Feed abonnieren

Thema Triebwerk

  1. Die Erlöse von Single und Album gehen an die Hilfsorganisation „The Children’s Sleep“.

    Easyjet veröffentlicht Musikalbum mit Triebwerksgeräuschen

    Kurzmeldung Easyjet hat eine Single veröffentlicht. "Jet Sound" enthält ausschließlich Triebwerksgeräusche, heißt es in einer Mitteilung. Das sogenannte "Weiße Rauschen" wirke beruhigend. Auch ein Album ist erhältlich.

    Vom 17.08.2017
  2. Ein Techniker checkt ein Triebwerk.

    Wie fliegt ein Flugzeug, wenn ein Triebwerk ausfällt?

    Antworten aus dem Cockpit Ein Triebwerk fällt selten aus - es kann aber vorkommen. Langstreckenpilot Nikolaus Braun erklärt, wie ein Flugzeug weiter geflogen werden kann und welche Verfahren Piloten dazu im Schlaf beherrschen.

    Vom 13.07.2017
  3. Blick in eine Produktionshalle in Dahlewitz (Brandenburg). Die Triebwerke vom Typ Rolls-Royce Trent XWB sind unter anderem für A350 gedacht.

    A350-Triebwerke kommen künftig auch aus Deutschland

    Die Motoren für Flugzeuge des Typs A350 kommen in Zukunft auch aus Dahlewitz bei Berlin. Dort hat Rolls-Royce nun eine Montagelinie gestartet. Die Produktion der Triebwerke soll in Dahlewitz Arbeitsplätze sichern.

    Vom 14.06.2017
  4. Malindo Air hat als erste Airline eine Boeing 737 MAX 8 in Betrieb genommen.

    Probleme mit Triebwerk ausgeräumt: Boeing liefert erste 737 MAX aus

    Kurzmeldung Nach zwischenzeitlichen Bedenken wegen möglicher Triebwerksprobleme hat der US-Flugzeugbauer Boeing erstmals seinen neuen Mittelstreckenjet 737 MAX 8 ausliefern können. Die erste Maschine sei an die malaysische Fluggesellschaft Malindo Air übergeben worden, teilte Boeing mit.

    Vom 17.05.2017
  5. Anzeige schalten »
  6. Flugzeugtriebwerk von Rolls-Royce an einem Airbus A350.

    Lufthansa lässt A350-Triebwerke in Thüringen warten

    In diesem Winter will die Lufthansa ihren ersten Airbus A350 in die Flotte aufnehmen. Ein Werk im thüringischen Arnstadt hat jetzt die nötige Genehmigung für die Triebwerkswartung der neuen Maschinen erhalten.

    Vom 08.11.2016
  7. Bei der Eröffnung der MTU-Serienmontage war auch Bayerns Wirtschaftsministerin Ilse Aigner (CSU) dabei.

    MTU startet Serienmontage für A320neo-Triebwerke

    Der Münchner Triebwerkshersteller MTU hat die Serienmontage für den A320neo-Antrieb von Pratt & Whitney offiziell eröffnet. Inzwischen ist auch ein zweiter Triebwerkstyp zugelassen worden - dieser kommt jedoch von der Konkurrenz.

    Vom 21.10.2016
  8. Anzeige schalten »
  9. Auf dem Triebwerkemarkt will China künftig eine große Rolle spielen.

    China gründet eigenen Triebwerkhersteller

    China baut die eigene Luftfahrtbranche weiter aus. Jetzt wurde im Reich der Mitte ein Triebwerkhersteller mit fast 100.000 Mitarbeitern gegründet. Das könnte auch Auswirkungen auf Deutschland haben.

    Vom 29.08.2016
  10. Aufgescheuchter Vogelschwarm.

    Keine Entschädigung bei Triebwerkschaden durch Vogelschlag

    Verspätet sich eine Maschine aufgrund von Vogelschlag, ist das ein außergewöhnlicher Umstand - also gibt es keine Entschädigung, so ein Gericht. Im konkreten Fall ging es um einen Flug von der Dominikanischen Republik nach Deutschland.

    Vom 24.06.2016
  11. Strömungssimulation des Brennkammertestfalls

    DLR gehen Entstehung von Triebwerkslärm auf den Grund

    Forschern des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) haben jetzt untersucht, wo in Flugzeugtriebwerken der Lärm entsteht. Die Ergebnisse sollen nun in die Entwicklung leiserer Antriebe einfließen.

    Vom 22.01.2016
  12. Nachrichten-Newsletter

    Keine Nachricht verpassen mit unserem täglichen Newsletter.

  13. Zwei Techniker arbeiten an einem Flugtriebwerk in einer Wartungshalle der MTU Maintenance in Hannover

    Triebwerksbauer MTU steigert Umsatz um knapp zehn Prozent

    Der Triebwerksbauer MTU profitiert vom starken US-Dollar: Das Unternehmen rechnet nach den Ergebnissen im ersten Quartal mit neuen Rekordwerten für 2015. Den Großteil des Geschäfts steuerten Antriebe für vier bestimmte Flugzeugmodelle bei.

    Vom 28.04.2015
  14. LEAP-1B-Triebwerk für die Boeing 737-MAX.

    Boeing 737-MAX-Triebwerke werden getestet

    Kurzmeldung CFM International hat mit den Bodentests des neuen LEAP-1B-Triebwerk begonnen. Es absolvierte bereits mehrere Testläufe im französischen Villaroche, teilte Boeing mit. Das Triebwerk wurde für die neue Boeing 737-MAX entwickelt. Mit dem LEAP-1B soll der Treibstoffverbrauch um 14 Prozent gegenüber heutigen Boeing 737 Next Generation sinken.

    Vom 19.06.2014
  15. Cockpitcrew in einem Airbus A320

    Lufthansa räumt Kabinenluft-Problem ein

    TCP-Diskussion Der Germanwings-Zwischenfall hat die Diskussion um giftige Öldämpfe in Flugzeugen neu belebt. Lufthansa arbeitet bereits an Warngeräten, zudem gibt es Vorkehrungen für eine zeitweilige Lösung.

    Vom 01.10.2012
  16. CFM56-7BE-Triebwerk an einer Boeing 737-800 der Air Berlin

    Air Berlin: Erste 737NG mit neuen Triebwerken

    Air Berlin hat eine erste Boeing 737 mit dem neuen Triebwerkstyp CFM56-7BE übernommen. Zusammen mit aerodynamischen Verbesserungen soll das Triebwerk Kerosineinsparungen in Höhe von zwei Prozent ermöglichen. Auch die Wartung soll sich kostengünstiger gestalten.

    Vom 11.08.2011
Seite: