Feed abonnieren

Thema Technik

  1. Seite 2 von 116
  2. Boeing hat ein Konzept für ein Hyperschallflugzeug entwickelt.

    Boeing präsentiert Konzept für Hyperschall-Jet

    Kurzmeldung Boeing hat ein Konzept für ein Passagierflugzeug mit Hyperschallgeschwindigkeit vorgestellt. Wie das Unternehmen mitteilte, sei der Einsatz eines Fluggeräts mit Mach-5-Geschwindigkeit in 20 bis 30 Jahren denkbar. Konkurrent Airbus arbeitet mit dem Partner Aerion seit 2014 an einem Überschall-Jet.

    Vom 27.06.2018
  3. Drohne im Flug.

    Schweizer Flugsicherung demonstriert Drohnen-Integration

    Kurzmeldung Skyguide hat in der Schweiz mit dem Unternehmen Airmap erfolgreich die Integration von Drohnen in den Luftraum demonstriert. In einem ersten landesweiten Test konnte die Flugsicherung den Angaben nach parallel zum regulären Flugbetrieb auch Bewegungen von Liefer- und Wetterdrohnen überwachen.

    Vom 26.06.2018
  1. Im Airbus-Werk im britischen Broughton werden Tragflächen hergestellt.

    Airbus droht mit Rückzug aus Großbritannien

    Der Flugzeugbauer Airbus schlägt Alarm: Bei einem harten Brexit ohne ausreichende Übergangsfristen wären die Standorte in Großbritannien in Gefahr. Der Konzern fürchtet Milliarden-Verluste.

    Vom 22.06.2018
  2. Rüdiger König ist neuer Deutschland-Chef von Travelport.

    Air-Berlin-Manager wird Deutschland-Chef bei Travelport

    Kurzmeldung Rüdiger König wird neuer Deutschland-Manager des GDS-Anbieters Travelport. Wie der Technologie-Konzern mitteilte, wurde die Position bislang vom Chef der DACH-Region, Dieter Rumpel, mit betreut. König war zuletzt Sales Director bei Air Berlin.

    Vom 22.06.2018
  3. Airbus bestätigt A321neo-Planspiele

    Kurzmeldung Airbus-Verkaufschef Eric Schulz hat Überlegungen zu einer Super-Langstreckenversion der A321neo bestätigt. Der Konzern könne die aktuelle Long-Range-Version binnen zwei Jahren verbessern, sagte der Manager laut dpa. Zu Wochenbeginn war spekuliert worden, dass in einer Neuauflage zusätzliche Tanks verbaut werden sollen.

    Vom 22.06.2018
  4. DLR testet Hilfsgüterauslieferung mit unbemannten Hubschraubern

    Kurzmeldung Das DLR testet derzeit unter Realbedingungen in der Dominikanischen Republik den Einsatz von unbemannten Hubschraubern für humanitäre Zwecke. So sollen künftig zehn bis 20 Kilogramm schwere Hilfsgüter zum Beispiel sicher in Katastrophengebiete transportiert werden können, teilte das DLR mit. Das Projekt ist eine Kooperation des DLR, dem Unternehmen Wings for Aid und dem World Food Programme (WFP).

    Vom 21.06.2018
  5. Anzeige schalten »
  6. Flugtaxi von Airbus und Audi: Die Passagierkabine lässt sich mit einem Auto- oder einem Flugmodul koppeln.

    Airbus-Flugtaxis werden in Ingolstadt getestet

    Kurzmeldung Die Region Ingolstadt soll Modellregion für die Erprobung von Flugtaxis werden. Eine entsprechende Absichtserklärung wurde am Mittwoch von der Bundesregierung, Airbus und Audi unterzeichnet. Die beiden Unternehmen hatten im März eine Kombination aus Passagierdrohne und selbstfahrendem Auto vorgestellt.

    Vom 20.06.2018
  7. Berlins Flughafenchef Engelbert Lütke Daldrup im BER

    "Wir fliegen schon seit Jahren am BER"

    Der BER ist laut Flughafenchef Lütke Daldrup so gut wie fertig. Aktuell laufen nur noch Prüfarbeiten. Den Eröffnungstermin Ende 2020 bezeichnet der Manager als verlässlich - immerhin sei vieles am neuen Flughafen ohnehin schon in Betrieb.

    Vom 20.06.2018
  8. Anzeige schalten »
  9. Darstellung einer A350-1000 im Flug.

    Die A350-1000 soll weiter fliegen können

    Airbus erhöht die maximale Startmasse der A350-1000 um noch einmal fünf Tonnen. Damit steigt die Reichweite der größten A350-Variante um knapp 830 Kilometer. Strukturelle Anpassungen sind nicht nötig.

    Vom 15.06.2018
  10. Ein Triebwerkstechniker arbeitet bei Rolls-Royce Deutschland in Dahlewitz an einem Flugzeugtriebwerk.

    Triebwerksbauer Rolls-Royce streicht weitere 4600 Jobs

    Rolls-Royce verschärft den Sparkurs: Der britische Konzern will seine Struktur vereinfachen und kündigt bis 2020 weitere Stellenstreichungen an. Von den deutschen Standorten dürfte zumindest einer nicht betroffen sein.

    Vom 14.06.2018
  11. Mobile Plattform der neuen Fertigungslinie im Hamburger Airbus-Werk.

    Hamburg bekommt weitere A320-Fertigungslinie

    Das Airbus-Werk Hamburg-Finkenwerder bekommt die vierte Fertigungslinie für Maschinen der A320-Familie. Dies soll nicht nur Abläufe verbessern, sondern ist auch beim Ausbau der Mittelstreckenproduktion fest eingeplant.

    Vom 14.06.2018
  12. Nachrichten-Newsletter

    Keine Nachricht verpassen mit unserem täglichen Newsletter.

    Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.

  13. Airport Friedrichshafen: Erster Realbetrieb für neue Röntgengeräte

    Kurzmeldung Am Bodensee-Airport wird das Reisegepäck ab Mitte Juni mit neuen Röntgensystemen kontrolliert, teilte der Airport mit. Hintergrund ist ein Test der Geräte, die den aktuellsten EU-Richtlinien entsprechen unter Realbedingungen. Nach erfolgreicher Zertifizierung sollen auch alle anderen Regionalflughäfen nachgerüstet werden.

    Vom 12.06.2018
  14. Easyjet hat gemeinsam mit Panasonic mobile Ticketscanner entwickelt.

    Easyjet testet mobile Ticketscanner

    Kurzmeldung Easyjet testet am Flughafen Genf den Einsatz mobiler Ticketscanner. Die Geräte des Technikherstellers Panasonic sollen Standzeiten verringern und Kosten senken, gaben beide Unternehmen bekannt. Bei einer erfolgreichen Testphase könnten die Scanner auch auf anderen Airports zum Einsatz kommen.

    Vom 12.06.2018
  15. Rüdiger König ist neuer Deutschland-Chef von Travelport.

    Air-Berlin-Manager wird Deutschland-Chef bei Travelport

    Kurzmeldung Rüdiger König wird neuer Deutschland-Manager des GDS-Anbieters Travelport. Wie der Technologie-Konzern mitteilte, wurde die Position bislang vom Chef der DACH-Region, Dieter Rumpel, mit betreut. König war zuletzt Sales Director bei Air Berlin und arbeitete auch für Gulf Air, Alitalia und Swiss.

    Vom 11.06.2018
  16. Rüdiger König ist neuer Deutschland-Chef von Travelport.

    Air-Berlin-Manager wird Deutschland-Chef bei Travelport

    Kurzmeldung Rüdiger König wird neuer Deutschland-Manager des GDS-Anbieters Travelport. Wie der Technologie-Konzern mitteilte, wurde die Position bislang vom Chef der DACH-Region, Dieter Rumpel, mit betreut. König war zuletzt Sales Director bei Air Berlin und arbeitete auch für Gulf Air, Alitalia und Swiss.

    Vom 11.06.2018
  17. Spiegelnde Monitore gehören nicht ins Flugzeug

    Digital Passenger (28) Spiegelende Monitore beim Inflight-Entertainment-System sind ein großes Ärgernis, findet unser Digital Passenger Andreas Sebayang. Dabei gibt es eine Lösung, die auch gleich die Fingerabdrücke verschwinden lässt.

    Vom 08.06.2018
  18. DLR bringt neue App heraus

    Kurzmeldung Das DLR hat eine Augmented-Reality-App für die Themen Flugzeugforschung und -entwicklung gelauncht. Laut Mitteilung soll "Virtual Wings" neue Maschinentypen bereits vor ersten Tests erklären und zugänglich machen.

    Vom 07.06.2018
Seite: