Politik

Nachrichten und Infos zum Thema: Politik

Feed abonnieren
  1. Ein Absperrband mit der Aufschrift «BER Berlin Brandenburg Airport».

    Hauptstadtflughafen sucht neuen Chef

    Vom 16.12.2014

    Nach der überraschenden Rücktrittsankündigung von BER-Chef Harmut Mehdorn wollen die Flughafen-Eigentümer in den nächsten Tagen eine Lösung beraten. Ein Mehdorn-Mitarbeiter ist schon positiv aufgefallen.

  2. Luftfahrt-Stellenmarkt Stellenanzeige schalten Aktuelle Jobs aus unserem Stellenmarkt
  3. Flugzeuge auf dem Vorfeld des Flughafen Hahn.

    Hessen will Anteile am Flughafen Hahn verkaufen

    Vom 12.12.2014

    Noch hält Hessen 17,5 Prozent der Anteile am Flughafen Hahn. Doch das könnte sich bald ändern, das Land strebt einen Verkauf an. Der Aufsichtsrat des Flughafens hat sich heute mit dem Thema beschäftigt.

  4. Blick auf das beleuchtete neue Terminal und die Rollflächen des Flughafens Berlin Brandenburg Airport Willy Brandt in Schönefeld (Brandenburg).

    Zwischenlösung für neues Regierungsterminal am BER gefunden

    Vom 08.12.2014

    Für das neue Regierungsterminal am künftigen Hauptstadtflughafen BER ist nach einem Medienbericht eine neue Lösung gefunden worden. Der Einzug in die sogenannte Generalsvilla, die die DDR als Regierungsterminal nutzte, ist somit vom Tisch.

  5. Der ehemalige Berliner Flughafenchef Rainer Schwarz.

    Ex-BER-Chef Schwarz sieht andere in der Verantwortung

    Vom 05.12.2014

    Vor dem BER-Untersuchungsausschuss im Berliner Abgeordnetenhaus musste jetzt der einstige Flughafenchef Rainer Schwarz Fragen beantworten. Und er antwortet wie die meisten Zeugen: Weiß ich nicht mehr. War nicht zuständig.

  6. Anzeige schalten
  7. First Officer in einer Boeing 777

    Piloten sehen europäische Luftfahrt in Gefahr

    Vom 02.12.2014

    Kurz vor dem EU-Verkehrsministertreffen am 3. Dezember warnen die Piloten aus ganz Europa vor Wettbewerbsverzerrungen in der europäischen Luftfahrt. Dabei prangern sie nicht nur die Golfcarrier an.

  8. Ein Fluglotse beobachtet vom "Contingency-Tower" auf dem Flughafen von Frankfurt am Main das Vorfeld mit einem Fernglas.

    Bund greift Flugsicherung finanziell unter die Arme

    Vom 20.11.2014

    Die Bundsregierung muss das Eigenkapital der Deutschen Flugsicherung erhöhen. Es geht um eine halbe Milliarde Euro. Damit soll ein weiterer Gebührenanstieg für die Fluggesellschaften gedämpft werden.

  9. Etihad Airways Chief Financial Officer James Rigney, Alitalia Chairman Roberto Colaninno, Etihad Airways President und Chief Executive Officer James Hogan, und Alitalia Chief Executive Officer Gabriele Del Torchio bei der offiziellen Unterzeichnung des Investment-Deals am 08.08.2014 in Rom.

    EU-Kommission genehmigt Etihad-Einstieg bei Alitalia

    Vom 17.11.2014

    Die EU-Kommission hat die Allianz zwischen Etihad und Alitalia unter Auflagen genehmigt. Bei der Prüfung der Auswirkungen der geplanten Fusion auf den Wettbewerb gab es keine Bedenken - mit einer Ausnahme.

  10. Anzeige schalten
  11. ACD-Präsident Winfried Hartmann, Hessens Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir und ACD-Vize-Präsident Mathias Jakobi (von links)

    Beschränkungen durch die Politik: ACD sorgt sich um Cargo-Branche

    Vom 12.11.2014

    Der ACD hat die geplanten Lärmpausen für den Frankfurter Flughafen kritisiert und vor weiteren Beschränkungen gewarnt. Das würde der Luftfrachtbranche schaden. Hessens Wirtschaftsminister Al-Wazir koppelte das Wachstum der Cargo-Branche an eine Bedingung.

  12. Ein Mann hängt in Berlin Werbeplakate zur ILA 2014 auf.

    Neue Diskussionen um Zukunft der ILA Air Show

    Vom 12.11.2014

    Wie wird die Berliner Luftfahrtmesse ILA zukünftig aussehen? Die Messegesellschaft der Stadt will die defizitäre Air Show offenbar neu konzipieren, um Kosten zu reduzieren. Auch ein Umzug der ILA scheint möglich.

  13. Ein Flugzeug startet vor der untergehenden Sonne.

    London und Berlin verhandeln über Herausgabe von Fluggastdaten

    Vom 07.11.2014

    Passagierlisten sollen nach dem Willen der Regierung in London bereits im Voraus den britischen Behörden übergeben werden. Dies würde aber gegen das deutsche Datenschutzgesetz verstoßen. In letzter Konsequenz droht die Sperrung britischer Airports für Flüge aus Deutschland.

  14. Flugzeuge der Lufthansa am Flughafen in München.

    Flugbegleiter wollen neue Gewerkschaft für Luftverkehr

    Vom 04.11.2014

    Noch sieht sich Verdi als stärkste Gewerkschaft im Lufthansa-Konzern, doch das könnte sich durch einen neuen Zusammenschluss bald ändern. Eine "Industriegewerkschaft Luftfahrt" könnte die spezifischen Interessen der einzelnen Berufsstände bündeln.

  15. Linke und Grüne zweifeln immer mehr am Nutzen eines zivilen Flughafens Neubrandenburg-Trollenhagen.

    Zweifel am Nutzen des Flughafens Trollenhagen wächst

    Vom 27.10.2014

    Bisher stützen die Gesellschafter den zivilen Flugbetrieb am Flughafen Neubrandenburg-Trollenhagen mit jährlich 250.000 Euro. Künftig wird mit jährlich rund 400.000 Euro Zuschuss gerechnet - doch das Geld wird auch andernorts benötigt.

  16. Ein Flugzeug landet in Stuttgart.

    Nachtflugregeln am Flughafen Stuttgart verschärft

    Vom 24.10.2014

    Die Beschränkungen für Nachtflüge sind jetzt am Flughafen Stuttgart verschärft worden. Künftig sind nur noch Flugzeuge zugelassen, die in Sachen Lärm die höchsten Anforderungen der Zivilluftfahrtorganisation ICAO erfüllen.

  17. Michael Müller

    Berliner Rechnungshof-Chefin: Müller soll in BER-Aufsichtsrat

    Vom 23.10.2014

    Michael Müller, designierter Nachfolger Klaus Wowereits als Regierender Bürgermeister von Berlin, sollte auch in den BER-Aufsichtsrat einziehen, sagt die Präsidentin des Berliner Landesrechnungshofs. Ihr brandenburgischer Amtskollege sieht die Sache ganz anders.

Seite: