Feed abonnieren

Thema Technik

  1. Seite 2 von 119
  2. Das Lufthansa-Leitwerk mit der Kennung Alpha-Lima.

    Lufthansa-Leitwerk in Frankfurt wird umlackiert

    Kurzmeldung Das A300-Leitwerk von Lufthansa an Tor 21 des Frankfurter Flughafens ("Hutze") wird in das neue Farbkleid gehüllt. Laut Kranich-Konzern sind dafür 110 Liter Farbe notwendig. Das Leitwerk wurde von Airbus zum Testen von Verbundwerkstoffen verwendet.

    Vom 13.09.2018
  3. Die D-AINK trägt den Namen "Heidenheim an der Brenz".

    Neo-Probleme: Lufthansa bestellt weitere A320ceo

    Lufthansa sattelt im Zuge der A320neo-Probleme um und bestellt mehr Maschinen mit herkömmlichen Triebwerken. Es ist nicht das erste Mal, dass die Airline statt langer Wartezeiten lieber die ältere Airbus-Generation einflottet.

    Vom 10.09.2018
  1. Mobile Services von Eurowings wieder erreichbar

    Kurzmeldung Nach dem Software-Update von Mittwochnacht sind die mobile Homepage von Eurowings und deren App seit Freitagmittag wieder erreichbar. "Alle mobilen Services stehen zur Verfügung", so ein Sprecher zu airliners.de. Vereinzelt könne es noch zu Einschränkungen kommen.

    Vom 07.09.2018
  2. Die D-ASPC in den Farben von Small Planet Airlines.

    Ausgefallener Small-Planet-Airbus wieder im Dienst

    Kurzmeldung Die im Juni ausgefallene A321 von Small Planet tritt am Freitag wieder in den Liniendienst. Wie ein Sprecher zu airliners.de sagte, hatte sich die Überführung der Maschine verzögert, da zur Hochsaison kein geeignetes Ersatztriebwerk zur Verfügung stand. Anfang Juni hatte ein Objekt in den Triebwerkschaufeln zu einem Schaden an dem Jet mit der Kennung D-ASPC geführt.

    Vom 07.09.2018
  3. Großes Datenleck bei British Airways

    Kurzmeldung Bislang unbekannte Täter haben Bankverbindungen und andere hochsensible Daten von Hunderttausenden Kunden bei British Airways geklaut. Laut Mitteilung habe es bei Flugbuchungen über Webseite und App eine Panne gegeben. Betroffen sind rund 380.000 Passagiere, die zwischen dem 21. August und 5. September gebucht haben.

    Vom 07.09.2018
  4. Anzeige schalten »
  5. Check-In-Schalter der Eurowings im Flughafen Düsseldorf.

    Softwarepanne bei Eurowings führt zu Wartezeiten in Köln/Bonn

    Kurzmeldung Bei Eurowings haben am Donnerstag Probleme mit einem Software-Update am Airport Köln/Bonn zu Flugverspätungen geführt. Das Reservierungssystem habe wegen technischer Probleme nach einer Aktualisierung zeitweise nicht zur Verfügung gestanden, sagte ein Eurowings-Sprecher. Auch die Website sei bis zum Mittag vorübergehend nicht erreichbar gewesen.

    Vom 06.09.2018
  6. Check-Ins-App bietet Airline übergreifenden WLAN-Zugang

    Kurzmeldung Die vom Lufthansa Innovation Hub entwickelte App Airline-Check-Ins bietet nun WLAN-Zugang an Bord von 36 Fluggesellschaften. Dazu ist laut Mitteilung ein Abo für drei Monate (4,99 Euro) nötig. Gleichzeitig bekommen Passagiere ermäßigten Eintritt in rund 400 Flughafen-Lounges weltweit.

    Vom 05.09.2018
  7. Längeres Fahrwerk für Boeings 737 MAX 10

    Kurzmeldung Beim Hauptfahrwerk von Boeings 737 MAX 10 wird laut Mitteilung eine hebelartige Konstruktion zum Einsatz kommen, die das Fahrwerk beim Start größer werden lässt. Ansonsten würde der Rumpf der Maschine beim Start aufsetzen. Die MAX 10 soll ab 2020 ausgeliefert werden.

    Vom 04.09.2018
  8. Neo-Triebwerk von Pratt & Whitney.

    Airbus' neues Problem mit den Neo-Motoren

    Pratt & Whitney kämpft offenbar erneut mit einem Problem bei A320neo-Triebwerken. Indes wachsen die Zweifel am Auslieferungsziel von Airbus - unter anderem aufgrund eines Lufthansa-Kommentars.

    Vom 04.09.2018
  9. Anzeige schalten »
  10. Boeing veröffentlicht neue Personalprognose

    Um die weltweite Flotte aus Boeing-Jets in den kommenden 20 Jahren in der Luft zu halten, werden laut Hersteller rund 2,4 Millionen neue Flugbegleiter, Piloten und Techniker benötigt - die Hälfte davon in einer Region.

    Vom 03.09.2018
  11. Carsten Wilmsen.

    Das ist der neue BER-Technikchef

    Portrait Im November wird München-Manager Wilmsen neuer Leiter der Bereiche Bau und Technik der Berliner Flughäfen. Auf ihn warten viele Aufgaben.

    Vom 31.08.2018
  12. LED-Lampen befeuern jetzt die Start- und Landebahn am Stuttgarter Flughafen.

    Stuttgart: LED-Technik befeuert Runway

    Kurzmeldung Der Flughafen Stuttgart hat seine gesamte Runway-Befeuerung auf LED-Technik umgestellt. Laut einer Unternehmensmeldung wurden im letzten Jahr alle rund 1500 Lampen ausgetauscht. Die Kosten des Nachhaltigkeitsprojekts liegen bei rund fünf Millionen euro.

    Vom 29.08.2018
  13. Die App Airline Checkins wurde vom Lufthansa Innovation Lab entwickelt.

    Check-In-App der Lufthansa mit WLAN-Paket

    Kurzmeldung Das Lufthansa Innovation Lab hat seine App "Airline Checkins" um zwei kostenpflichtige Optionen erweitert. Laut Mitteilung sind in dem Basic-Paket automatische Check-ins und aktuelle Fluginformationen enthalten, in dem Premium-Paket zusätzlich WLAN-Zugang bei 36 Airlines und Rabatte für den Lounge-Zugang.

    Vom 27.08.2018
  14. Nachrichten-Newsletter

    Keine Nachricht verpassen mit unserem täglichen Newsletter.

    Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.

  15. Airplus Maintenance erhält Wartungszulassung der russischen Luftfahrtbehörde

    Kurzmeldung Die Airplus Maintenance GmbH hat von der russischen Luftfahrtbehörde die Wartungszulassung für russisch registrierter Flugzeuge erhalten, teilte das Unternehmen mit Hauptsitz in Friedrichshafen mit. Neben Friedrichshafen betreibt der Wartungsspezialist unter anderem Zweigstellen in Finsterwalde und Abu Dhabi.

    Vom 27.08.2018
  16. Flugzeuge von Easyjet am Flughafen London-Gatwick.

    Easyjet nutzt neues System zur Flugplanung

    Kurzmeldung Der Low-Cost-Carrier Easyjet nutzt bei der Flugplanung künftig die Simulationslösung Skysym des US-Unternehmens Optym. Das teilte der Technikanbieter Amadeus mit, ein strategischer Partner von Optym. Die Software soll den Flugbetrieb der Airline verlässlicher machen.

    Vom 23.08.2018
  17. Airbus sucht Zukunftsideen

    Kurzmeldung Airbus veranstaltet zum sechsten Mal einen weltweiten Wettbewerb für Innovationen in der Luftfahrt-Industrie. Wie der Konzern mitteilte, sind bei "Fly Your Ideas" junge Universitäts-Teams aufgerufen, ihre Konzepte in Kategorien wie Künstliche Intelligenz, Daten-Dienste oder Cyber-Sicherheit einzureichen.

    Vom 23.08.2018
  18. Lufthansa forscht an neuartiger Reinigung von Triebwerksteilen

    Kurzmeldung Die Hochschule Darmstadt und die Lufthansa haben mitgeteilt, gemeinsam an einem neuartigen Reinigungsverfahren für schwer erreichbare Flugzeug-Triebwerksteile zu arbeiten. Man wolle so den Kraftstoffverbrauch dauerhaft um 0,5 Prozent senken. Das Triebwerk wird dabei nicht vom Flügel abgenommen.

    Vom 17.08.2018
  19. Arbeiten an einer Schubumkehreinheit bei SR Technics

    Eurowings lässt Triebwerke von SR Technics warten

    Kurzmeldung Der Schweizer Wartungsspezialist SR Technics weitet seine Zusammenarbeit mit Eurowings aus: Laut Unternehmensmeldung wird er zwei Jahre lang bei der Lufthansa-Tochter mehr als 30 Triebwerke vom Typ CFM56-5B warten. Die Triebwerke gehören zu Maschinen der Typen A319 und A320.

    Vom 17.08.2018
Seite: