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Thema Luftverkehr und Umwelt

Die Branche setzt auf zahlreiche operative Maßnahmen, verbesserte Infrastrukturen am Boden und in der Luft sowie neue Technologien, um den Umwelteinfluss des Fliegens zu verringern.

Die Luftfahrt ist je nach Auffassung für rund zwei bis fünf Prozent der weltweit von Menschen verursachten Klimagas-Emissionen verantwortlich. Obwohl der Anteil des Luftverkehrs also gemessen am gesamten Schadstoffeintrag in die Atmosphäre relativ gering ausfällt, steht Klimaschutz auf der Luftfahrt-Agenda weit oben.

So hat sich die Branche bereits 2009 auf einen Plan zur Reduzierung der Emissionen geeinigt. Der Plan der Internationalen Luftverkehrs-Vereinigung IATA sieht vor, ab 2020 in der Luftfahrt CO2-neutral zu wachsen. Bis 2050 sollen die Emissionen trotz Wachstum dann sogar auf die Hälfte der Emissionen von 2005 fallen.

Die Emissions-Roadmap, die sich die Branche verordnet hat. Foto: © IATA,

  1. SAS und Airbus forschen gemeinsam an Elektroflug

    Kurzmeldung SAS und Airbus haben eine Absichtserklärung für die gemeinsame Forschung zur Nutzung von Hybrid- und Elektroflugzeugen unterzeichnet. Die Partnerschaft soll die Anforderungen an Infrastruktur und das Ökosystem untersuchen, die sich bei der Einführung von Hybrid- und Elektroflugzeugen für die kommerzielle Nutzung ergeben.

    Vom 22.05.2019
  1. Reisen zwischen "Flugscham" und "Smygflyga"

    Lesetipp Ob das neue schwedische Trendwort "Smygflyga" (heimlich doch fliegen) die richtige Antwort auf die "Flugscham"-Debatte ist und ob nicht fliegen in einer globalisierten Welt überhaupt ein realistisches Ziel sein kann, diskutiert "Zeit Online".

    Vom 17.05.2019
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  3. Auch in Dresden gibt es die Initiative "Spende dein Pfand".

    Aktion "Spende Dein Pfand" sammelt 1,5 Millionen Euro

    Kurzmeldung Die Aktion "Spende Dein Pfand" besteht seit fünf Jahren. An acht teilnehmenden deutschen Flughäfen sind bisher 1,5 Millionen Euro an Pfandgeld zusammen gekommen, wie die Initiatoren jetzt mitteilten. Die Sammelbehälter stehen an den Flughäfen Stuttgart, Köln/Bonn, Hamburg und Bremen, Berlin, Dresden und Paderborn.

    Vom 15.05.2019
  4. So funktioniert CO2-Kompensation für Flüge

    Lesetipp Viele Fluggäste nehmen Ausgleichsmöglichkeiten für ihre CO2-Emissionen wahr. Wie der Ausgleich beim Anbieter Myclimate funktioniert, der unter anderem mit Swiss und Lufthansa zusammenarbeitet, und welche Ausgleichsprojekte gefördert werden, erläutert die Neue Zürcher Zeitung.

    Vom 14.05.2019
  5. Airbus A330-Leitwerke von Swiss und Edelweiss

    Swiss und Edelweiss bieten CO2-Kompensation im Buchungsprozess

    Lesetipp Kunden von Swiss und ihrer Tochter Edelweiss können bald Kompensationen für den CO2-Ausstoß ihrer Reise bereits während der Buchung erwerben. Edelweiss führe die Neuerung im Juni ein, Swiss werde bis Ende des Jahres folgen, schreibt "Der Mobilitätsmanager".

    Vom 14.05.2019
  6. Boeing 737-800 im Flug über einer Wolkendecke

    Es gibt größere Klima-Probleme als den Flugverkehr

    Lesetipp Flugverkehr ist nicht "Klimakiller Nr. 1", wie ihn 2002 ein BUND-Vertreter abstempelte. Warum übermäßige Kritik am Fliegen unredlich ist und ein schlechtes Gewissen beim Fliegen unnötig, erläutert Niels Boeing bei Zeit Online.

    Vom 13.05.2019
  7. Nachrichten-Newsletter

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  8. Manfred Weber

    EVP-Spitzenkandidat Weber fordert Airbus-Modell ohne CO2-Ausstoß

    Kurzmeldung EVP-Spitzenkandidat Manfred Weber möchte, dass Airbus einen Flieger baut, der kein CO2 mehr ausstößt. Außerdem sei er gegen eine CO2-Steuer und wolle nicht regulieren, wie oft man fliegen dürfe, sagte der CSU-Politiker im ZDF.

    Vom 07.05.2019
  9. Bahn fährt 1,5 Milliarden Kilometer im Jahr per LKW

    Lesetipp Wo sie kann, weißt die Bahn auf die Umweltvorteile der Schiene hin. Dass sie gleichzeitig auch noch eine der größten LKW-Flotten in Europa betreibt, passt nicht so Recht zum Klimaschutz-Image, schreibt Spiegel Online.

    Vom 02.05.2019
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