Feed abonnieren

Thema Qantas

  1. Seite 6 von 9
  2. Eine British Airways Boeing 747-400 startet in Sydney.

    British Airways prüft Fusion mit Qantas

    Oneworld-Konsolidierung British Airways prüft eine mögliche Fusion mit der australischen Fluggesellschaft Qantas. Das erklärte die britische Fluggesellschaft "aufgrund von Spekulationen in den Medien" am Dienstag in einer Mitteilung an die Börse. Die Gespräche mit über einen Zusammenschluss mit der ebenfalls in der Luftfahrt-Allianz Oneworld operierenden Iberia werden ebenfalls fortgesetzt.

    Vom 02.12.2008
  3. Qantas Airbus A330.

    Qantas kappt Gewinnziel

    Kapazitätsrückbau Die australische Fluggesellschaft Qantas rechnet angesichts der Finanzkrise mit überraschend deutlich weniger Gewinn und streicht das Streckenangebot zusammen. Das Management rechnet für das laufende Geschäftsjahr bis Ende Juni mit einem um 65 Prozent niedrigeren Gewinn vor Steuern als ein Jahr zuvor, wie das Unternehmen am Dienstag in Melbourne mitteilte.

    Vom 25.11.2008
  1. Qantas erwartet erneute Verzögerung der 787

    Weitere sechs Monate Qantas und ihre Tochterfluggesellschaft Jetstar erwarten, dass sich die Auslieferung ihrer ersten Boeing 787 noch weiter verzögern wird. Wie das Branchenmagazin "Air Transport World" am Donnerstag berichtet, rechnet die Qantas Group mit weiteren drei bis sechs Monaten Verspätung.

    Vom 30.10.2008
  2. Der erste Qantas A380 steht im Auslieferungszentrum in Toulouse.

    Qantas nimmt A380-Flüge in die USA auf

    Die australische Fluggesellschaft Qantas hat gestern ihre A380-Verbindungen in die USA aufgenommen. Der Flug mit der Nummer QF93 startete in Melbourne um 11:15 Uhr (Ortszeit) und landete in Los Angeles um 7:30 Uhr.

    Vom 21.10.2008
  3. ATSB-Chef Julian Walsh.

    Computer-Fehler führte zu Qantas-Sturzflug

    ATSB warnt Airlines Ein Fehler in der "Air Data Inertial Reference Unit" hat vergangene Woche den rapiden Höhenverlust eines des Qantas Airbus A330 mit 46 Verletzten verursacht. Das teilte die australische Transportsicherheitsbehörde (ATSB) am Dienstag mit. Alle Fluggesellschaften, die die Airbus-Maschinen der A330/A340-Familie fliegen, seien alarmiert worden.

    Vom 14.10.2008
  4. Qantas Airbus A330.

    Systemausfall verursacht Qantas-Sturzflug

    Keine Turbulenzen Das plötzliche Absacken eines Qantas Airbus A330, bei dem gestern 51 Personen zum Teil schwer verletzt wurden, ist nicht auf Turbulenzen zurückzuführen. Das geht aus ersten Berichten der Australian Transport Safety Bureau (ATSB) hervor. Stattdessen habe ein Fehler im "Elevantor Control System" der Maschine den Sturzflug ausgelöst.

    Vom 08.10.2008
  5. Anzeige schalten »
  6. Ein Qantas Airbus A330.

    36 Verletzte nach heftigen Turbulenzen

    Qantas-«Zwischenfall» In Australien ist ein Airbus A330 der australischen Fluggesellschaft Qantas nach einem «Zwischenfall» in der Luft in Learmonth gelandet. 36 Menschen seien zum teil schwer verletzt worden, teilte die Polizei in Westaustralien mit.

    Vom 07.10.2008
  7. Erster Qantas A380 kommt in Sydney an.

    Australische Flugpionierin gibt A380 ihren Namen

    Die erste Berufspilotin in der Geschichte Australiens hat ihren Namen einem neuen Airbus A380 der Fluglinie Qantas gegeben. Bei der feierlichen Zeremonie scherzte die 92-jährige Nancy Bird Walton am Dienstag in Sydney, sie sei extra lange am Leben geblieben, um diesen Moment zu erleben.

    Vom 30.09.2008
  8. Qantas fliegt A380-Luxusversion

    Vier Klassen, «wenige» Sitze Mit dem Champagnerglas in der Hand lehnt sich Howard bequem zurück in den elektrisch gesteuerten Liegesessel. Während er sich den Rücken und den Nacken leicht massieren lässt, wählt er auf seinem großen Touchscreen einen Kinofilm aus. Der schwenkbare Flachbildschirm hat 17 Zoll. Das garantiert ein gutes, großes Bild. Howard ist nicht in seiner Villa in Brisbane, er sitzt in einem Airbus: in der ersten Klasse der ersten A380 für die australische Fluggesellschaft Qantas - und zwar im Unterdeck.

    Vom 23.09.2008
  9. Der erste Qantas A380 steht im Auslieferungszentrum in Toulouse.

    Qantas übernimmt ihren ersten A380

    Übergabe in Toulouse Die australische Fluggesellschaft Qantas hat am Abend im Rahmen einer Zeremonie in Toulouse ihren ersten Airbus A380 übernommen. Die Airline ließ ihr neues Flaggschiff mit nur 450 Sitzplätzen in vier Klassen ausstatten. Der Qantas A380-Liniendienst wird am 20. Oktober mit dem ersten Flug von Melbourne nach Los Angeles und am 24. Oktober mit dem ersten Flug von Sydney nach Los Angeles aufgenommen. Später wird die Airline den A380 auch nach Singapur und London einsetzen.

    Vom 19.09.2008
  10. Anzeige schalten »
  11. Zwei A380 der Qantas und Singapore Airlines vor der Auslieferung in Toulouse

    Zwei A380-Auslieferungen in dieser Woche

    Qantas und Singapore Airlines Im A380-Auslieferungszentrum in Toulouse herrscht in dieser Woche Hochbetrieb. Airbus liefert sein neues Flagschiff in diesen Tagen gleich an zwei Großkunden aus. Qantas wird morgen feierlich ihren ersten A380 übernehmen. Singapore Airlines nahm bereits gestern ihre sechste Maschine dieses Typs entgegen.

    Vom 18.09.2008
  12. Luftfahrtaufsicht vertieft Qantas-Untersuchungen

    Verdacht auf Unregelmäßigkeiten Die australische Luftfahrtaufsicht hat der Fluglinie Qantas nach einer Pannenserie Probleme bei den Wartungsprozessen vorgeworfen. Das Unternehmen habe seine eigenen Qualitätsstandards nicht eingehalten, teilte die Sicherheitsbehörde für die Zivile Luftfahrt (CASA) am Montag mit. Daher werden nun weitere Untersuchungen durchgeführt.

    Vom 01.09.2008
  13. Zwischenbericht zu Qantas-Unfall veröffentlicht

    Explodierte Sauerstoffflasche Der schwere Qantas-Zwischenfall, bei dem im Juli eine Boeing 747 mit einem Loch im Rumpf in Manila notgelandet war, ist auf die Explosion einer Sauerstoffflasche zurückzuführen. Dies geht aus einem vorläufigen Bericht der australischen Flugsicherheitsbehörde hervor, der heute veröffentlicht wurde.

    Vom 29.08.2008
  14. Qantas A380 startet in Hamburg zu Flugtests

    In voller Bemalung Der erste für Qantas bestimmte Airbus A380 ist in Hamburg in voller Bemalung zu Testflügen gestartet. Die australische Airline wird das Flugzeug in einem Monat in Empfang nehmen können. Der kommerzielle Erstflug ist für Oktober geplant.

    Vom 22.08.2008
  15. Nachrichten-Newsletter

    Keine Nachricht verpassen mit unserem täglichen Newsletter.

  16. Qantas auf der Suche nach Fusionspartner

    Nach positivem Jahresergebnis Der Chef der australischen Fluggesellschaft Qantas, Geoff Dixon, erwartet für seine Airline eine baldige Fusion. Das Unternehmen erzielte zwar im letzten Geschäftsjahr ein Rekordergebnis, könne sich aber dem allgemeinen Branchentrend dennoch nicht verwehren.

    Vom 22.08.2008
  17. Qantas mit neuem Finanzchef

    Die australische Fluggesellschaft Qantas bekommt einen neuen Finanzchef. Wie die Airline heute ankündigte, wird Peter Gregg am 30. September als Finanzchef und Aufsichtsratsmitglied zurücktreten. Diese Posten wird dann Colin Storrie übernehmen.

    Vom 19.08.2008
  18. Qantas groundet sechs Boeing 737

    Die australische Fluggesellschaft Qantas hat sechs ihrer Boeing 737-400 vorübergehend aus dem Verkehr gezogen. Als Grund nannte die Airline „Unregelmäßigkeiten in den Wartungsprotokollen“, die bei einer internen Überprüfung entdeckt worden seien.

    Vom 14.08.2008
  19. Erster A380 für Qantas im September

    Linienflüge ab Mitte Oktober Qantas hat heute das Auslieferungsdatum ihres ersten Airbus A380 bekannt gegeben. Wie die Airline auf ihrer Webseite mitteilte, wird sie die Maschine am 19. September entgegennehmen.

    Vom 07.08.2008
  20. Qantas überprüft Sauerstoffbehälter in allen Boeing 747

    Nach dem gefährlichen Loch im Rumpf eines ihrer Flugzeuge lässt die australische Fluggesellschaft Qantas in allen ihren Jumbos die Sauerstoffbehälter überprüfen. Betroffen seien alle Boeing 747, teilte ein Quantas-Sprecher am Freitag in Sydney mit. Damit werde auf den Unfall vor knapp einer Woche reagiert. Das Loch in dem Flugzeug wurde den Ermittlungen zufolge vermutlich von einer explodierenden Sauerstoffflasche verursacht.

    Vom 01.08.2008
  21. Qantas mit neuem CEO ab Ende November

    Alan Joyce wird der neue CEO der australischen Fluggesellschaft Qantas. Wie der Aufsichtsrat der Airline bekannt gab, wird Joyce den bisherigen Qantas-Chef Geoff Dixon nach dessen Pensionierung am 28. November ablösen.

    Vom 31.07.2008
Seite: