Feed abonnieren

Thema Luftsicherheit

Für die Luftverkehrsbranche ist nichts wichtiger als ein sicherer Betriebsablauf. Dazu gehört sowohl betriebliche Sicherheit (Safety) als auch die Abwehr äußerer Gefahren (Security).

  1. Seite 11 von 70
  2. OSZE-Beobachter besuchen am 18.07.2014 unter Begleitung von prorussischen Separatisten das Unglücksgebiet von Malaysia Airlines Flug MH17 nahe Rassypnoye.

    Das tragische Ende von Flug MH17

    Jahresrückblick Es ist die zweite rätselhafte Luftfahrt-Katastrophe des Jahres - und wieder ist eine Malaysia-Airlines-Maschine verwickelt: 298 Menschen sterben, als die Boeing 777 mit der Flugnummer MH17 über ukrainischem Kriegsgebiet explodiert.

    Vom 28.12.2014
  3. Passagiere besteigen in Lübeck eine Wizz-Air-Maschine nach Danzig

    Flughafen Lübeck muss Zaun um Segelfluggelände ziehen

    Der Lübecker Flughafen muss bis zum 27. Dezember sein Segelfluggelände durch einen Zaun vom Rest des Geländes abtrennen. Die Luftsicherheitsbehörden hatten eine fehlende Abtrennung vom sensiblen Bereich bemängelt.

    Vom 22.12.2014
  1. Passagiere stehen am Flughafen von Frankfurt an der Sicherheitskontrolle.

    Schwere Sicherheitsmängel am Flughafen Frankfurt am Main

    Ist Deutschlands größtes Drehkreuz ein Luftsicherheitsrisiko? Bei verdeckten Kontrollen hat die EU-Verkehrskommission am Flughafen Frankfurt gravierende Sicherheitsmängel entdeckt. Jetzt droht im Extremfall eine Herabstufung zum Non-Schengen-Flughafen.

    Vom 22.12.2014
  2. Eine Kameradrohne.

    Illegaler Drohnen-Fotograf muss 1.500 Euro Bußgeld zahlen

    Drohnen sind vielseitig einsetzbar: Man kann mit ihnen zum Beispiel Vermisste suchen oder Luftbilder machen. Aber dafür braucht es eine Genehmigung. Ein Drohnenbesitzer aus Mecklenburg-Vorpommern hatte diese nicht - und muss nun Strafe zahlen.

    Vom 16.12.2014
  3. Europaflaggen vor dem Berlaymont-Gebäude in Brüssel

    EU erteilt Fluggesellschaften aus Libyen Flugverbot

    Kurzmeldung Die EU hat allen Fluggesellschaften aus Libyen Flüge über europäischem Luftraum verboten. Damit stehen alle Airlines dieses Lands auf der Schwarzen Liste, die als unsicher geltende Fluggesellschaften aufführt. Die Brüsseler EU-Kommission hat sie jetzt aktualisiert. Die Entscheidung zu Libyen wurde mit den jüngsten Konflikten in dem Land erklärt. Insgesamt ist 300 Luftfahrtunternehmen aus 21 Ländern der Betrieb in der EU verboten.

    Vom 11.12.2014
  4. Anzeige schalten »
  5. Flugzeug beim Sonnenuntergang

    Fliegen wird immer sicherer

    Das Reisen mit dem Flugzeug wird immer sicherer. Das hat eine Studie ergeben. Demnach ereignen sich die meisten Unfälle während zwei Flugphasen.

    Vom 04.12.2014
  6. Anzeige schalten »
  7. Ein Flugzeug startet vor der untergehenden Sonne.

    London und Berlin verhandeln über Herausgabe von Fluggastdaten

    Passagierlisten sollen nach dem Willen der Regierung in London bereits im Voraus den britischen Behörden übergeben werden. Dies würde aber gegen das deutsche Datenschutzgesetz verstoßen. In letzter Konsequenz droht die Sperrung britischer Airports für Flüge aus Deutschland.

    Vom 07.11.2014
  8. Nachrichten-Newsletter

    Keine Nachricht verpassen mit unserem täglichen Newsletter.

  9. Der Security Scanner zeigt nur eine schematische Darstellung der gescannten Person.

    Flughafen Zürich testet neue Sicherheitskontrollgeräte

    Ab Anfang September testet der Flughafen Zürich für rund fünf Wochen neue Sicherheitskontrollgeräte und Kontrollprozesse. Sprengstoffdetektoren und Körperscanner gehören dazu. Die Teilnahme ist für die Fluggäste freiwillig.

    Vom 22.08.2014
  10. Kreuzende Kondensstreifen bilden am Himmel einen Stern

    Etliche Airlines meiden Luftraum über dem Irak

    In der aktuellen Diskussion über Luftraumsicherheit haben mehrere Fluggesellschaften erklärt, dass sie den Irak aus Sicherheitsbedenken nicht mehr überfliegen wollen. Die Lufthansa überfliegt das Krisengebiet bislang weiter.

    Vom 31.07.2014
Seite: