Feed abonnieren

Thema Luftfracht und Logistik

Luftfracht ist ein wichtiger Motor für die deutsche Volkswirtschaft. Neben den klassischen Cargo-Anbietern gibt es auch Integratoren wie DHL, UPS und Fedex.

  1. Seite 2 von 38
  2. Reisegepäck wird am Flughafen Düsseldorf in eine Air-Berlin-Maschine verladen

    Ex-Air-Berlin-Frachttochter Leisure Cargo ist pleite

    Kurzmeldung Die Leisure Cargo, ehemalige Tochtergesellschaft der Air Berlin, hat ein Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung beantragt. Das ließ Sanierungsgeschäftsführer Tillmann Peeters mitteilen. Der Geschäftsbetrieb solle fortgeführt werden.

    Vom 04.06.2019
  3. Die Flugtaxis von Volocopter wurden bereits in Dubai getestet.

    Fraport will Volocopter-Drohnen in Frankfurt testen

    Lesetipp Der Flughafenbetreiber Fraport will mit dem Flugtaxi-Startup Volocopter noch in diesem Jahr Flugtests mit Frachtdrohnen am Frankfurter Airport durchführen. Das sagte der künftige Fraport-Vorstand Pierre Dominique Prümm dem "Handelsblatt".

    Vom 03.06.2019
  1. Boeing 777 der DHL

    DHL schickt bald neue Boeing-777-Frachter nach Leipzig

    Kurzmeldung DHL hat den ersten von insgesamt 14 bestellten Boeing 777 Frachtern erhalten. Das Flugzeug sei für den Betrieb durch Southern Air in Cincinnati stationiert worden, teilte der Integrator mit. Die neuen 777 sollen vor allem US-Drehkreuz mit Leipzig sowie Hongkong verbinden. Southern Air fliegt bereits mit etlichen Boeing-777-Frachtern.

    Vom 28.05.2019
  2. Eröffnung des Logistikdrehkreuzes von DHL am Flughafen Wien

    DHL fasst Wiener Standorte in Drehkreuz am Flughafen zusammen

    Kurzmeldung Das Logistikunternehmen DHL eröffnet am Wiener Flughafen ein Frachtdrehkreuz. Wie das Unternehmen mitteilte, soll der sogenannte "Campus Wien Flughafen" die drei bisherigen Standorte in Wien zusammenfassen und gut 250 Mitarbeiter haben.

    Vom 27.05.2019
  3. Anzeige schalten »
  4. DHL-Mitarbeiter ziehen einen Luftfrachtcontainer vom Vorfeld am Flughafen Leipzig

    Verbände sorgen sich um Luftfrachtstandort Deutschland

    Kurzmeldung Die Verbände BDL, BDI und DSLV sehen politischen Handlungsbedarf, um den Luftfrachtstandort Deutschland zukunftsfest zu machen. Im Rahmen einer gemeinsamen Studie fordern sie unter anderem eine schnellere Digitalisierung der Behörden, keine weiteren Nachtflugbeschränkungen sowie mehr Flugsicherungskapazitäten in Europa.

    Vom 09.05.2019
  5. Erste Drohnen-Airline in den USA zugelassen

    Lesetipp Die US-Luftfahrtbehörde FAA hat erstmals einen Drohnenbetreiber als Airline lizenziert. Die Google-Beteiligung "Wing Aviation" will mit relativ großen autonomen Fluggeräten Warenlieferungen durchführen. Jetzt startet in Virginia eine Testphase für die Zustellung von Verbrauchsgütern, berichtet "Bloomberg".

    Vom 25.04.2019
  6. Cargolux wurde 1970 gegründet.

    Cargolux fliegt bestes Jahr in Firmengeschichte ein

    Kurzmeldung Cargolux hat 2018 mit einem deutlichen Gewinnplus abgeschlossen. Der Nachsteuergewinn lag bei 211,2 Millionen US-Dollar (knapp 189 Millionen Euro) und damit um rund 89 Millionen Dollar höher als im Vorjahr, wie das Unternehmen mitteilte. "Es war das beste Jahr in der Geschichte von Cargolux", sagte eine Sprecherin. Der konsolidierte Umsatz kletterte um gut 16 Prozent auf 2,6 Milliarden Dollar.

    Vom 24.04.2019
  7. DHL-Flugzeuge am Flughafen Leipzig/Halle

    Neuer Rekordwert beim Frachtumschlag in Leipzig

    Kurzmeldung Der Flughafen Leipzig/Halle hat im ersten Quartal Zuwächse bei Fracht und Passagieren verzeichnet. Wie der Airport am Montag mitteilte, wurde von Januar bis März mit 302.000 Tonnen ein neuer Rekord beim Frachtumschlag erzielt (+1,1 Prozent). Derweil wurden 432.000 Fluggäste gezählt - ein Plus von 9,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal. 18.360 Starts und Landungen bedeuteten einen Zuwachs von 3,7 Prozent.

    Vom 15.04.2019
  8. Lufthansa Cargo und Cathay Pacific bauen Joint Venture aus

    Kurzmeldung Lufthansa Cargo und Cathay Pacific haben ihr Joint Venture ausgebaut. Gemeinsam biete man nun 280 wöchentliche Direktverbindungen zwischen Hong-Kong und Europa an, teilten die Fluggesellschaften mit. Neben den Kapazitäten der Nurfrachter werden auch die Beiladekapazitäten der Passagierflüge gemeinsam koordiniert.

    Vom 03.04.2019
  9. Nachrichten-Newsletter

    Keine Nachricht verpassen mit unserem täglichen Newsletter.

    Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.

  10. Iata rechnet mit langsameren Wachstum bei der Luftfracht

    Kurzmeldung 2019 werden voraussichtlich weniger Waren per Luftfracht umgeschlagen. Die Iata rechnet laut dpa nur noch mit einem Wachstum von rund zwei Prozent statt zuvor vermuteten 3,7 Prozent. Vor allem die aktuelle Weltpolitik würde dem Luftfrachtgeschäft schaden.

    Vom 13.03.2019
  11. Egyptair Cargo kündigt neue Routen ab Köln/Bonn an

    Kurzmeldung Egyptair Cargo hat neue Routen für den Flughafen Köln/Bonn angekündigt. Ab 4. März bietet die Airline einen wöchentlichen, direkten Flug zwischen Köln/Bonn und Johannesburg an, teilte der Flughafen mit. Ab April soll ein zweiter Umlauf dazukommen. Außerdem habe der Carrier mit Lagos, N'Djamena und Khartoum drei weitere Ziele für dieses Jahr in Planung.

    Vom 22.02.2019
  12. Die sechste Boeing 777F der Lufthansa Cargo ist die erste "Triple Seven" im neuen Lufthansa-Look.

    Lufthansa Cargo übernimmt erste Boeing 777F im neuen Blau

    Kurzmeldung Lufthansa Cargo hat ihre sechste Boeing 777F übernommen. Das werksneue Flugzeug mit der Kennung D-ALFF ist der erste Boeing-Frachter in der neuen Lufthansa-Livery. Die Maschine soll den Angaben nach in Kürze in den Liniendienst gehen.

    Vom 19.02.2019
Seite: