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Thema Luftverkehr und Umwelt

Die Branche setzt auf zahlreiche operative Maßnahmen, verbesserte Infrastrukturen am Boden und in der Luft sowie neue Technologien, um den Umwelteinfluss des Fliegens zu verringern.

Die Luftfahrt ist je nach Auffassung für rund zwei bis fünf Prozent der weltweit von Menschen verursachten Klimagas-Emissionen verantwortlich. Obwohl der Anteil des Luftverkehrs also gemessen am gesamten Schadstoffeintrag in die Atmosphäre relativ gering ausfällt, steht Klimaschutz auf der Luftfahrt-Agenda weit oben.

So hat sich die Branche bereits 2009 auf einen Plan zur Reduzierung der Emissionen geeinigt. Der Plan der Internationalen Luftverkehrs-Vereinigung IATA sieht vor, ab 2020 in der Luftfahrt CO2-neutral zu wachsen. Bis 2050 sollen die Emissionen trotz Wachstum dann sogar auf die Hälfte der Emissionen von 2005 fallen.

Die Emissions-Roadmap, die sich die Branche verordnet hat. Foto: © IATA,

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  1. Wolfgang Prock-Schauer, CEO Air Berlin, BDL-Präsident Klaus-Peter Siegloch und der Chef des Düsseldorfer Flughafens, Thomas Schnalke (von links).

    Fluggesellschaften können Kerosin-Verbrauch weiter senken

    Wie die Branche Nachhaltigkeit und Umweltschutz berücksichtigt, stellt der Luftverkehrsverband BDL in regelmäßigen Reports dar. Im aktuellen Bericht konnte nicht nur ein neuer Rekord in Sachen sinkender Kerosinverbrauch gemeldet werden.

    Vom 27.06.2014
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  3. Fluggäste sitzen in einem eng bestuhlten Flugzeug.

    Bakterien können tagelang in Flugzeugen überleben

    Forscher haben Krankheitserreger auf Sitzen und Armlehnen in Flugzeugkabinen in einer Laboranordnung untersucht. Das Ergebnis der Studie: Bakterien können sich bis zu einer Woche lang auf Oberflächen im Flugzeug festsetzen.

    Vom 30.05.2014
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  5. Die GtreenSky-Pilotanlage zur Umwandlung von Abfall in Flüssigtreibstoff entsteht im Osten von London.

    British Airways macht Kerosin aus Müll

    British Airways und der Biokraftstoffhersteller Solena Fuels wollen in London eine Anlage zur Umwandlung von Müll in Treibstoff errichten. Ab 2017 will die Airline jährlich bis zu 50.000 Tonnen Bio-Kerosin abnehmen.

    Vom 26.05.2014
  6. Boeing-Schriftzug auf der Zentrale in Chicago

    Boeing kauft Fuel-Efficiency-Softwareanbieter

    Kurzmeldung Boeing will den Softwareanbeiter ETS Aviation übernehmen. Der Anbieter ermöglicht über seine Analysesoftware das Monitoring von Kerosinverbrauch und COs-Emissionen und zeigt Optimierungsmöglichkeiten an.

    Vom 23.05.2014
  7. Betankung eines Embraer 195 der Azul mit Biokerosin

    Boeing und Embraer forschen gemeinsam an Biokerosin

    Kurzmeldung Boeing und Embraer wollen in Brasilien zusammen an Biokerosin forschen. Gemeinsam mit brasilianischen Universitäten wurde nun eine Absichtserklärung unterzeichnet. Ziel ist der Aufbau eines Zentrums für nachhaltiges Biokerosin.

    Vom 13.05.2014
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  9. In einem Pilotprojekt entfernt der Airport Nürnberg mit perfluorierten Tensiden (PFT) belasteten Boden.

    Flughafen Nürnberg entfernt Schadstoffe aus dem Boden

    Jahrelang sickerten Löschschäume der Feuerwehr auf einem Übungsgelände am Flughafen Nürnberg in den Boden. Diese Verschmutzungen sollen beseitigt werden - eine Voraussetzung für einen Autobahn-Anschluss.

    Vom 24.04.2014
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