Feed abonnieren

Thema Luftfracht und Logistik

Luftfracht ist ein wichtiger Motor für die deutsche Volkswirtschaft. Neben den klassischen Cargo-Anbietern gibt es auch Integratoren wie DHL, UPS und Fedex.

  1. Seite 11 von 33
  2. Mitarbeiter kümmern sich um die Verladung der Fracht.

    Boeing sagt langfristiges Luftfrachtwachstum voraus

    Kurzmeldung Nach einer Prognose des amerikanischen Flugzeugbauers Boeing wird der weltweite Luftfrachtverkehr bis 2035 jährlich um 4,2 Prozent wachsen. Um dies bewältigen zu können, würden innerhalb der nächsten 20 Jahre insgesamt 2370 weitere Frachtflugzeuge benötigt, hieß es in einer Mitteilung des Konzerns.

    Vom 27.10.2016
  3. Einmal im Monat veröffentlicht die Luftrechts-Expertin Nina Naske auf airliners.de eine neue Kolumne. Alle Luftrechts-Folgen lesen.

    Was soll sich im Luftsicherheitsgesetz ändern? - Teil 2

    Die Luftrechts-Kolumne (42) Der aktuelle Entwurf zum Luftsicherheitsgesetz wird weiter kontrovers diskutiert. Unsere Luftrechtskolumnistin Nina Naske ergänzt ihre Wunschliste. Es geht dabei um die Zuverlässigkeitsüberprüfung für Beschäftigte der sicheren Lieferkette und die Zulassung der Transporteure.

    Vom 25.10.2016
  1. Reisende warten vor dem Sicherheitsbereich im Terminal 1 am Flughafen Köln/Bonn.

    Flughäfen können im September weiter zulegen

    Die deutschen Flughäfen haben im September nicht nur mehr Passagiere gezählt als im Vorjahresmonat. Ein Plus gab es auch im Cargo-Bereich - der sich bereits seit Jahresbeginn positiv entwickelt.

    Vom 24.10.2016
  2. Der Bau der neuen Fedex-Anlage am Flughafen Paris-Charles de Gaulle soll im Sommer 2017 beginnen.

    Fedex baut europäisches Luftfrachtdrehkreuz aus

    Erst unlängst hat DHL das Luftfrachtdrehkreuz Leipzig/Halle erweitert, jetzt kündigt Konkurrent Fedex Millioneninvestitionen in Paris an. Das Fedex-Drehkreuz in Köln soll weiter eine wichtige Rolle einnehmen.

    Vom 18.10.2016
  3. Christoph Michael Bannerman

    Personalkarussel bei Cargolux dreht sich weiter

    Kurzmeldung Christoph Michael Bannerman ist zum Vice President Corporate Development & Strategy bei Cargolux ernannt worden. Er folgt auf Maxim Strauss, der nun Executive Vice President und Chief Financial Officer ist, wie die luxemburgische Frachtfluggesellschaft mitteilte. Bannerman war zuvor für den Lufthansa-Konzern tätig.

    Vom 18.10.2016
  4. Die Mitteldeutsche Flughafen AG - für den Standort Leipzig/Halle - und die Shenzhen Airport (Group) Company Limited - für den Shenzhen Bao’an International Airport – haben ihre Kooperationsvereinbarung verlängert.

    Leipzig/Halle und Shenzhen verlängern Frachtkooperation

    Kurzmeldung Die Mitteldeutsche Flughafen AG und die Shenzhen Airport Company Limited haben ihre seit 2010 bestehende Kooperationsvereinbarung verlängert. Das wurde jetzt während der Transportmesse "China International Logistics and Transportation Fair" vereinbart, hieß es in einer Mitteilung.

    Vom 17.10.2016
  5. Anzeige schalten »
  6. Schriftzug am österreichischen Flughafen in Wien.

    Flughafen Wien kann weiter zulegen

    Der Flughafen Wien hat seit Jahresbeginn sowohl bei den Passagierzahlen als auch beim Frachtaufkommen zulegen können. Die Zahl der Starts und Landungen blieb hingegen nahezu stabil.

    Vom 12.10.2016
  7. Anzeige schalten »
  8. Flugzeuge des Lufthansa-Konzerns stehen am Flughafen Berlin-Tegel.

    Lufthansa Group legt im September bei Passagierzahlen zu

    Die Fluggesellschaften der Lufthansa konnten im September mehr Passagiere befördern als im Vorjahresmonat befördern. Besonders deutlich fällt das Plus bei der Eurowings aus. Bei der Auslastung der Flugzeuge ergibt sich ein differenziertes Bild.

    Vom 11.10.2016
  9. Chris Nielen hat seine Tätigkeit als neuer Vice President Sales bei Cargolux am 3. Oktober aufgenommen.

    Cargolux ernennt neuen Vice President Sales

    Kurzmeldung Chris Nielen ist neuer Vice President Sales bei Cargolux. Darüber informierte jetzt die luxemburgische Frachtfluggesellschaft. Zuvor arbeitete Nielen für IAG Cargo als Regional Commercial Manager Europe. Insgesamt ist er den Angaben zufolge seit 16 Jahren in der Luftfrachtbranche aktiv.

    Vom 10.10.2016
  10. Nachrichten-Newsletter

    Keine Nachricht verpassen mit unserem täglichen Newsletter.

    Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.

  11. Lufthansa Technik und Lufthansa Cargo haben in Frankfurt die Verladung eines Trent XWB erprobt

    A350-Triebwerk: Neues Verfahren ermöglicht Transport in Modulen

    Kurzmeldung Lufthansa Cargo kann A350-Ersatztriebwerke zukünftig in Boeing 777-Frachtern transportieren. Eigentlich ist das Trend-XWB von Rolls-Royce dafür zu groß. Ein jetzt erprobtes Verfahren ermöglicht nun aber die Verladung in zwei großen Modulen.

    Vom 04.10.2016
  12. Blick in den Flughafen Leipzig/Halle.

    New-York-Flüge ab Leipzig/Halle in Sicht

    Pakistan International Airlines will die Flughäfen Leipzig/Halle und New York JFK verbinden. Damit soll nicht nur das Comeback in Deutschland erreicht werden.

    Vom 21.09.2016
Seite: