Feed abonnieren

Thema Technik

  1. Seite 9 von 119
  2. Lufthansa startet Boarding mit Gesichtserkennung

    Kurzmeldung Lufthansa nutzt am Flughafen Los Angeles erstmals biometrische Self-Boarding-Gates. Erste Tests hätten gezeigt, dass man 350 Passagiere in etwa 20 Minuten auf einen Airbus A380 boarden könne, teilte die Airline mit. Statt der Bordkarte wird von den Reisenden ein Foto gemacht, dass mit dem hinterlegten Bild in Einreisedatenbank, Pass oder Visum abgeglichen wird.

    Vom 20.03.2018
  3. Flugzeugwartung bei Lufthansa Technik.

    Lufthansa Technik wächst, aber die Marge sinkt

    Lufthansa Technik steigert 2017 Umsatz und Gewinn und stellt für dieses Jahr weiteres Wachstum in Aussicht. Der Preisdruck auf dem Wartungsmarkt bleibt ungemindert - doch das Unternehmen hofft mittelfristig auf Besserung.

    Vom 19.03.2018
  1. Lufthansa Technik in Hamburg

    Lufthansa holt Lockheed Super Star nach Deutschland

    Kurzmeldung Lufthansa will ihre Lockheed Super Star in diesem Jahr nach Deutschland überführen. Seit 2008 wird in Auburn (USA) an dem historischen Flugzeug gebaut. Ursprünglich war geplant, die Maschine wieder flugfähig zu machen. Ob das geschieht oder das Flugzeug zum Ausstellungsstück wird, sei noch nicht entschieden, sagte ein Sprecher zu airliners.de.

    Vom 16.03.2018
  2. Eine Besuchergruppe am BER

    Am BER müssen 750 Monitore ausgetauscht werden

    Kurzmeldung Am BER müssen 750 Monitore für die Fluggastinformation ausgetauscht werden. Sie entsprächen nun nicht mehr dem aktuellen Stand der Technik, sagte ein Flughafensprecher der dpa. Etwa 100 Bildschirme könnten im Flughafen Tegel verwendet werden. Die übrigen würden voraussichtlich entsorgt. Die Erneuerung koste rund 500.000 Euro.

    Vom 15.03.2018
  3. Diehl Aerosystems und die Vartan Aviation Group haben das neue On Site Support Zentrum für die Boeing 787 in Charleston eingeweiht.

    Diehl Aerosystems startet On-Site-Support für Boeing

    Kurzmeldung Der Zulieferer Diehl Aerosystems hat in Charleston den "On-Site-Support Service" für Boeing gestartet. Diehl wird dort neben Kabinenbeleuchtungslösungen für den Großteil der Boeing-Flugzeuge auch -verkleidungspakete für den Boeing 787-10 "Dreamliner" bereitstellen, wie das Unternehmen erklärte. Betrieben wir die neue Einrichtung vom Dienstleister Vartan.

    Vom 15.03.2018
  4. Anzeige schalten »
  5. Flughafen Erfurt-Weimar will elektrische Arbeitsfahrzeuge einsetzen

    Kurzmeldung Der Flughafen Erfurt/Weimar setzt künftig auf elektrisch betriebene Arbeitsfahrzeuge. Die Umstellung fördert das Bundeswirtschaftsministerium mit 2,6 Millionen Euro, wie aus einer dpa-Meldung hervorgeht. Es soll ein elektrischer Geräteträger entwickelt werden, an den verschiedene Fahrzeuge gekoppelt werden können.

    Vom 15.03.2018
  6. Neue Technik-Leitstelle am BER eröffnet

    Kurzmeldung Am zukünftigen Hauptstadtflughafen BER ist die neue Technik-Leitstelle offiziell eröffnet worden. Bis der BER am Netz ist, werden aus dieser Zentrale die Medienver- und entsorgung, Stromversorgung und IT-Technik der beiden Bestandsflughäfen Tegel und Schönefeld überwacht und gesteuert, wie die Flughafengesellschaft mitteilt. Die neue Zentrale ist bereits seit 1. März in Betrieb.

    Vom 14.03.2018
  7. Lufthansa Technik startet Online-Plattform für Werzeugverleih

    Kurzmeldung Lufthansa Technik AG bietet unter ihrer Marke Aviatar mit "ToolNOW" die nach eigenen Angaben weltweit erste Online-Vermittlungsplattform für den Verleih von Werkzeugen in der Luftfahrtindustrie. Laut einer Unternehmensmeldung können sowohl Airline-Betreibern als auch MRO-Unternehmen ihren Werkzeugbedarf damit auf Leihbasis abdecken.

    Vom 12.03.2018
  8. Skyteam will bei Flugänderungen schneller umbuchen

    Kurzmeldung Mithilfe eines neuen Tools will Skyteam Fluggäste bei Verspätungen und Ausfällen jetzt schneller umbuchen können. Nach Angaben der Allianz steht "Skyteam Rebooking" bereits an rund 40 Flughäfen zur Verfügung.

    Vom 09.03.2018
  9. Anzeige schalten »
  10. Darstellung einer A350-1000 im Flug.

    Airbus A350: Enge wird Teil des Programms

    Der neue Airbus A350-1000 ist ein großer Twinjet, mit dem die Europäer auch der kommenden Boeings 777-9 Konkurrenz machen wollen. Dafür muss die A350 aber sehr eng bestuhlt werden.

    Vom 07.03.2018
  11. Heavy-Maintenance bei SR Technics

    Schweizer steigen in A320neo-Wartung ein

    Kurzmeldung Das MRO-Unternehmen SR Technics erweitert sein Portfolio um Wartungsarbeiten für den Airbus A320neo. Laut einer Mitteilung können Airlines an den beiden Schweizer Standorten sowie den acht Niederlassungen in Großbritannien planmäßige und nicht routinemäßige Wartungen durchführen lassen.

    Vom 06.03.2018
  12. Fracht wird in eine MD-11F der Lufthansa Cargo verladen.

    Lufthansa Cargo lackiert die Flotte neu

    Nicht nur die Lufthansa-Maschinen bekommen nach fast 30 Jahren ein neues Aussehen, auch die Flotte der Lufthansa Cargo wird aktuell umlackiert. Die erste Maschine ist schon im Paint-Shop.

    Vom 06.03.2018
  13. Tom Fecke ist jetzt Sales Director bei Sabre.

    Tom Fecke geht zu Sabre

    Kurzmeldung Der Technologiekonzern Sabre hat nach eigenen Angaben Tom Fecke zum Vetriebsdirektor für Europa, den Mittleren Osten und Afrika mit Sitz in Berlin ernannt. Fecke hat zuletzt für den Kreuzfahrtverband CLIA gearbeitet, davor für Royal Caribbean Cruises, Avis und Galileo.

    Vom 05.03.2018
  14. Nachrichten-Newsletter

    Keine Nachricht verpassen mit unserem täglichen Newsletter.

    Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.

  15. Logo des Flugzeughersteller Airbus.

    Airbus plant wohl massiven Stellenabbau

    Airbus will offenbar bis zu 3600 Stellen streichen oder verlagern. Neben Standorten in England und Spanien könnten auch deutsche Werke betroffen sein. Die genauen Pläne sollen am Mittwoch präsentiert werden.

    Vom 05.03.2018
  16. Paletten mit verpackter Fracht stehen vor einer Halle der Lufthansa Cargo.

    Lufthansa Cargo verstärkt Zusammenarbeit mit Start-Ups

    Kurzmeldung Lufthansa Cargo will künftig mit Unterstützung des US-Technologie-Unternehmen Plug and Play enger mit Start-Ups zusammenarbeiten, wie die Lufthansa Tochter mitteilte. Gemeinsam soll die Digitalisierung der Logistikbranche weiterentwickelt werden.

    Vom 02.03.2018
  17. Nicht-stören-Schild im Zug (Foto: Carsten, gepostet auf Flickr, CC-BY-NC-ND 2.0)

    Zwischen Neugier und Nervensägen

    Schiene, Straße, Luft (14) "Schicken Sie dem Mayer eine Abmahnung!" Wer hat nicht im ICE Sätze dieser Qualität schon einmal gehört? Sie illustrieren einen Vorteil des Fliegens, der kaum thematisiert wird, so Verkehrsjournalist Thomas Rietig.

    Vom 02.03.2018
  18. Gianni Pisanello leitet bei Amadeus das NDC-Programm.

    Amadeus legt NDC-Programm auf

    Kurzmeldung Der Technologie-Anbieter Amadeus bereitet sich auf einen neuen Datenstandard für den Flugvertrieb vor. Wie das Unternehmen mitteilte, wird für den von der Iata initiierten NDC-Standard ein eigenes Entwicklungsprogamm aufgelegt. Die Leitung hat Gianni Pisanello.

    Vom 01.03.2018
  19. Noch ist der BER eine Baustelle.

    BER will Kosten durch Bau von Mietkauf-Terminal senken

    Bei der Erweiterung des Hauptstadtflughafens BER sollen Mietkauf- oder Leasing-Modelle die anfänglichen Kosten senken. Darüber werde für den Bau des geplanten Terminals 2 diskutiert, sagte Flughafenchef Engelbert Lütke Daldrup.

    Vom 28.02.2018
Seite: