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Thema Luftverkehr und Umwelt

Die Branche setzt auf zahlreiche operative Maßnahmen, verbesserte Infrastrukturen am Boden und in der Luft sowie neue Technologien, um den Umwelteinfluss des Fliegens zu verringern.

Die Luftfahrt ist je nach Auffassung für rund zwei bis fünf Prozent der weltweit von Menschen verursachten Klimagas-Emissionen verantwortlich. Obwohl der Anteil des Luftverkehrs also gemessen am gesamten Schadstoffeintrag in die Atmosphäre relativ gering ausfällt, steht Klimaschutz auf der Luftfahrt-Agenda weit oben.

So hat sich die Branche bereits 2009 auf einen Plan zur Reduzierung der Emissionen geeinigt. Der Plan der Internationalen Luftverkehrs-Vereinigung IATA sieht vor, ab 2020 in der Luftfahrt CO2-neutral zu wachsen. Bis 2050 sollen die Emissionen trotz Wachstum dann sogar auf die Hälfte der Emissionen von 2005 fallen.

Die Emissions-Roadmap, die sich die Branche verordnet hat. Foto: © IATA,

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  2. Beginn der Pflanzungen für einen Schutzwald: Johannes Jähn, Vorstandssprecher der Mitteldeutschen Flughafen AG, und Jörg Enke, Oberbürgermeister der Stadt Schkeuditz (rechts), brachten in einem symbolischen Akt die ersten der zwei Jahre alten Eichen und Fichten mit einer Pflanzmaschine in den Boden ein.

    Am Flughafen Leipzig/Halle entsteht ein Lärmschutzwald

    Kurzmeldung Zwischen dem Flughafen Leipzig/Halle und der Stadt Schkeuditz wird derzeit ein Lärmschutzwald aufgeforstet. Insgesamt rund 250.000 Gehölze werden auf einer Fläche von zirka 28 Hektar gepflanzt, teilte der Flughafenbetreiber mit. Mit der Pflanzung soll insbesondere einem Anliegen der Kommission zum Schutz gegen Lärm und Luftschadstoffe am Flughafen Rechnung getragen werden.

    Vom 01.12.2015
  3. Der Vorstand der Flughafen Wien AG, Julian Jäger und Günther Ofner (rechts), präsentiert den neuen Nachhaltigkeitsbericht in einem Wagen des City Airport Train

    Flughafen Wien legt Nachhaltigkeitsbericht vor

    Der Flughafen Wien hat in seinem neuen Nachhaltigkeitsbericht das bisher Erreichte und Zukunftsziele zusammengefasst. Dazu gehören unter anderem Photovoltaikanlagen und elektrobetriebene Cateringhubwagen.

    Vom 25.11.2015
  1. Flugzeug auf Rollweg

    Studie zum CO2-Ausstoß von Airlines fällt verhalten aus

    Im Kampf gegen den Klimawandel soll auch das Fliegen umweltschonender werden. Doch laut dem Klimaindex der Organisation Atmosfair geht das nicht so schnell voran wie erhofft. Ein Hamburger Experte erklärt, woran das liegt.

    Vom 20.11.2015
  2. Apropos: Luftverkehrs-Experte Manfred Kuhne bezieht auf Basis von Analysen und Prognosen Position zu verkehrswirtschaftlichen- und politischen Fragestellungen der Luftfahrt.

    Kurzstreckenflüge auf die Bahn verlagern?

    Apropos (3) Immer wieder wird eine Verlagerung des innerdeutschen Luftverkehrs auf die Bahn gefordert - ohne dies auch nur ansatzweise zu hinterfragen. Dabei gibt es hierzu doch genügend Erkenntnisse, wie Verkehrsexperte Manfred Kuhne nachweist.

    Vom 17.11.2015
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  4. Jeder Trolley ein Unikat mit Gebrauchsspuren: So sehen die ausrangierten Lufthansa-Trolleys aus.

    Zu schwer: Lufthansa mustert alte Servierwagen aus

    Gewicht ist Geld - darum hat die Lufthansa über die vergangenen Jahre ihre gesamte Servierwagenflotte ausgetauscht. Mit den leichteren Trolleys will die Lufthansa rund 9000 Tonnen Kerosin pro Jahr sparen.

    Vom 01.11.2015
  5. Ein Passagierflugzeug fliegt über Wohnhäuser bei Flörsheim in der Nähe des Frankfurter Flughafens hinweg.

    Studie zeigt weniger Gesundheitsrisiken durch Lärm

    Für viele scheint Verkehrslärm unerträglich. Eine neue Studie zu Flug-, Straßen- und Bahnlärm zeigt jedoch weniger Gesundheitsrisiken als befürchtet - und Flughafengegner schlafen unruhiger als ihre Nachbarn.

    Vom 29.10.2015
  6. Dieser Transporter in Frankfurt wird elektrisch angetrieben.

    Transporter-Prototyp am Flughafen Frankfurt im Einsatz

    Am größten Airport Deutschlands wird eine neuer Prototyp getestet: Dabei handelt es sich um einen elektrisch angetriebenen Transporter, der bei Bodenverkehrsdiensten am Frankfurter Flughafen zum Einsatz kommt.

    Vom 02.10.2015
  7. In einem Pilotprojekt wurde bereits im vergangenen Jahr am Airport Nürnberg mit perfluorierten Tensiden (PFT) belasteter Boden entfernt.

    Am Flughafen Nürnberg werden nun Altlasten beseitigt

    Löschschäume der Feuerwehr sind jahrelang auf einem Übungsgelände am Flughafen Nürnberg in den Boden gesickert. Jetzt soll der betroffene Bereich saniert werden, ein Pilotprojekt konnte zuvor erfolgreich abgeschlossen werden.

    Vom 01.10.2015
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  9. Apropos: Luftverkehrs-Experte Manfred Kuhne bezieht auf Basis von Analysen und Prognosen Position zu verkehrswirtschaftlichen- und politischen Fragestellungen der Luftfahrt.

    Energieverbrauch von Bahn und Flugzeug

    Apropos (1) Ist der Luftverkehr im Gegensatz zur Bahn tatsächlich ein Energieverschwender? Manfred Kuhne präsentiert in der ersten Folge seiner neuen airliners.de-Reihe "Apropos" einen wirklich ehrlichen Vergleich.

    Vom 22.09.2015
  10. Nachrichten-Newsletter

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  11. Auf einem 18 Hektar großen Gelände neben dem Cochin International Airport hat eine neue Solaranlage ihren Betrieb aufgenommen.

    Indischer Flughafen will eigenen Energiebedarf mit Solarstrom decken

    Kurzmeldung Den gesamten Flughafen mit Solarstrom versorgen - das ist der Plan des Cochin International Airport. Darum hat der indische Flughafen nach eigenen Angaben jetzt eine neue Anlage in Betrieb genommen. Die mehr als 46.000 Solarzellen sollen täglich bis zu 60.000 Kilowattstunden Solarstrom produzieren. Die Anlage hat umgerechnet etwa 8,3 Millionen Euro gekostet.

    Vom 24.08.2015
  12. Die Silhouette eines startendes Flugzeuges zeichnet sich vor dem Abendhimmel ab.

    BDL kritisiert NGO-Vorschläge für Luftverkehrskonzept

    Verschiedene Umweltorganisationen haben jetzt Ihren Vorschlag für das nationale Luftverkehrskonzept vorgelegt. Tragfähige Lösungen enthält es aus Sicht des Luftfahrtbranchenverbands BDL aber nicht - dafür aber fachliche Fehler.

    Vom 04.08.2015
  13. Ein Flugzeug wird betankt.

    Deutsche Airlines können Kerosinverbrauch weiter senken

    Die deutschen Fluggesellschaften haben ihren Kerosinverbrauch pro Passagier und 100 Kilometern auf einen neuen Tiefstwert gesenkt. Das und mehr geht aus dem aktuellen Energieeffizienz-Report hervor, den der Branchenverband BDL veröffentlicht hat.

    Vom 29.07.2015
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