Artikel vom 07.10.2011 0

Regierung könnte Luftverkehrsabgabe reduzieren Ab 2012 jährliche Anpassung?

Die Bundesregierung will einem Bericht des "Weser-Kuriers" zufolge die umstrittene Luftverkehrsabgabe anpassen. Staffelunabhängig könnte die Steuer auf alle Flüge ab Deutschland bald um 1,50 Euro reduziert werden.

Flughafen München - © © FMG -

Flughafen München

Die umstrittene Luftverkehrssteuer könnte bald reduziert werden. Zum 1. Januar 2012 solle eine überarbeitete Vorschrift des Bundesfinanzministeriums in Kraft treten, berichtet der "Weser Kurier"(Freitag).

Hintergrund könnte die geplante Einführung eines CO2-Zertifikatehandels auf EU-Ebene sein. Für diesem Fall würde derzeit eine Verordnung erarbeitet, wonach die Luftverkehrssteuer jährlich angepasst werden solle, um Doppelbelastungen zu vermeiden, sagte eine Ministeriumssprecherin in Berlin.

Die Zeitung hatte unter Berufung auf Flughafenkreise berichtet, dass für einen Kurzstreckenflug künftig nicht mehr 8, sondern nur noch 6,50 Euro anfallen sollen. Auch die anderen Staffelbeträge in Höhe von 25 Euro bei einer Entfernung bis 6.000 Kilometern und von 45 Euro auf Langstrecken sollten um jeweils 1,50 Euro reduziert werden. Flughäfen und Fluggesellschaften hatten massiv gegen die Luftverkehrssteuer protestiert.

Stand: 07.10.2011 - 2:18 PM Uhr

Quelle: dpa, dapd

Empfehlen:

Anzeigen

Kommentare
Es gelten die Forenregeln und Nutzungsbedingungen

mit Unterstützung durch Disqus
Aktuell kommentiert
Powered by Disqus