amtsgericht Korneuburg hat den Konkursantrag eines Reiseveranstalters gegen die Air-Berlin-Tochter Niki als unbegründet abgewiesen. Zuvor hatte schon Niki erklärt, dass der Fall nicht stimme: "Wir haben den Vorgang geprüft und die Forderung ist beglichen worden."

Das dritte Flugzeug der Azur Air ist in Deutschland angekommen. Wie die Airline mitteilt, hatte die Boeing 767-400 zuvor am Flughafen Istanbul ihre Lackierung bekommen. Azur Air will durch das dritte Flugzeug im Winter "flexibler" agieren können. Die Maschine trägt die Kennung D-AZUA. Foto: © Azur Air,

Alle Nachrichten zum Thema: Fluggesellschaften

Flughäfen

Ende Januar soll am Flughafen München ein Kompetenzzentrum zur Abwehr von Cyber-Angriffen eröffnen. Wie es in einer Mitteilung heißt, sollen in dem "Information Security Hub" IT-Spezialisten des Flughafens mit Experten von Dienstleitern Verteidigungsstrategien gegen Cyber-Kriminalität erarbeiten.

Der Airport Dortmund hat zwischen Januar und August rund 1,3 Millionen Passagiere begrüßt. Wie aus einer Mitteilung des Flughafens hervorgeht, sind das etwa 2,3 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Für das Gesamtjahr peilt der Airport über zwei Millionen Fluggäste an.

Das Airport Office am Hamburg Airport ist zum Welcome Center umgestaltet worden. Die Räumlichkeiten wurden um 100 auf knapp 220 Quadratmeter vergrößert. Laut Flughafen-Mitteilung soll der Service erster Anlaufpunkt für ankommende Touristen sein, die unter anderem Musical-Tickets kaufen können. Foto: © Flughafen Hamburg

Am Flughafen Frankfurt ist in der Nacht zu Mittwoch eine Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg entschärft worden. Dafür wurden fünf Hotels geräumt und mehrere Straßen gesperrt, darunter ein Teilstück der A3. Der Flugverkehr wurde nicht beeinträchtigt, da während der Entschärfung bereits das Nachtflugverbot galt.

Die Parkplätze am Flughafen Münster/Osnabrück können mit Beginn des Winterflugplans (29. Oktober) online reserviert werden. Bestehende Reservierungen können laut Mitteilung bis 24 Stunden vorher kostenlos geändert oder storniert werden.  

© Air Cargo Frankfurt, Luftfracht: Neue Mitglieder für die Air Cargo Community Frankfurt

Tegel ist der Flughafen mit den meisten Verspätungen: Von Januar bis Juli dieses Jahres seien am Flughafen Berlin-Tegel 29,3 Prozent aller Starts und Landungen um mehr als 15 Minuten verspätet gewesen, berichtete die "Bild am Sonntag" unter Berufung auf interne Unterlagen des Flughafenverbands ADV. Den besten Wert erreichte der Flughafen Weeze mit einer Pünktlichkeitsquote von 87,9 Prozent.

Ein ausgefallener Körperscanner hat am Montagmorgen zu langen Wartezeiten am Hamburger Flughafen geführt. Mehr als eine Stunde mussten Passagiere an den Kontrollstrecken warten, hieß es vom Airport. Nur noch 20 der 24 Sicherheitsspuren seien offen gewesen. Gegen Mittag habe sich die Situation entspannt.

Am Frankfurter Flughafen haben Zöllner 1,1 Kilogramm Kokain sichergestellt. Ein Fluggast aus Kenia hatte das Rauschgift dabei, hieß es in einer Mitteilung. Der 38-Jährige kam in Untersuchungshaft. Der Mann hatte das Kokain in Kapseln verpackt und zum Teil geschluckt. Foto: © Zoll Frankfurt

Der BUND hat der Hamburger Bürgerschaft eine Liste mit 15.000 Unterschriften pro eines Nachtflugverbots am Airport übergeben. Zwar gilt am Flughafen zwischen 23 und sechs Uhr ein Flugverbot, dies werde jedoch "mit zunehmender Häufigkeit missachtet", so die Umweltorganisation.

Alle Nachrichten zum Thema: Flughäfen

Industrie

Im Airbus-Werk in Tianjin werden nun auch Flugzeuge des Typs A330 lackiert und ausgeliefert. Die Anlage wird mehr als 250 Mitarbeiter beschäftigen und soll bis Anfang 2019 zwei Flugzeuge im Monat ausliefern.

Asiatische Journalisten machen im neuen Auslieferungszentrum Fotos von einem A330-Modell. Foto: © dpa

Airbus nimmt den Platz der BT Group im Stoxx 50 ein. Dies teilt der Index-Anbieter mit. Wichtig sind Veränderungen des Börsenindikators vor allem für Fonds, die den Index nachbilden (replizierende ETF). Sie müssen dann umgewichten.

Lufthansa Technik ist mit der Komponentenversorgung für die Boeing-787-Flotte der Neos beauftragt worden. Die erste neue Maschine soll laut Mitteilung im Dezember an die italienische Airline ausgeliefert werden.

Alle Nachrichten zum Thema: Industrie

Personalien

Heinz Lachinger scheidet Ende März 2018 als Finanzchef bei Austrian Airlines aus. Wie es in einer Mitteilung heißt, verlasse Lachinger die Lufthansa-Tochter auf eigenen Wunsch hin. Die Suche nach einer Nachfolge laufe bereits. Foto: Austrian Airlines 

Udo Mager bleibt über Juni 2018 hinaus Geschäftsführer des Flughafens Dortmund. Wie dieser mitteilt, ist der Vertrag des Airport-Chefs vorzeitig bis 2023 verlängert worden. Der ursprüngliche Kontrakt mit Mager läuft bis zum 1. Juli kommenden Jahres. Foto: Dortmund Airport

Joost Schuring ist ab sofort Vice President of EMEA von Amadeus. In dieser Rolle führt er laut Unternehmensmitteilung die Travel-Channel-Geschäfte in Europa, dem Nahen Osten und Afrika und ist für mehrere von Amadeus übernommene Firmen in der Region verantwortlich. Foto: Amadeus

Von: airliners.de
Nachrichten-Newsletter

Keine Nachricht verpassen mit unserem täglichen Newsletter.

Anzeige schalten »

Themen

Es gelten die Forenregeln und Nutzungsbedingungen » mit Unterstützung durch Disqus

Mehr Nachrichten »
Anzeige schalten
Mehr Lufthansa Jobs Mehr Stellenangebote »
Anzeige schalten »