Feed abonnieren

Thema Spanair

  1. Luftfahrtjournalist und Vielflieger Andreas Spaeth mit Beobachtungen und Erlebnissen aus der weiten Welt der Luftfahrt.

    Adiós, Spanair!

    Spaethfolge (67) Chronik einer erwartbaren Pleite: Seit meinem Besuch bei Spanair in Barcelona letztes Jahr schüttelte ich den Kopf über diese Firma. Die Nachricht von der Pleite war weniger überraschend als die lange Zeit, die die Firma durchgehalten hat.

    Vom 01.02.2012
  2. Spanair-A320 in Bilbao

    Spanair beantragt Insolvenz

    Nach Betriebseinstellung Spanair ist seit heute auch offiziell zahlungsunfähig. Nachdem die finanziell angeschlagenen Fluggesellschaft am Freitagabend ohne Vorankündigung den Flugbetrieb eingestellt hatte, beantragte sie heute Insolvenz. Gleichzeitig drohen Geldbußen in Millionenhöhe.

    Vom 30.01.2012
  3. Spanair Airbus A320-200

    Spanair stellt Betrieb ein

    Verhandlungen gescheitert Spanair hat ihren Betrieb vollständig eingestellt. Die finanziell schwer angeschlagene spanische Fluggesellschaft sieht einer Erklärung zufolge keinen finanziellen Spielraum mehr. Spanair hatte bis zuletzt mit Qatar Airways über einen Einstieg verhandelt.

    Vom 28.01.2012
  4. Anzeige schalten »
  5. Ein Kran hebt am 20.08.2008 das Wrack einer abgestürzten Spanair-Maschine in Madrid an.

    Spanair-Absturz: Nur Techniker angeklagt

    Gut drei Jahre nach dem Absturz einer Spanair-Maschine in Madrid sind die Ermittlungen abgeschlossen. Zwei Techniker kommen vor Gericht. Das Verfahren gegen Manager der Fluggesellschaft wurde hingegen eingestellt.

    Vom 13.12.2011
  6. Wartung, Reparatur und Überholung von Fahrwerken

    Spanair und Lufthansa Technik erweitern Kooperation

    Der MRO-Anbieter Lufthansa Technik und Spanair haben mit neuen Verträgen die Zusammenarbeit ausgebaut. So wird Lufthansa Technik auch die Fahrwerke, Schubumkehrer und Hilfsturbinen der Airbus-Flotte der spanischen Fluggesellschaft betreuen.

    Vom 29.06.2011
  7. Ein Kran hebt am 20.08.2008 das Wrack einer abgestürzten Spanair-Maschine in Madrid an.

    Spanair-Absturz: Vorwürfe gegen Techniker

    Neue Gutachten Hinter dem Spanair-Absturz vor fast drei Jahren in Madrid steckte nicht nur ein Pilotenfehler. Auch schwere Versäumnisse der Techniker spielten eine Rolle, wie gleich zwei Gutachten nun belegen.

    Vom 18.05.2011
  8. Anzeige schalten »
  9. TAM Airlines Airbus A330-200

    TAM und Spanair starten Codesharing

    Die brasilianische Fluggesellschaft TAM hat ein Codesharing mit Spanair eingerichtet. Damit vermarkten die Airlines nun innerspanische Flüge sowie eine Verbindung zwischen Spanien und Brasilien gemeinsam.

    Vom 18.05.2011
  10. Begrüßung der Spanair auf dem Erstflug Barcelona-Berlin am 5.4.2011

    Spanair neu nach Berlin

    Das spanische Star-Alliance-Mitglied Spanair hat Linienflüge nach Berlin aufgenommen. Die Airline steuert den Flughafen Tegel mehrmals wöchentlich ab Barcelona an.

    Vom 05.04.2011
  11. Michael Eggenschwiler, Vorsitzender der Geschäftsführung am Hamburg Airport (li.) und Mike Szücs, Chief Executive Officer von Spanair (re.)

    Spanair neu nach Hamburg

    Drei Flüge pro Woche ab Barcelona Die spanische Fluggesellschaft Spanair hat Linienflüge nach Hamburg aufgenommen. Dreimal wöchentlich wird die Hansestadt ab Barcelona bedient.

    Vom 04.04.2011
  12. Video-Ausschnitte zum Spanair-Unfall in Madrid

    Spanair-Absturz: Ablauf weiter unklar

    Der genaue Hergang für den Absturz einer MD-82 der Spanair am Flughafen Madrid ist auch knapp zweieinhalb Jahre später weiterhin unklar. Bislang gingen die Ermittler davon aus, dass ein defektes Relais das Alarmsystem lahmgelegte, das die Piloten hätte warnen können. Dies wurde nun aber widerlegt.

    Vom 23.03.2011
  13. Nachrichten-Newsletter

    Keine Nachricht verpassen mit unserem täglichen Newsletter.

  14. Boeing 767-200 der Continental Airlines

    Continental und Spanair starten Codesharing

    Continental Airlines und Spanair, beide Mitglieder im globalen Airline-Bündnis Star Alliance, haben eine Codeshare-Vereinbarung getroffen. Ab Januar wollen beide Airlines ausgewählte Flüge gemeinsam vermarkten.

    Vom 21.12.2010
  15. Spanair Airbus A320-200

    Spanair eröffnet britische Basis

    Spanair hat die Eröffnung einer britischen Niederlassung angekündigt. Ab Mai will die spanische Airline ab Birmingham operieren. Erste Ziele sind Barcelona und Madrid.

    Vom 18.03.2010
  16. Boeing 717 der Quantum Air

    Quantum Air bleibt am Boden

    Vorwürfe gegen ex-Manager Die spanische Quantum Air hat am Dienstag den Flugbetrieb bis auf Weiteres eingestellt. Die ehemalige AeBal führt als Gründe Vertragsverletzungen ehemaliger Manager sowie des ehemaligen Eigentümers SAS an.

    Vom 27.01.2010
  17. Spanair MD-80

    Neuer Abschlussbericht zu Spanair-Absturz

    Neue Empfehlungen zur MD-8x Knapp ein Jahr nach dem Absturz einer Spanair-Maschine auf dem Madrider Flughafen hat die Untersuchungskommission einen aktualisierten „vorläufigen Abschlussbericht“ veröffentlicht. Demzufolge führte eine technische Panne in Kombination mit menschlichem Versagen zu dem Unglück.

    Vom 17.08.2009
Seite: