Feed abonnieren

Thema Vereinigung Cockpit

Die Vereinigung Cockpit (VC) vertritt als Gewerkschaft die Interessen der Piloten. Eigenen Angaben zufolge hat sie derzeit rund 9600 Mitglieder. Sie streitet sich seit Jahren mit der Lufthansa.

  1. Seite 5 von 16
  2. Ein Lufthansa-Pilot beim Check-in.

    Lufthansa-Crews warnen vor Personalengpässen

    Ob Cockpit oder Kabine: Beim fliegenden Personal der Lufthansa gibt es offenbar einige Kapazitätsprobleme. Nicht nur Piloten sollen fehlen, auch die Flugbegleiter müssen mit reduzierten Crews auf die Langstrecke gehen.

    Vom 10.05.2016
  1. Ein Mann hält seine Pilotenmütze mit dem Lufhansa-Emblem in der Hand.

    Tarifkonflikt zwischen Lufthansa und Piloten flammt wieder auf

    Längere Zeit schwelte der Tarifkonflikt zwischen der Lufthansa und ihren Cockpitcrews im Hintergrund, jetzt flammt er offenbar wieder öffentlich auf. Die Pilotenvertretung Vereinigung Cockpit wies ein Gehaltsangebot als deutlich zu niedrig zurück.

    Vom 15.04.2016
  2. Ein Flug- und Ausbildungskapitän sitzt in einem Boeing 747-Flugsimulator der Lufthansa.

    Bundestag beschließt strengere Piloten-Kontrollen

    Piloten werden in Zukunft strenger auf Drogen und Alkohol kontrolliert. Das hat der Bundestag jetzt entschieden. Mit dem Schritt reagieren die Politiker auf das Germanwings-Unglück. Die Piloten-Gewerkschaft sieht die Kontrollen kritisch.

    Vom 14.04.2016
  3. Anzeige schalten »
  4. Anzeige schalten »
  5. Nachrichten-Newsletter

    Keine Nachricht verpassen mit unserem täglichen Newsletter.

  6. Die Lufthansa hat mit der Einigung beim Bodenpersonal einen ihrer komplexen Tarifkonflikte aus dem Weg geräumt.

    Lufthansa und Verdi einigen sich auf Tarifvertrag

    Lufthansa hat sich mit der Dienstleistungsgewerkschaft Verdi am Samstag auf einen neuen Tarifvertrag für das Bodenpersonal geeinigt. Der Jobgipfel mit Vertretern aus Cockpit und Kabine - die den Abschluss mit Argwohn betrachten- soll dennoch stattfinden.

    Vom 30.11.2015
  7. Ein Pilot der Lufthansa trägt einen Streik-Button.

    Lufthansa-Piloten ziehen vor Bundesverfassungsgericht

    Die Pilotenstreiks bei der Lufthansa sind rechtswidrig - das hatte ein Frankfurter Gericht entschieden. Das akzeptiert die Gewerkschaft Vereinigung Cockpit nicht und zieht jetzt vor das Bundesverfassungsgericht.

    Vom 10.11.2015
  8. Markus Wahl ist Sprecher der Vereinigung Cockpit.

    Vereinigung Cockpit lehnt zufällige Drogen- und Alkoholtests ab

    Die EU-Aufsichtsbehörde Easa will mit strengeren Regeln für mehr Sicherheit in den Cockpits von Verkehrsflugzeugen sorgen. Doch einige Pläne werden von der Pilotenvertretung Vereinigung Cockpit kritisiert. Ihr Sprecher hat aber einen Gegenvorschlag.

    Vom 22.10.2015
  9. Im Cockpit eines Lufthansa-A320

    Lufthansa und Piloten reden wieder miteinander

    Die Piloten der Lufthansa werden vorerst nicht streiken. Ein jüngstes Gespräch der beiden Parteien ist konstruktiv verlaufen. Doch bis zu einem Ende des Tarifskonflikts gibt es noch viele offene Fragen.

    Vom 15.10.2015
Seite: