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Thema Luftverkehr und Umwelt

Die Branche setzt auf zahlreiche operative Maßnahmen, verbesserte Infrastrukturen am Boden und in der Luft sowie neue Technologien, um den Umwelteinfluss des Fliegens zu verringern.

Die Luftfahrt ist je nach Auffassung für rund zwei bis fünf Prozent der weltweit von Menschen verursachten Klimagas-Emissionen verantwortlich. Obwohl der Anteil des Luftverkehrs also gemessen am gesamten Schadstoffeintrag in die Atmosphäre relativ gering ausfällt, steht Klimaschutz auf der Luftfahrt-Agenda weit oben.

So hat sich die Branche bereits 2009 auf einen Plan zur Reduzierung der Emissionen geeinigt. Der Plan der Internationalen Luftverkehrs-Vereinigung IATA sieht vor, ab 2020 in der Luftfahrt CO2-neutral zu wachsen. Bis 2050 sollen die Emissionen trotz Wachstum dann sogar auf die Hälfte der Emissionen von 2005 fallen.

Die Emissions-Roadmap, die sich die Branche verordnet hat. Foto: © IATA,

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  2. Betankung eines Flugzeugs mit einem Biotreibstoff-Gemisch

    Biotreibstoff-Luftfahrtinitiative wächst um weiteres Mitglied

    Kurzmeldung Aviation Fuel Projects Consulting ist das neueste Mitglied bei Aireg, der deutschen Luftfahrtinitiative für erneuerbare Flugkraftstoffe. Das Unternehmen berät zu Themen der Kraftstoffzulassung und dem Umgang mit Flugkraftstoffen.

    Vom 20.01.2017
  1. Mit den neuen "Split Scimitar Winglets" will Sunexpress den Treibstoffverbrauch um 1,5 Prozent senken.

    Sunexpress stattet Boeing 737-800 mit neuen Winglets aus

    Kurzmeldung Sunexpress rüstet 31 Boeing 737-800 auf neue "Split Scimitar Winglets" um, die größere Treibstoffersparnisse erzielen als die bisherigen "Blended Winglets". Darüber informierte das Unternehmen. In diesem Winter will Sunexpress zwölf Flugzeuge mit den neuen Winglets betreiben. Die übrigen 19 Jets sollen in den nächsten zwei Jahren umgerüstet werden.

    Vom 19.12.2016
  2. Blick auf den Flughafen München.

    Flughafen München will CO2-neutraler Airport werden

    Kurzmeldung Der Flughafen München will ein Airport werden, der CO2-neutral betrieben wird. Für dieses Ziel würden bis 2030 rund 150 Millionen Euro investiert, teilte der bayerische Flughafen mit. Geplant sind unter anderem eine klimaeffizientere Gebäudetechnik, der Ausbau von Elektromobilität am Airport und LED-Technologie bei der Pisten-Befeuerung.

    Vom 07.12.2016
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  4. Ein Flugzeug wird betankt.

    Biokraftstoff-Initiative kann neues Mitglied begrüßen

    Kurzmeldung Das Leibniz-Institut für Katalyse (LIKAT) ist jetzt Aireg, der deutschen Luftfahrtinitiative für alternative Flugkraftstoffe, beigetreten. Darüber informierte Aireg. Das LIKAT gilt als eine der europaweit größten öffentlich geförderten Forschungseinrichtungen in der angewandten Katalyseforschung. Es hat seinen Standort in Rostock und ist das erste Aireg-Mitglied in Mecklenburg-Vorpommern.

    Vom 22.11.2016
  5. Ein Flugzeug am Himmel über Nürnberg.

    Luftfahrt sieht neue CO2-Regeln positiv

    Erst kürzlich haben die Icao-Staaten ein Klimaschutzabkommen beschlossen. Der Bundesverband der Deutschen Luftverkehrswirtschaft (BDL) wertet das erwartungsgemäß positiv - auch im Hinblick auf eine laufende Konferenz in Marrakesch.

    Vom 09.11.2016
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  7. "Scale-up! " nennt sich das neueste Innovationsprojekt für eine umweltverträgliche Flugzeugabfertigung durch Elektromobilität, an dem der Flughafen Stuttgart in den nächsten drei Jahren arbeitet.

    Flughafen Stuttgarter testet erneut Fahrzeuge mit Elektroantrieb

    Kurzmeldung In einem dreijährigen Feldversuch wird am Flughafen Stuttgart der Einsatz von Vorfeldfahrzeugen mit Elektroantrieb untersucht. Die Gesamtkosten des "Scale-up!"-Projekts belaufen sich auf 4,5 Millionen Euro. Das Bundesumweltministerium fördert das Vorhaben mit 1,94 Millionen Euro. Darüber informierte jetzt der Stuttgarter Airport, an dem es zuvor bereits ein ähnliches Projekt gegeben hatte.

    Vom 13.10.2016
  8. FBB-Chef Karsten Mühlenfeld und Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD)

    Brandenburg will über Fluglärm am BER neu diskutieren

    Brandenburgs Regierungschef Woidke will nach Antritt der neuen Berliner Regierung eine neue Lärmdebatte für den künftigen Hauptstadtflughafen BER. Branchenverbände befürchten wirtschaftliche Belastungen und verweisen auf die geltende Rechtslage.

    Vom 11.10.2016
  9. Ein Flugzeug wird betankt.

    Icao-Staaten legen Klimaschutzabkommen für die Luftfahrt auf

    Die Icao-Mitgliedstaaten haben die Deckelung der CO2-Abgase im internationalen Luftverkehr beschlossen. Die Branche ist die erste, für die ein globales Klimaschutzabkommen gilt. Es wird die Fluggesellschaften bis zu 24 Milliarden Dollar kosten.

    Vom 07.10.2016
  10. Nachrichten-Newsletter

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  11. Das Brennstoffzellenflugzeug HY4 bei seinem Erstflug.

    Brennstoffzellenflugzeug HY4 absolviert Erstflug

    Kurzmeldung HY4, das weltweit erste viersitzige Passagierflugzeug mit elektrischem Antrieb auf Wasserstoff-Brennstoffzellen-Basis, ist jetzt erstmals abgehoben. Start und Landung erfolgten am Airport Stuttgart. Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) entwickelt das HY4-Projekt mit weiteren Partnern.

    Vom 29.09.2016
  12.  Auf einer Fläche von rund 25.000 Quadratmetern wandeln am Flughafen Weeze nun rund 15.000 Solarmodule Licht in Strom um.

    Airport Weeze investiert in Solartechnik

    Kurzmeldung Am Flughafen Weeze sind 1350 der insgesamt 7000 Parkplätze überdacht worden. Auf den Dächern befinden sich Solaranlagen, die insgesamt eine Leistung von 4,05 Megawattstunden haben, wie der Flughafen mitteilte. Fünfeinhalb Millionen Euro wurden den Angaben zufolge investiert.

    Vom 21.09.2016
  13. Gehört in vielen Flugzeugen zum Standard: Mood-Lighting an der Kabinendecke.

    Wenn Bahnfahren wie Flugzeugfliegen wäre

    Gedankenflug Wie in Flugzeugkabinen gibt es im neuen ICE 4 jetzt LED-Stimmungsbeleuchtung. Das ist schick, findet airliners.de-Herausgeber David Haße. Seltsam nur, dass die Bahn nicht noch mehr von der Luftfahrt abguckt.

    Vom 16.09.2016
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