Feed abonnieren

Thema Piloten

Egal ob Kurz- oder Langstreckenmaschine: Jedes Flugzeug braucht Piloten. Auf dieser Seite finden Sie alle Themen rund um die Flugzeugführer.

  1. Seite 2 von 14
  2. Boeing 747-8-Flugsimulator der Lufthansa in Frankfurt

    EuGH bekräftigt Altersgrenze für Piloten

    Urteil aus Luxemburg: Der Europäische Gerichtshof hat entschieden, dass die Altersgrenze von 65 Jahren für Berufspiloten rechtmäßig ist. Hintergrund ist ein Verfahren, bei dem es um einen Lufthansa-Piloten geht.

    Vom 05.07.2017
  1. Mit der neuen App Lido/mBriefing können sich Piloten mobil auf ihren Flug vorbereiten und erhalten Updates direkt auf ihr Tablet.

    Lufthansa Systems brieft Piloten nun per App

    Kurzmeldung Lufthansa Systems bietet nun Briefing-Prozesse für Cockpit-Crews als App an. Wie das Unternehmen mitteilte, können Piloten künftig relevante Fluginformationen mobil auch während des Fluges abrufen. Klassische Briefing-Systeme seien hingegen browserbasiert oder nur am Boden zugänglich.

    Vom 24.05.2017
  2. A330 von Swiss.

    Swiss baut neue Flugschule

    Der Lufthansa-Konzern öffnet seine Pilotenausbildung mit der ATPL-Lizenz für den Fremdbedarf. Derweil steuert die Tochter Swiss einem Personalmangel entgegen, der nun zu einem neuen Investment führt.

    Vom 15.05.2017
  3. Hinter dem DLR-Forschungsflugzeug HALO bilden sich in Oberpfaffenhofen Wirbelschleppen.

    Hintergrund: Wirbelschleppen als Gefahr in der Luft

    Luftverwirbelungen eines Großflugzeugs sollen einen deutschen Business-Jet im Oman vom Himmel geholt haben. Bald wird der Untersuchungsbericht veröffentlicht. Piloten und DFS erwarten das Ergebnis mit Spannung.

    Vom 12.05.2017
  4. Anzeige schalten »
  5. Anzeige schalten »
  6. Nachts im Cockpit. (Foto: Kent Wien, gepostet auf Flickr, CC BY-NC 2.0)

    Fliegen, wenn andere schlafen

    Antworten aus dem Cockpit Für Flugbesatzungen gelten andere Arbeitszeitregeln als für normale Arbeitnehmer. Langstreckenpilot Nikolaus Braun erklärt, was es mit den Flugdienst- und Ruhezeiten in der Praxis auf sich hat.

    Vom 20.04.2017
  7. Blick in das Cockpit einer Boeing 737.

    Bund weist Kritik an Piloten-Kontrollen zurück

    Die Grünen sehen Mängel bei der Gesundheitsprüfung von deutschen Piloten. Es geht dabei auch um offene Fliegerarzt-Stellen und eine Datenbank, die infolge des Germanwings-Absturzes eingeführt werden soll.

    Vom 07.04.2017
  8. Klare Ansagen: Professor Karl Born kommentiert die aktuellsten Entwicklungen der Luftverkehrsbranche.

    Hollywood im Tuifly-Cockpit

    Die Born-Ansage (56) Ein Copilot fällt aus, eine Flugbegleiterin übernimmt. So passiert bei Tuifly. Das ist Stoff für Hollywood, findet Kolumnist Karl Born. Allerdings war der Zeitpunkt des Ereignisses für die Airline ungünstig.

    Vom 30.03.2017
  9. Nachrichten-Newsletter

    Keine Nachricht verpassen mit unserem täglichen Newsletter.

  10. Blick ins Cockpit der Lufthansa 747-8

    Das besprechen Piloten vor dem Flug

    Antworten aus dem Cockpit Dass Piloten wissen, wie ihr Flugzeug geflogen wird ist selbstverständlich. Langstreckenpilot Nikolaus Braun erklärt, warum trotzdem vor jedem Flug eine Vorbesprechung stattfindet und mit wem die Crew sich noch abstimmt.

    Vom 23.03.2017
  11. Martin Scheuermann an seinem Arbeitsplatz.

    Ein Testpilot ist kein Draufgänger

    Beruf & Karriere Ein Hauch von Abenteuer ist immer noch dabei, auch wenn der Job von Martin Scheuermann überhaupt nichts mit Draufgängertum zu tun hat. Im Gegenteil: Viel Zeit verbringt er in Meetings, Briefings und am Schreibtisch. Er ist Testpilot bei Airbus in Toulouse.

    Vom 21.03.2017
  12. Die Lufthansa-Tochter Cityline fliegt bereits mit A340 im Wetlease für Lufthansa.

    Lufthansa setzt neuen Langstrecken-Ableger auf

    Nach Pilotenschlichtung Das Lufthansa-Management macht ernst: Nach der teuren Piloten-Gehaltsschlichtung kommt ein neuer Langstreckenableger, der zu günstigeren Konditionen operieren soll. Der Projektname ist eine Referenz an die Cityline.

    Vom 28.02.2017
Seite: