Feed abonnieren

Thema Schallschutz

  1. Boeing 747 beim GBAS-Anflug auf die Südbahn des Frankfurter Flughafens.

    Mehr Schallschutz am Flughafen Frankfurt

    Kurzmeldung Anflüge mit dem Präzisionsanflugsystem Ground Based Augmentation System (GBAS) sind nun auch auf der Süd- und Centerbahn des Flughafens Frankfurt möglich. Das teilten Fraport und die Deutsche Flugsicherung mit. Durch die Methode soll der Fluglärm verringert werden.

    Vom 31.03.2017
  2. Fluglärmmessung am Airport Frankfurt.

    Fraport stellt neuen Schallschutzbericht online

    Kurzmeldung Wie war es um den Schallschutz am Flughafen Frankfurt im vergangenen Sommerflugplan bestellt? Darüber informiert der Airport in einem aktuellen Bericht. Interessierte können sich das PDF hier herunterladen.

    Vom 07.03.2017
  1. Fluglärmmessung am Airport Frankfurt.

    Frankfurter Flughafen veröffentlicht neuen Schallschutzbericht

    Kurzmeldung Der Airport in Frankfurt hat jetzt einen aktuellen Schallschutzbericht veröffentlicht. Er informiert über die Maßnahmen während des vergangenen Winterflugplans. Das 20-seitige-PDF steht im Internet als Download zur Verfügung.

    Vom 06.07.2016
  2. Anzeige schalten »
  3. Das Logo des neuen Hauptstadtflughafens BER.

    Oberverwaltungsgericht verhandelt über BER-Schallschutz

    Kurzmeldung Der Schallschutz für die Anwohner des neuen Hauptstadtflughafens BER wird vom Oberverwaltungsgericht Berlin-Brandenburg erneut überprüft. Die Gemeinde Blankenfelde-Mahlow will erreichen, dass für jedes Haus mit hoher Schalldämmung ein Lüftungskonzept erstellt wird. Dagegen hält die Flughafengesellschaft einfache Zuluftgeräte für ausreichend. Am 3. Mai werde nun über die Klage verhandelt, teilte das Gericht mit.

    Vom 05.04.2016
  4. Ein Flugzeug startet auf der Nordbahn des Flughafens in Berlin-Schönefeld.

    Unternehmern und Ärzten steht Schallschutz gegen Fluglärm zu

    Arztpraxen und Gewerberäume am Flughafen Schönefeld müssen tagsüber vor Lärm durch startende oder landende Flugzeuge geschützt werden. Laut der Flughafen Berlin Brandenburg GmbH (FBB) liegen bereits Anträge für 1.000 Gewerbeeinheiten vor.

    Vom 10.03.2015
  5. Anzeige schalten »
  6. Ein Flugzeug startet auf der Nordbahn des Flughafens in Berlin-Schönefeld.

    Bahn am Flughafen Schönefeld wird ab Anfang Mai saniert

    Ab dem 2. Mai nächsten Jahres kann die künftige Nordbahn des Hauptstadtflughafens BER saniert werden. Das Vorhaben hat jetzt grünes Licht erhalten. Es zählt zu den wichtigsten Projekten von Flughafenchef Mehdorn.

    Vom 12.12.2014
  7. Nachrichten-Newsletter

    Keine Nachricht verpassen mit unserem täglichen Newsletter.

  8. Schallschutz-Einteilung beim neuen Berliner Flughafen (BER)

    Schallschutzbescheide für BER-Anwohner kommen 2015

    Berlins Flughafenchef Hartmut Mehdorn will die Baustelle Schallschutz am neuen Hauptstadtflughafen (BER) schnell schließen. Bis zum Ende 2015 sollen sämtliche Anwohner den Bescheid erhalten haben, mit dem sie die Handwerker bestellen können.

    Vom 17.11.2014
  9. Der Berliner Flughafenchef Hartmut Mehdorn.

    BER-Chef Mehdorn: Landebahn-Sanierung kommt im März

    Es war ein Wettlauf mit der Zeit: Für eines der wichtigsten Vorhaben am neuen Hauptstadtflughafen BER mussten die Betreiber den Anwohnern rechtzeitig Schallschutz bewilligen. Ob das Erreichte genügt, entscheiden andere.

    Vom 01.10.2014
  10. Im Terminal 1 des Bremer Airports informiert die neue Ausstellung über das Thema Schall.

    Flughafen Bremen präsentiert Ausstellung zum Thema Schallschutz

    Kurzmeldung Am Bremer Flughafen ist jetzt eine Ausstellung zum Ende 2013 gestarteten Schallschutzprogramm Calmar eröffnet worden. Verteilt auf sieben Stationen gibt es im Terminal 1 Informationen rund um das Thema Schall, informierte der Flughafen. Eine Infowand erläutert beispielsweise den Aufbau des Gehörs und wirft einen Blick in die Zukunft der Flugzeugtechnik. Besucher können in einem nachgestellten Wohnraum eingebaute Schalldämmungsmaßnahmen erleben. Die auf zwei Jahre angelegte Ausstellung ist täglich geöffnet, der Eintritt ist kostenlos.

    Vom 23.01.2014
Seite: