Feed abonnieren

Thema Luftfracht und Logistik

Luftfracht ist ein wichtiger Motor für die deutsche Volkswirtschaft. Neben den klassischen Cargo-Anbietern gibt es auch Integratoren wie DHL, UPS und Fedex.

  1. Eine Frachtmaschine landet am Flughafen Leipzig/Halle.

    Mehr Fluggäste und Fracht am Airport Leipzig/Halle

    Kurzmeldung Der Flughafen Leipzig/Halle hat im ersten Halbjahr mehr als eine Millionen Passagiere gezählt (plus sechs Prozent). Laut Airport-Angaben stieg das Cargo-Aufkommen um rund sechs Prozent auf knapp 541.000 Tonnen. Leipzig/Halle ist Deutschlands zweitgrößer Frachtflughafen.

    Vom 19.07.2017
  2. Innenansicht des Frachtraums einer MD-11F von Lufthansa Cargo mit Frachtgut.

    Erst Passagiere, dann Fracht, dann wieder Passagiere

    Beruf & Karriere Was unterscheidet einen Frachtpiloten von seinem Kollegen im Cockpit einer Passagiermaschine? Wenn man nach der Ausbildung geht, gibt es keine Unterschiede. Doch in der Praxis zeigen sich schnell Kontraste.

    Vom 18.07.2017
  1. Passagiere warten am Flughafen von Frankfurt am Main an der Sicherheitskontrolle.

    Mehr Passagiere am Frankfurter Flughafen

    Fünf Prozent - um so viel hat der Flughafen Frankfurt die Zahl seiner Passagiere im ersten Halbjahr gesteigert. Die internationalen Fraport-Beteiligungen legen ebenfalls zu, wenn auch unteschiedlich stark.

    Vom 12.07.2017
  2. Anzeige schalten »
  3. Flugzeugabfertigung am Airport München.

    Der Kranich treibt München ans Limit

    Der Flughafen München zählt im ersten Halbjahr so viele Passagiere wie im kompletten Jahr 1999. Das Wachstum führt der Airport auf die Lufthansa zurück. Problem: Viel Luft nach oben ist nicht mehr.

    Vom 06.07.2017
  4. Eine MD11F der Lufthansa Cargo wird in Bogota beladen.

    Lufthansa Cargo ist wieder optimistischer

    Das Geschäft mit der Luftfracht läuft schlecht. Lufthansa Cargo hat deshalb ein Sanierungsprogramm gestartet. Nun scheint es bei der Fracht-Airline wieder bergauf zu gehen.

    Vom 06.07.2017
  5. Ein Flugzeug landet auf dem Flughafen Köln/Bonn.

    Airport Köln/Bonn legt im ersten Halbjahr zu

    Der Flughafen Köln/Bonn hat nach eigenen Angaben einen neuen Passagierrekord für eine erste Jahreshälfte aufgestellt. Jetzt erhöht der Flughafen seine Prognose für das Gesamtjahr.

    Vom 03.07.2017
  6. Anzeige schalten »
  7. Blick auf den Flughafen Münster/Osnabrück.

    Deutsche Airports legen im Mai zu

    Mehr Passagiere, mehr Flugbewegungen, mehr Fracht: Die deutschen ADV-Flughäfen wachsen im Mai. Doch die Entwicklung der einzelnen Airports ist sehr unterschiedlich. Die Zahlen im Detail.

    Vom 27.06.2017
  8. Cargolux wurde 1970 gegründet.

    Cargolux gründet Joint-Venture

    Kurzmeldung Cargolux hat ein Joint-Venture für Luftfracht mit der chinesischen HNCA gegründet. Wie das luxemburgische Unternehmen mitteilt, soll die neue Airline "Henan Cargo Airlines" heißen und mit einem chinesischen AOC fliegen. Der erste Flug ist für Ende 2018 geplant.

    Vom 14.06.2017
  9. Nachrichten-Newsletter

    Keine Nachricht verpassen mit unserem täglichen Newsletter.

  10. Der Frankfurter Flughafen ist der größte Passagier-Airport in Deutschland.

    Flughafen Frankfurt legt im Mai zu

    Der Flughafen Frankfurt wächst im Mai. Dies teilt Betreiber Fraport nun mit. Und auch die 14 neu übernommenen griechischen Airports entwickeln sich gut.

    Vom 13.06.2017
  11. Eine Frachtkiste wird im Hamburg Airport Cargo Center durch eine Halle gefahren.

    Luftfrachtzentrum lässt Cargo-Zahlen am Hamburger Flughafen steigen

    Kurzmeldung Mit der Inbetriebnahme des neuen Luftfrachtzentrums am Hamburger Flughafen sind auch die Frachtzahlen in die Höhe gegangen. Von Anfang Juni 2016 bis Ende Mai dieses Jahres stieg die Menge an transportierter Fracht um insgesamt knapp 29 Prozent auf mehr als 71.000 Tonnen, teilte der Flughafen mit.

    Vom 01.06.2017
  12. Geöffnete Ladeluke eines MD-11-Frachters der Lufthansa Cargo.

    "Hatten gehofft, Buchungszahlen steigen schneller"

    Lufthansa Cargo setzt auch auf das Geschäft mit Privatkunden. Doch die Buchungszahlen könnten höher sein, wie Airline-Chef Peter Gerber sagt. Beim Buchungsprozess nennt er ein anderes Unternehmen als Maßstab.

    Vom 31.05.2017
Seite: