Feed abonnieren

Thema Technik

  1. Seite 4 von 105
  2. Flugzeuge der Iberia und British Airways in Madrid (Archifoto).

    British Airways und Iberia machen es wie Lufthansa

    Für Kunden von British Airways und Iberia wird der Kauf von Tickets über GDS teurer. Die beiden IAG-Netzcarrier schließen sich einer Gebührenstrategie der Lufthansa Group an. Nicht ohne Folgen.

    Vom 29.05.2017
  3. Eine Drohne unterwegs im Sonnenuntergang.

    Deutsche Technologieunternehmen bündeln Kräfte zur Drohnenabwehr

    Kurzmeldung Die Technologieunternehmen ESG, Diehl Defence sowie Rohde & Schwarz kooperieren im Bereich der Drohnenabwehr. Ein gemeinsames System unter dem Namen Guardion erkennt, verifiziert und wehrt Drohnen in überwachten Bereichen ab.

    Vom 24.05.2017
  1. Mit der neuen App Lido/mBriefing können sich Piloten mobil auf ihren Flug vorbereiten und erhalten Updates direkt auf ihr Tablet.

    Lufthansa Systems brieft Piloten nun per App

    Kurzmeldung Lufthansa Systems bietet nun Briefing-Prozesse für Cockpit-Crews als App an. Wie das Unternehmen mitteilte, können Piloten künftig relevante Fluginformationen mobil auch während des Fluges abrufen. Klassische Briefing-Systeme seien hingegen browserbasiert oder nur am Boden zugänglich.

    Vom 24.05.2017
  2. Airbus A330 der Brussels Airlines

    Brussels baut Langstreckenflotte um

    Brussels erneuert einen Großteil seiner Langstreckenflotte - die Technik wird dabei auf die der anderen Lufthansa-Airlines abgestimmt. Das Wachstum der Langstrecke stimme man mit Eurowings ab, sagte eine Sprecherin.

    Vom 23.05.2017
  3. Ein Passagier bedient einen Check-In-Automaten am Frankfurter Flughafen.

    Vollautomatisierter Check-In unbeliebt

    Die Mehrheit der Deutschen steht Airlines, die das Einchecken und Boarding ohne Personal abwickeln würden, kritisch gegenüber. Das ergab eine repräsentative Umfrage. Mit der Skepsis ist aber nicht nur die Luftfahrtbranche konfrontiert.

    Vom 19.05.2017
  4. Die Aufnahme zeigt einen am 3D-Drucker hergestellten Halter für einen Hydrauliktbehälter am Flugzeugfahrwerk, fotografiert im Airbus-Werk Bremen.

    Hintergrund: Das Flugzeug aus dem 3D-Drucker

    Der 3D-Druck hält unaufhörlich Einzug in die Flugzeugproduktion. Bald soll neben Titan auch Aluminium verbaut werden. Experten sehen enorme wirtschaftliche und ökologische Vorteile.

    Vom 19.05.2017
  5. Anzeige schalten »
  6. Ein Flugzeug der Germania.

    Mehrere neue Personalien bei Germania

    Der Juli bringt neue Personalien bei Germania: Die Airline schafft einen neuen Posten an der Konzernspitze und besetzt gleichzeitig die Führung der Wartungs-Tochter Germania Technik Brandenburg neu.

    Vom 17.05.2017
  7. Apple Passbook mit Bordkarten der Lufthansa und Air Berlin auf einem iPhone.

    Es gibt viel zu viele Apps

    Digital Passenger (8) Für jede Airline und jeden Flughafen eine eigene App auf dem Smartphone mit Benutzernamen und Passwort? "Digital Passenger" Andreas Sebayang ist das zu viel. Er hat einen einfachen Verbesserungsvorschlag.

    Vom 16.05.2017
  8. Das neue Buchungsportal unterscheidet verfügbare Parkplätze in den drei Kategorien Gold, Silber und Bronze.

    Airport Dortmund führt neues Online-Parkplatzbuchungssystem ein

    Kurzmeldung Für die Parkplatzsuche am Dortmunder Flughafen gibt es nun ein neues Online-Buchungssystem. Wie der Airport mitteilt, sind verfügbare Parkplatzregionen in drei Farben markiert - in Abhängigkeit von der Dauer und der Kategorie des Parkens.

    Vom 11.05.2017
  9. Eine MD-11F der Lufthansa Cargo wird beladen.

    Lufthansa Cargo bietet Echtzeit-Tracking von Sendungen an

    Kurzmeldung Kunden der Lufthansa Cargo können Sendungen nun über den gesamten Transportweg hinweg verfolgen. Auch lasse sich nachvollziehen, ob die vereinbarten Transportbedingungen (etwa Temperatur, Feuchtigkeit und Druck) eingehalten werden, teilte das Unternehmen mit. Die eingesetzte Technik dahinter heißt "Live Sensor".

    Vom 11.05.2017
  10. Anzeige schalten »
  11. Mit diesem System sollen Passagiere auf Europa- und innerdeutschen Flügen der Lufthansa im Internet surfen können.

    Wie das schnelle Internet ins Flugzeug kommt

    Hintergrund Schnelles Internet an Bord wird nicht nur bei Lufthansa Realität. Mehrere europäische Airlines starten ihre Highspeed-Angebote. Internet per Satellit ist dabei nicht einmal die schnellste technische Lösung.

    Vom 03.05.2017
  12. iPhone-Applikationen von Air Berlin, Lufthansa und HRS

    Mehr digitale Zuverlässigkeit bitte!

    Digital Passenger (7) Die deutschen Airlines können mit ihren jeweiligen Apps nicht überzeugen. In der schönen digitalen Welt geht bei Lufthansa & Co. so einiges schief. Es fehlt an Sorgfalt, urteilt "Digital Passenger" Andreas Sebayang.

    Vom 02.05.2017
  13. Jetzt den Traumjob in der Luftfahrt finden.

    Flugbegleiter, Techniker, Manager und viele andere gesucht

    airliners.de-Stellenmarkt Finden Sie zu Ostern Ihren Traumjob in der Luftverkehrsbranche? Wir drücken die Daumen und präsentieren eine Auswahl der interessantesten neuen Jobanzeigen aus unserem Stellenmarkt. Viel Erfolg beim Bewerben!

    Vom 14.04.2017
  14. Nachrichten-Newsletter

    Keine Nachricht verpassen mit unserem täglichen Newsletter.

  15. Self-Bag-Drop in Terminal 1 des Flughafens Stuttgart.

    Self-Bag-Drop am Flughafen Stuttgart

    Kurzmeldung Eurowings-Passagiere am Flughafen Stuttgart können nun eigenständig ihr Gepäck aufgeben und einchecken. Wie der Technologiedienstleister Sita mitteilt, stehen die ersten "Scan & Fly"-Geräte in Terminal 1.

    Vom 11.04.2017
  16. Eine Drohne unterwegs im Sonnenuntergang.

    Neue Drohnen-Verordnung in Kraft getreten

    Kurzmeldung Die im Januar vom Kabinett beschlossene Verordnung für private Drohnen ist nun in Kraft getreten. Für alle Fluggeräte ab einem Gewicht von 250 Gramm gilt eine Kennzeichnungspflicht. Über "sicherheitsrelevanten Einrichtungen" wie dem Bundestag gilt ein Flugverbot. Auch in den Kontrollzonen der Airports dürfen private Drohnen nicht fliegen.

    Vom 10.04.2017
  17. Der erste rein satellitengestützte Präzisionsanflug am Airport Bremen.

    Neue Satellitentechnik am Airport Bremen getestet

    Mit dem Anflugsystem SBAS sollen Piloten ausschließlich mit aufbereiteten GPS-Daten landen können - eine Bodenunterstützung entfällt. Erstmals wir die Technik nun am Flughafen Bremen eingesetzt.

    Vom 07.04.2017
  18. Der Crystal Cabin Award wird seit 2007 verliehen, und zwar im Rahmen der Aircraft Interiors Expo in Hamburg. Auf diesem Foto sind die Gewinner zu sehen, die 2017 ausgezeichnet wurden.

    Das sind die Gewinner des Crystal Cabin Awards 2017

    Kurzmeldung Fotostrecke Weniger Gewicht der Flugzeuge durch eine zusätzliche Nutzung der Stromkabel oder ein Trolley, der direkt den Müll an Bord zerdrückt: Bei den Crystal Cabin Awards dreht sich in diesem Jahr viel um Effizienz. Wessen Ideen in diesem Jahr ausgezeichnet wurden, zeigt diese Bildergalerie.

    Vom 05.04.2017
  19. Boeing 747 beim GBAS-Anflug auf die Südbahn des Frankfurter Flughafens.

    Mehr Schallschutz am Flughafen Frankfurt

    Kurzmeldung Anflüge mit dem Präzisionsanflugsystem Ground Based Augmentation System (GBAS) sind nun auch auf der Süd- und Centerbahn des Flughafens Frankfurt möglich. Das teilten Fraport und die Deutsche Flugsicherung mit. Durch die Methode soll der Fluglärm verringert werden.

    Vom 31.03.2017
Seite: