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Thema Luftverkehr und Umwelt

Die Branche setzt auf zahlreiche operative Maßnahmen, verbesserte Infrastrukturen am Boden und in der Luft sowie neue Technologien, um den Umwelteinfluss des Fliegens zu verringern.

Die Luftfahrt ist je nach Auffassung für rund zwei bis fünf Prozent der weltweit von Menschen verursachten Klimagas-Emissionen verantwortlich. Obwohl der Anteil des Luftverkehrs also gemessen am gesamten Schadstoffeintrag in die Atmosphäre relativ gering ausfällt, steht Klimaschutz auf der Luftfahrt-Agenda weit oben.

So hat sich die Branche bereits 2009 auf einen Plan zur Reduzierung der Emissionen geeinigt. Der Plan der Internationalen Luftverkehrs-Vereinigung IATA sieht vor, ab 2020 in der Luftfahrt CO2-neutral zu wachsen. Bis 2050 sollen die Emissionen trotz Wachstum dann sogar auf die Hälfte der Emissionen von 2005 fallen.

Die Emissions-Roadmap, die sich die Branche verordnet hat. Foto: © IATA,

  1. Ein Flugzeug startet vor zwei Kondensstreifen

    Der Luftverkehr am Klima-Pranger

    Hintergrund Vom Klimakiller-Image zum "Flugscham"-Phänomen: Die Luftfahrt muss sich in Sachen Umwelt rechtfertigen. Dabei wollen die Fluggesellschaften eigentlich auch schnell weg vom Kerosin. Nur gibt es keine Alternativen - noch.

    Vom 19.04.2019
  2. Dr. Michael Kerkloh eröffnet mit Kollegen das neue Insektenhotel.

    Flughafen München eröffnet Insektenhotel

    Kurzmeldung Der Flughafen München hat ein "Insektenhotel" eröffnet. Das Projekt wurde nach Flughafenangaben vom Volksbegehren "Rettet die Bienen" inspirierte und bietet Schutz für Bienen- und Wespenarten. Das erste Insektenhotel des Münchner Flughafens befindet sich im Besucherpark des Airports, vier weitere dieser Quartiere entstehen gerade.

    Vom 11.04.2019
  1. Kerosinpipeline zum Flughafen Stuttgart wird nicht gebaut

    Kurzmeldung Der Flughafen Stuttgart kann eine geplante Kerosinpipeline wegen Widerständen beim Trassenbau nicht umsetzen. Das teilte der Flughafen mit. Sollten sich die Rahmenbedingungen ändern, soll das Projekt neu geprüft werden. Die Versorgungssicherheit mit Kerosin bleibe gewährleistet. Das Kerosinlager am Flughafen wird nun weiter mit 7.500 Tanklastzügen pro Jahr beliefert.

    Vom 11.04.2019
  2. Boeing 737 von Ryanair.

    Ryanair und Kohle: Neues vom Klimalobby-Bullshit-Bingo

    Gedankenflug Ryanair ist angeblich die Firma mit dem zehnthöchsten CO2-Ausstoß in Europa. Das ist natürlich kompletter Bullshit, kommentiert airliners.de-Herausgeber David Haße und warnt: Klimapopulismus ist gefährlich.

    Vom 05.04.2019
  3. Lärmschutzzone am Flughafen Düsseldorf ausreichend

    Kurzmeldung Die Lärmschutzzone am Flughafen Düsseldorf muss nicht vergrößert werden. Eine Klage von Anwohnern sei am Freitag abgewiesen worden, teilte das Oberverwaltungsgericht in Münster mit. Es seien weder technische noch juristische Mängel feststellbar. Eine Revision ließen die Richter nicht zu.

    Vom 01.04.2019
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  5. OMV und Austrian stellen synthetisches Erdöl her

    Kurzmeldung Das österreichische Öl- und Gasunternehmen OMV und Austrian Airlines haben ein Innovationsprojekt zur Gewinnung von synthetischem Erdöl gestartet. Laut Mitteilung wird dabei aus einem Teil gesammelten Plastikmülls der Airline Treibstoff hergestellt. Die Raffinerie dazu in Schwacht wurde 2018 in Betrieb genommen.

    Vom 22.03.2019
  6. Lufthansa Group baut Umwelt-Engagement aus

    Kurzmeldung Die Lufthansa Group hat angekündigt, mit drei Maßnahmen ihr Umwelt-Engagement auszubauen. Laut Mitteilung will der Konzern bis 2030 am Boden nur noch emissionsfreie Fahrzeuge einsetzen. Rückwirkend zum 1. Januar werden zudem alle Dienstreisen bei einer Klimaschutzstiftung kompensiert.

    Vom 20.03.2019
  7. Ryanair lässt Kunden für Umweltprojekte spenden

    Kurzmeldung Bei Ryanair können Fluggäste jetzt freiwillig bei der Buchung einen Beitrag zum Klima- und Umweltschutz leisten. Die Billigairline erwarte rund eine Million Euro an Spenden pro Jahr, sagte Marketingchef Kenny Jacobs auf der ITB.

    Vom 07.03.2019
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  9. Lufthansa-Regionaljet am Flughafen München.

    Auf kurze Hub-Zubringer lässt sich nur schwer verzichten

    Analyse Aus ökologischer Sicht sind kurze Flugverbindungen wie Nürnberg-München sicher keine gute Idee und die Kritik daran nachvollziehbar: Mit dem Zug ginge es sogar schneller. Doch für Umsteiger ist die Bahn zu kompliziert, riskant und nicht komfortabel.

    Vom 07.03.2019
  10. Zwei Passagiere sitzen zwischen Motivwänden am Frankfurter Flughafen.

    Umweltschützer fordern Verzicht auf Flugreisen

    Viele die fliegen haben ein schlechtes Umweltgewissen. Jetzt rufen Umweltschütze zu einnem Verzicht bis Ostern auf. Kommt das schwedische "Flygskam"-Phänomen nach Deutschland? Derweil bleibt das Flugzeug das beliebteste Urlaubs-Verkehrsmittel.

    Vom 06.03.2019
  11. Am Flughafen München.

    Umweltschützer prangern Kurzstreckenflüge an

    Die innerbayrische Flugverbindung zwischen München und Nürnberg hat die Aufmerksamkeit von Umweltschützern erregt. Sie fordern Zug-Zubringer. Nur ist der Flughafen in München leider nicht ans Fernbahnnetz angeschlossen.

    Vom 25.02.2019
  12. Nachrichten-Newsletter

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  13. A340-Regierungsflugzeug "Konrad Adenauer".

    Grüne kritisieren Leerflüge von Regierungsmaschinen

    Kurzmeldung Die Grünen kritisieren die vielen Leerflüge von Regierungsmaschinen zwischen Berlin und Köln/Bonn sowie den dadurch bedingten Schadstoffausstoß. Allein 2018 habe es mehr als 800 sogenannte Bereitstellungsflüge gegeben.

    Vom 19.02.2019
  14. Mitarbeiter des Dachsicherungsprogramms.

    Fraport weitet Programm zur Dachsicherung aus

    Kurzmeldung Fraport untersucht aktuell, inwiefern bereits gesicherte Dächer im Umfeld des Flughafens Frankfurt zusätzlich gegen Wirbelschleppen geschützt werden müssen. Das zugrunde liegende Vorsorgeprogramm ist laut Mitteilung des Airportbetreibers 2013 entwickelt worden. Unter anderem werde nun überprüft, ob es bauliche Veränderungen gibt, heißt es.

    Vom 25.01.2019
  15. Entwurf für die Shuttle-Gates am Flughafen Hamburg.

    BUND klagt gegen Flughafenausbau in Hamburg

    Weiterer Gegenwind für den Flughafen Hamburg: Der Umweltverband BUND fordert für die Kapazitätserweiterung ein Planfeststellungsverfahren mit öffentlicher Beteiligung - der Airport widerspricht.

    Vom 08.01.2019
  16. Ein Geschäftsreiseflugzeug vom Typ Diamond DA-42 hat Platz für vier Insassen.

    "Mit uns kann man einfach direkt fliegen"

    Interview Air2E will mit neuen Konzepten den Geschäftsreiseverkehr an Regionalflughäfen revolutionieren. Ein Interview über emissionsfreie Linienflüge mit Flugzeugen für drei bis sechs Passagiere und neue Vertriebsmodelle.

    Vom 21.12.2018
  17. Ein Flugzeug hinterlässt am Berliner Himmel Kondensstreifen.

    Tuifly und Condor liegen beim Klima-Ranking vorn

    Die Ferienflieger Tuifly und Condor gehören erneut zu den Top Ten der am wenigsten klimaschädlichen Airlines der Welt. Das stellt die Umweltorganisation Atmosfair in einer neuen Studie fest.

    Vom 10.12.2018
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