Feed abonnieren

Thema Luftfracht und Logistik

Luftfracht ist ein wichtiger Motor für die deutsche Volkswirtschaft. Neben den klassischen Cargo-Anbietern gibt es auch Integratoren wie DHL, UPS und Fedex.

  1. Seite 13 von 30
  2. Ein Fahrzeug von Frankfurt Road Cargo.

    Air Cargo Community Frankfurt wächst weiter

    Kurzmeldung Die Air Cargo Community Frankfurt hat jetzt weitere Mitglieder aufgenommen. Zum Verbund gehören nun auch FCS Frankfurt Cargo Services, Latam Airlines und Frankfurt Road Cargo, hieß es in einer Mitteilung. Zur Air Cargo Community Frankfurt gehören nun 38 Mitglieder aus allen Bereiche der Luftfracht-Prozesskette.

    Vom 29.03.2016
  3. Cargolux

    Cargolux setzt nach profitablem Jahr auf weiteres Wachstum

    Cargolux konnte im abgelaufenen Jahr den Gewinn deutlich steigern. Deutschland war dabei für die luxemburgische Airline ein extrem wichtiger Markt. Jetzt setzt Cargolux-Chef Dirk Reich auf weiteres Wachstum, vor allem in China.

    Vom 24.03.2016
  1. Eine Flugzeugtreppe steht auf dem Gelände des Flughafens Frankfurt-Hahn.

    Der schwierige Weg des Airport Hahn

    Seit einem Jahr läuft der Verkauf des Flughafens Hahn - bisher ohne Erfolg. In der Zwischenzeit muss der Airport einige Rückschläge verkraften. Aber es gibt auch Grund für Optimismus.

    Vom 24.03.2016
  2. Ein Flugzeug der Lufthansa Cargo in Frankfurt

    Branche sieht verzerrten Luftfracht-Wettbewerb in Deutschland

    Der Bundesverband der Deutschen Luftverkehrswirtschaft sieht Wettbewerbsverzerrungen für heimische Luftfrachtanbieter. Die Fracht fährt derweil einfach im Lastwagen ins Ausland oder fliegt in Passagierflugzeugen verschiedenster Anbieter.

    Vom 17.03.2016
  3. Anzeige schalten »
  4. Luftfracht wird in eine Boeing 747 verladen.

    Luftfrachtbranche warnt vor hausgemachtem Innovationsstau

    Der Aircargo Club Deutschland schlägt Alarm: Von Einzelinteressen getriebene Akteure behindern nach Ansicht des Verbandes die Wettbewerbsfähigkeit der klassischen Luftfrachtbranche. Jetzt soll ein Dialogforum retten, was zu retten ist.

    Vom 16.03.2016
  5. Nasenbeladung

    Neue Software soll Einsatzeffizienz von Luftfracht-Lademitteln erhöhen

    Kurzmeldung Jettainer hat zusammen mit der Universität Köln eine neue Software zum gezielten Managen von Luftfracht-Lademitteleinsätzen entwickelt. Das „Smart Pooling“ genannte System wird derzeit bei einigen Airlines in der Praxis getestet. Es kann beispielsweise melden, ob es an einem Standort einen Überlauf an Containern oder Palettenböden gibt. Zugleich macht das System Vorschläge zum sinnvollsten und effizientesten Abbau der Überhänge und soll so die Einsatzeffizienz erhöhen.

    Vom 16.03.2016
  6. Jettainer-Geschäftsführer Carsten Hernig und Marcus Franke, Prokurist und verantwortlicher Geschäftsfeldleiter der Business Unit "Standard ULDs" der Dokasch Unternehmensgruppe.

    Jettainer und Dokasch kooperieren bei Container-Reparatur

    Die Lufthansa-Cargo-Tochter Jettainer und der deutsche Luftfracht-Lademittelhersteller Dokasch kooperieren zukünftig bei der Reparatur von beschädigten Cargo-Containern. Für Leasing-Kunden gibt es dazu auch ein neues Angebot.

    Vom 16.03.2016
  7. Anzeige schalten »
  8. Eine MD-11F der Lufthansa Cargo wird beladen.

    Lufthansa Cargo erweitert Streckennetz

    Im kommenden Sommerflugplan baut Lufthansa Cargo die Zahl der angebotenen Ziele aus. In den Plänen der Fracht-Airline spielen auch die Unterflur-Kapazitäten der Eurowings eine wichtige Rolle.

    Vom 11.03.2016
  9. Nachrichten-Newsletter

    Keine Nachricht verpassen mit unserem täglichen Newsletter.

  10. Fluggäste am Frankfurter Airport.

    Schaltjahr beschert Flughafen Frankfurt mehr Passagiere

    Aufgrund des Schaltjahres hatte der Februar 2016 einen Tag mehr - das hat den entscheidenden Unterschied bei den Fluggastzahlen am Frankfurter Airport gemacht. Beim Cargo-Aufkommen setzt sich der Negativ-Trend jedoch fort.

    Vom 10.03.2016
  11. Frachtabfertigung am Flughafen Hahn

    Frachtgeschäft am Flughafen Hahn schrumpft

    Kurzmeldung Der Flughafen Hahn hat zu Jahresbeginn einen massiven Rückgang im Frachtgeschäft hinnehmen müssen. Das Volumen sank im Januar im Vergleich zum Vorjahresmonat um 36 Prozent auf 5280 Tonnen. Das sei vor allem auf den Weggang der chinesischen Frachtfluggesellschaft Yangtze River Express zurückzuführen, sagte eine Airport-Sprecherin.

    Vom 03.03.2016
  12. Bright Flight hat ein Frachtflugzeug am Paderborn-Lippstadt Airport stationiert. Dank der 24/7-Betriebsgenehmigung des Flughafens können von dort nun rund um die Uhr Cargosendungen kurzfristig auf Reisen gehen.

    Bright Flight stationiert Antonow am Flughafen Paderborn-Lippstadt

    Kurzmeldung Die bulgarische Bright Flight hat am Flughafen Paderborn-Lippstadt eine Frachtmaschine vom Typ Antonow An-26B sowie Piloten und Techniker stationiert. Cargosendungen mit einem Gewicht von bis zu 5,5 Tonnen können so auch kurzfristig innerhalb Europas vom Airport aus transportiert werden, hieß es in einer Mitteilung.

    Vom 02.03.2016
  13. Ein Pferd wartet auf seine Verladung in eine Frachtmaschine.

    Lufthansa Cargo schafft weitere Pferdecontainer an

    Kurzmeldung Lufthansa Cargo übernimmt bis Ende Juni 24 weitere Pferdecontainer. Sie zeichnen sich durch helle, neuartige Kunststoffmaterialen aus - die nun auch in der Dachkonstruktion verbaut sind - und minimieren das Verletzungsrisiko gegenüber herkömmlichem Aluminium, wie das Unternehmen informierte. 2013 hatte Lufthansa Cargo die ersten 26 der neuartigen Container übernommen.

    Vom 02.03.2016
  14. Alexis von Hoensbroech, Vorstand für den Bereich Produkt und Vertrieb bei der Lufthansa Cargo (links) überreicht Dirk Schusdziara, Senior Vice President Cargo der Fraport AG, den Preis.

    Flughafen Frankfurt zum besten internationalen Frachtairport gewählt

    Kurzmeldung Die Leser des "STAT Trade Times International" haben den Frankfurter Airport zum besten internationalen Frachtflughafen gewählt. Überreicht wurde der Preis im Rahmen der "Air Cargo India 2016" in Mumbai, teilte der Flughafen mit. "STAT Trade Times International" ist den Angaben zufolge die marktführende Fachpublikation für die Cargo-Branche.

    Vom 01.03.2016
Seite: