Artikel vom 12.03.2010 0
MTU will 2011 wieder wachsen
© MTU
MTU-Firmenzentrale München
Der Münchener Triebwerksbauer MTU rechnet im kommenden Jahr wieder mit einer höheren Nachfrage und steigenden Erlösen. Der Umsatz dürfte, getrieben vom allgemeinen Wirtschaftswachstum, um etwa fünf Prozent steigen, heißt es in dem am Freitag veröffentlichten Geschäftsbericht des im MDax notierten Unternehmens.
Beim operativen Ergebnis erwartet das Management 2011 eine stabile Geschäftsentwicklung. Die bereinigte operative Marge soll weiterhin über zehn Prozent liegen. Im vergangenen Jahr hatte MTU einen Umsatzrückgang um vier Prozent auf 2,6 Milliarden Euro verzeichnet.
Der bereinigte Gewinn vor Steuern und Zinsen (EBIT) ging um knapp zwölf Prozent auf 292 Millionen Euro zurück, die EBIT-Marge lag bei 11,2 Prozent. Der Überschuss sank um gut ein Fünftel auf 141 Millionen Euro. Im Jahr 2010 will das Management Umsatz, EBIT und Überschuss stabil halten.
Stand: 12.03.2010 - 1:21 PM Uhr
Quelle: dpa-AFX
Meistgelesen
- 1 Air Berlin wagt den Billigst-Tarif Neue Tarifstruktur
- 2 Lufthansa-A380 heißt «Berlin» Taufe in Tegel
- 3 A400M-Tests in Brandenburg beendet Testflüge verliefen «nicht nach Plan»
Anzeige

Wieder Charterflüge ab Lübeck