Artikel vom 30.01.2012 0

Hochtief sucht weiter nach Flughafenkäufer

Der Baukonzern Hochtief will sich weiterhin von seiner Flughafensparte trennen. Der französische Konzern Vinci hat laut einem Medienbericht sein Interesse daran bekräftigt. Allerdings stünde er vor einer "komplexen Finanzierungsaufgabe", räumte Hochtief ein.

Logo der Hochtief - © © Hochtief -

Logo der Hochtief

Der Essener Baukonzern Hochtief sucht weiter nach einem Käufer für seine Flughafensparte. Der Verkauf bleibe ein strategisches Ziel, sagte Vorstandschef Frank Stieler der "Rheinischen Post" (Samstag). Hochtief wolle sich von der ganzen Sparte trennen und nicht einzelne Flughafenbeteiligungen verkaufen. Der französische Baukonzern Vinci habe gerade erst sein Interesse bestätigt.

Hochtief hatte gehofft, den Verkauf noch im Jahr 2011 abschließen zu können. Die gesamtwirtschaftliche Situation habe aber Auswirkungen auf das Bieterverfahren, sagte Stieler. "Ein Paket im Milliardenwert ist derzeit für jeden Investor eine komplexe Finanzierungsaufgabe." Hochtief hält Beteiligungen an sechs Flughäfen, darunter Düsseldorf, Hamburg und Sydney.

Mitte Januar hatte die "Wirtschaftswoche" berichtet, die Gespräche mit den letzten beiden Interessenten stünden vor dem Scheitern.  

Stand: 30.01.2012 - 8:04 AM Uhr

Quelle: dpa-AFX, airliners.de

Empfehlen:

Anzeigen

Kommentare
Es gelten die Forenregeln und Nutzungsbedingungen

mit Unterstützung durch Disqus
Aktuell kommentiert
Powered by Disqus