Feed abonnieren

Thema Luftfracht und Logistik

Luftfracht ist ein wichtiger Motor für die deutsche Volkswirtschaft. Neben den klassischen Cargo-Anbietern gibt es auch Integratoren wie DHL, UPS und Fedex.

  1. Schriftzug am Hunsrück-Flughafen Hahn.

    Passagieraufkommen am Hahn in zehn Jahren nahezu halbiert

    Das Passagieraufkommen am Flughafen Hahn ist im Vergleich zu seinen besten Zeiten fast auf die Hälfte abgestürzt. Im Jahr 2018 wurden 2.092.868 Fluggäste registriert, wie aus der jüngsten Statistik der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Verkehrsflughäfen (ADV) hervorgeht.

    Vom 13.02.2019
  2. Swissport übernimmt Heathrow Cargo Handling

    Kurzmeldung Swissport stockt ihre Beteiligung an Heathrow Cargo Handling Ltd. von 50 auf 100 Prozent auf. Laut Mitteilung soll der Deal im ersten Halbjahr 2019 abgeschlossen sein. Die Joint-Venture-Lösung in London besteht seit 1995.

    Vom 11.02.2019
  1. Johan Vanneste.

    Köln/Bonn will Frachtvolumen beinahe verdoppeln

    Kurzmeldung Der Airport Köln/Bonn soll sein Frachtvolumen nach Worten des Flughafenchefs Johan Vanneste bis 2030 fast verdoppeln. "Die strategische Ausrichtung des Airports hat zum Ziel, das Frachtvolumen von 838.000 Tonnen im Jahr 2017 auf 1,5 Millionen Tonnen im Jahr 2030 zu erhöhen", sagte Vanneste dem "Kölner Stadt-Anzeiger".

    Vom 07.02.2019
  2. Eine umlackierte Frachtmaschine von Lufthansa Cargo wird beladen.

    Lufthansa Cargo flottet MD-11 aus

    Der Umbau bei Lufthansa Cargo schreitet voran: In diesem Jahr werden zwei MD-11-Jets ausgemustert und durch Boeing 777F ersetzt. Die Größe der Flotte soll gemessen an der Anzahl der Maschinen gleich bleiben.

    Vom 31.01.2019
  3. JAS Forwarding bucht Frachtflüge über Cargo One

    Kurzmeldung Der Logistikkonzern JAS Forwarding hat eine Zusammenarbeit mit der Buchungsplattform Cargo One vereinbart. Dort können Frachtkapazitäten von über 20 Gesellschaften gebucht werden, unter anderem von der Lufthansa Group und Leisure Cargo. Lufthansa Cargo ist seit kurzem an Cargo One beteiligt.

    Vom 30.01.2019
  4. Die Top-5 der Flughäfen Europas: London-Heathrow, Istanbul-Atatürk, Frankfurt, Amsterdam-Schiphol und Paris-CDG (von oben links).

    So performten die Flughäfen 2018

    Überblick Jahreszahlen der Airports: Frankfurt vergrößert im europäischen Vergleich den Abstand zu Istanbul. In Deutschland aber wachsen andere Flughäfen stärker. Der Überblick.

    Vom 28.01.2019
  5. Anzeige schalten »
  6. Der erste Boeing 737-400 Frachter der neuen deutschen Cargo-Airline Cargologic am Airport Leipzig/Halle.

    Erster Cargologic-Jet in Leipzig gelandet

    Kurzmeldung Die neue deutsche Fracht-Airline Cargologic hat ihre erste Boeing 737 am Flughafen Leipzig/Halle in Empfang genommen, teilte der Carrier mit. Die Flotte soll in den nächsten Monaten um zwei weitere Jets gleichen Typs wachsen. Nach Erhalt der Genehmigungen des Luftfahrtbundesamt (LBA) sollen die Jets Expressfrachtsendungen innerhalb Europas befördern.

    Vom 18.01.2019
  7. Neuer Aero-Logic-Frachter kommt Anfang Februar

    Kurzmeldung Die erste von zwei neuen Boeing-777-Frachtmaschinen des Lufthansa-Cargo- und DHL-Joint-Ventures Aero Logic wird Anfang Februar in Leipzig/Halle stationiert. Laut Mitteilung werden die Kapazitäten der beiden Frachter vollständig von Lufthansa Cargo vertrieben. Die neuen Flugzeuge werden die Registrierungen D-AALK und D-AALL erhalten.

    Vom 16.01.2019
  8. Eine Ilyushin Il-76 der Volga-Dnepr.

    Volga-Dnepr kooperiert mit Online-Händler Alibaba

    Die Frachtfluggesellschaft Volga-Dnepr fliegt künftig für den chinesischen Online-Händler Alibaba. In Deutschland unterhält die russische Cargo-Airline einen Technikbetrieb und bald eine eigene Frachttochter.

    Vom 03.01.2019
  9. Anzeige schalten »
  10. Boeing-767-Frachter von Amazon Air.

    Amazon Air plant wohl Flottenausbau

    Amazon baut laut US-Medien ihre virtuelle Fracht-Airline weiter aus. So könnte der Flottenbestand in den kommenden Jahren auf bis zu 60 Maschinen wachsen. Auch ist der Bau eigener Drehkreuze in Planung.

    Vom 21.12.2018
  11. Neuer Operations-Chef für Time Matters

    Kurzmeldung Larsch Krosch wird neuer COO der Lufthansa-Cargo-Tochter Time Matters. Laut Mitteilung leitet er ab dem 1. Januar die Bereiche Operations und Finanzen. Er folgt auf Andreas Vetter, der interimsweise die Position inne hatte.

    Vom 17.12.2018
  12. Nachrichten-Newsletter

    Keine Nachricht verpassen mit unserem täglichen Newsletter.

    Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.

  13. Boeing 777F von Lufthansa Cargo.

    Lufthansa Cargo steigt bei Buchungsplattform Cargo One ein

    Kurzmeldung Lufthansa Cargo erwirbt eine Minderheitsbeteiligung an dem Berliner Start-Up Cargo One. Laut der "Deutschen Verkehrs-Zeitung" kauft die Airline für rund 1,15 Millionen Euro etwa 15 Prozent der Anteile. Cargo One wurde 2017 gegründet und betreibt ein Plattform zur Vermarktung von Luftfrachtkapazitäten.

    Vom 05.12.2018
  14. Die Airbus Beluga 2 in Hamburg-Finkenwerder.

    Auge in Auge mit Airbus' "Beluga"

    Reportage Airbus ersetzt den Frachter "Beluga" bald durch die größere "Beluga XL". airliners.de war bei einer Verladung im Flugzeugwerk Finkenwerder dabei und berichtet, was die Umstellung auf die neue Maschine bedeutet.

    Vom 30.11.2018
  15. Harald Gloy.

    Neuer Operations-Vorstand bei Lufthansa Cargo

    Kurzmeldung Harald Gloy wird zum 1. Januar 2019 bei Lufthansa Cargo Vorstand für den Bereich Operations. Laut Mitteilung der Airline folgt er auf Sören Stark, der seit April 2016 als COO fungierte. Gloy kommt von Lufthansa Technik, wo er seit 2003 tätig war - zuletzt als Leiter des Komponentengeschäfts.

    Vom 16.11.2018
  16. Exklusiv Eine AN-124-100 der Antonov Airlines.

    Antonov Airlines übernimmt Nato-Flüge

    Die russische Frachtairline Volga-Dnepr steigt bei den EU-Transportflügen aus. Ab Januar übernimmt in Leipzig Ex-Partnerin Antonov Airlines allein. Dazu wurde eine eigene Gesellschaft mit deutscher Beteiligung gegründet.

    Vom 02.11.2018
Seite: