Feed abonnieren

Thema Netzwerkplanung

Airlines überarbeiten regelmäßig ihre Netzwerke. Dazu gehören beispielsweise neue Schwerpunkte im Streckennetz oder der Rückzug aus bestimmten Märkten.

  1. Ein Airbus A319 der Germanwings.

    Germanwings fliegt für Brussels im Wet-Lease

    Brussels Airlines wird im Sommer ihre Kapazitäten aufstocken und setzt dabei auf verschiedene Wet-Lease-Partner. Neben kleineren Regionaljets hilft bald auch ein Germanwings-Airbus mit aus.

    Vom 18.04.2019
  2. Sundair präsentiert sich auf der ITB in Berlin.

    Sundair bereitet sich auf zwei weitere A319 vor

    Sundair verstärkt ihre Flotte. Zwei Airbus A319 sollen Anfang Juni in den Einsatz gehen. Aktuell sind sie im Paint Shop. Unklar ist nur noch, wohin eine der beiden Maschinen kommt.

    Vom 18.04.2019
  1. Die Corendon-Crew feiert zusammen mit Vertretern des Flughafens den Start in Münster/Osnabrück.

    Corendon-Start und Easyjet-Streichung

    Aktuelle Streckenmeldungen Corendon startet an gleich drei Flughäfen in Deutschland touristische Verbindungen und Easyjet kündigt an, einen Wien-Umlauf zu streichen. Dies und mehr in unserer aktuellen Streckenzusammenfassung.

    Vom 17.04.2019
  2. US-Präsident Donald Trump am 17.02.2017 beim Besuch einer Fabrik des US-Flugzeugbauers Boeing in North Charleston.

    Trump schlägt Umbenennung von 737 Max vor

    Donald Trump hat eine Idee, wie man das angekratzte Image der 737-Max-Baureihe wieder verbessern könnte. Derweil kündigt der nächste US-Carrier an, die Maschinen bis in den Spätsommer am Boden zu lassen. Und Boeing könnten frühere Aussagen zur Max juristischen Ärger bereiten.

    Vom 15.04.2019
  3. A320 von Condor.

    Condor muss bei Partner-Airlines umdisponieren

    Condor baut bei seinen Partner-Airlines für diesen Sommer noch einmal um. Statt auf Blue Air setzt der Ferienflieger nun auf Smartlynx. Insgesamt will die Thomas-Cook-Airline die Zahl der externen Wet-Lease-Partner aber deutlich reduzieren.

    Vom 15.04.2019
  4. Sun-Express-Chef Jens Bischof im Interview mit airliners.de

    "Ein großer Teil der Konsolidierung ist Rightsizing"

    Interview Sun-Express-Chef Jens Bischof spricht im airliners-de-Interview über die Eurowings-Langstrecke in Frankfurt, die Konsolidierung der Branche und warum er trotz der Germania-Lücken nicht an jedem Regionalflughafen Maschinen stationiert.

    Vom 12.04.2019
  5. Anzeige schalten »
  6. Airbus A321 Neo von Lufthansa am Airbus-Werk in Finkenwerder.

    Lufthansa bereitet sich auf A321 Neo vor

    Mit der A321 Neo stößt auch das größte Exemplar der Neo-Varianten der Airbus-A320-Familie zur Lufthansa. Die erste Maschine soll noch im April kommen. Jetzt stehen auch die ersten Routen fest.

    Vom 11.04.2019
  7. Air Transat wird erster Betreiber der A321LR in Nordamerika.

    Air Transat bringt A321neo nach Europa

    Kurzmeldung Die kanadische Air Transat fliegt demnächst mit Narrowbody-Fluggerät über den Atlantik. Ab Mitte Juli werden auch zwei wöchentliche Rotationen aus Montreal nach Basel mit den neuen A321LR aufgenommen, wie aus Flugplandaten hervorgeht.

    Vom 09.04.2019
  8. Eine Boeing 737 der Ryanair.

    Ryanair wechselt von Leipzig nach Dresden

    Im Winter nimmt Ryanair Flüge nach Dresden neu ins Portfolio. Bis zum letzten Winter war der Billigflieger zum Schwesterflughafen in Leipzig geflogen. Zusammen mit Lauda bedient der Ryanair aktuell schon 21 Flughäfen in Deutschland.

    Vom 09.04.2019
  9. Anzeige schalten »
  10. Flugzeuge von Turkish Airlines am neuen Flughafen Istanbul

    Flughafen-Umzug in Istanbul abgeschlossen

    Der neue Flughafen in Istanbul hat seinen Vollbetrieb erfolgreich aufgenommen. Mit einem Flug von Turkish Airlines vom neuen Standort in die Hauptstadt Ankara hat eine neue Zeitrechung in der türkischen Luftfahrt begonnen.

    Vom 08.04.2019
  11. Boeing 737 Max 8 der LOT Polish Airlines.

    Erste Flugausfälle wegen 737-Max-Grounding in Deutschland

    Die polnische LOT fliegt vorübergehend weniger nach Nürnberg. Grund ist das Grounding der Boeing 737 Max 8, die die Fluggesellschaft eigentlich auf der Strecke einsetzt. Auch andere Airlines streichen in Deutschland Flüge.

    Vom 05.04.2019
  12. Leitwerke der Lufthansa Group Airlines.

    Konsolidierung in Europa: Wettbewerb um jeden Preis?

    Gastbeitrag Die Konsolidierung unter den Fluggesellschaften läuft brutaler denn je. Aber wie zeitgemäß ist die landläufige Vorstellung von Wettbewerb eigentlich, wenn dieser nicht nachhaltig ist, fragt unser Gastautor Daniel Metz.

    Vom 04.04.2019
  13. Lufthansa Cargo und Cathay Pacific bauen Joint Venture aus

    Kurzmeldung Lufthansa Cargo und Cathay Pacific haben ihr Joint Venture ausgebaut. Gemeinsam biete man nun 280 wöchentliche Direktverbindungen zwischen Hong-Kong und Europa an, teilten die Fluggesellschaften mit. Neben den Kapazitäten der Nurfrachter werden auch die Beiladekapazitäten der Passagierflüge gemeinsam koordiniert.

    Vom 03.04.2019
  14. Nachrichten-Newsletter

    Keine Nachricht verpassen mit unserem täglichen Newsletter.

    Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.

  15. Ein Flugzeug der Wow-Air.

    Wow Air stellt Betrieb ein

    Die schon lange finanziell angeschlagene Wow Air kann keine neuen Investoren finden. Jetzt storniert die Low-Cost-Airline alle Flüge. Neben den USA war Deutschland der wichtigste Markt für die isländische Fluggesellschaft.

    Vom 28.03.2019
  16. Das "Paperless Strip System" PSS im Einsatz bei der Deutschen Flugsicherung.

    DFS behebt Software-Panne im Center Langen

    Das "Paperless Strip System" im DFS-Center Langen funktioniert wieder. Die Flugsicherung hat in der Nacht eine ältere Version eingespielt. Der Luftraum ist nach einer Woche wieder mit voller Kapazität nutzbar.

    Vom 28.03.2019
Seite: