Feed abonnieren

Thema Luftfracht und Logistik

Luftfracht ist ein wichtiger Motor für die deutsche Volkswirtschaft. Neben den klassischen Cargo-Anbietern gibt es auch Integratoren wie DHL, UPS und Fedex.

  1. Chapman Freeborn wird Teil der Avia Solutions Group

    Kurzmeldung Die baltische Avia Solutions Group will Chapman Freeborn übernehmen. Die Übernahme der weltweiten Geschäfte des Air-Charter-Brokers stärke die globale Holdinggesellschaft, die bereits in den Bereichen Flugzeugwartung, Pilotenausbildung, Bodenabfertigung und Betankung, IT-Lösungen und Geschäftsflugverkehr tätig sei, teilte Avia Solutions mit. Die Marken der Chapman Freeborn Gruppe sollen bestehen bleiben. Noch fehlen die Zustimmungen der zuständigen Behörden.

    Vom 18.06.2019
  1. Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU).

    Leipziger Bürgerinitiative in Rage wegen Verkehrsminister Scheuer

    Lesetipp Das Verkehrsministerium hat eine Petition zur "kurzen Südabkurvung" am Leipziger Flughafen abgewiesen. Der Chef der Bürgerinitiative "Gegen die neue Flugroute" erläutert seine Empörung über das Ministerium und den Hausherren im Interview mit der "Leipziger Volkszeitung".

    Vom 14.06.2019
  2. Die goldenen Jahre der Luftfahrt sind vorbei

    Lesetipp Steigende Kosten, immer mehr Komplexität, Vertrauensverlust: Experten sehen komplizierte Zeiten auf die Luftfahrt zukommen, schreibt das "Handelsblatt".

    Vom 13.06.2019
  3. Anzeige schalten »
  4. Achim Martinka, Vice President Germany von Lufthansa Cargo

    Lufthansa Cargo bekommt neuen Chef für die Region Deutschland

    Kurzmeldung Achim Martinka wird Vice President Germany und damit neuer Chef der Region Deutschland für Lufthansa Cargo. Das teilte das Unternehmen mit. Er wird seine Aufgabe in den nächsten Wochen übernehmen.

    Vom 11.06.2019
  5. Amazon Prime-Air-Drohne

    Amanzon-Drohne soll in wenigen Monaten einsatzbereit sein

    Kurzmeldung Der Onlinehändler Amazon hat eine Lieferdrohne vorgestellt und den ersten Einsatz in einigen Monaten angekündigt. Das "Prime Air" genannte Fluggerät hat 2,3 Kilogramm Nutzlast und eine Reichweite von 24 Kilometern, teilte der Konzern mit.

    Vom 06.06.2019
  6. Interface von Lufthansa Cargo

    Lufthansa Cargo führt zusätzliche digitale Services ein

    Kurzmeldung Lufthansa Cargo führt digitale Dienste ein, um ihre Frachtannahme und -auslieferung zu beschleunigen. Wie das Unternehmen mitteilte, wird es unter anderem Self-Service-Terminals, Apps und die digitale Übermittlung von Sendungsdaten geben.

    Vom 06.06.2019
  7. Jettainer gibt neuen Geschäftsführer bekannt

    Kurzmeldung Thomas Sonntag übernimmt zum 1. Juli die Geschäftsführung des Logistikers Jettainer, teilte das Unternehmen mit. Sonntag kommt von Lufthansa Cargo und folgt auf Carsten Hernig. Herning wechselt zu Lufthansa Cargo.

    Vom 05.06.2019
  8. Walter Böhnke wird Beiratsvorsitzender von Zeitfracht

    Kurzmeldung Walter Böhnke scheidet am 30. Juni aus der WDL-Geschäftsführung aus und wird Beiratsvorsitzender des Mutterunternehmens Zeitfracht. In der neuen Funktion solle er dem Unternehmen beratend zur Seite stehen, teilte Zeitfracht mit.

    Vom 04.06.2019
  9. Reisegepäck wird am Flughafen Düsseldorf in eine Air-Berlin-Maschine verladen

    Ex-Air-Berlin-Frachttochter Leisure Cargo ist pleite

    Kurzmeldung Die Leisure Cargo, ehemalige Tochtergesellschaft der Air Berlin, hat ein Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung beantragt. Das ließ Sanierungsgeschäftsführer Tillmann Peeters mitteilen. Der Geschäftsbetrieb solle fortgeführt werden.

    Vom 04.06.2019
  10. Die Flugtaxis von Volocopter wurden bereits in Dubai getestet.

    Fraport will Volocopter-Drohnen in Frankfurt testen

    Lesetipp Der Flughafenbetreiber Fraport will mit dem Flugtaxi-Startup Volocopter noch in diesem Jahr Flugtests mit Frachtdrohnen am Frankfurter Airport durchführen. Das sagte der künftige Fraport-Vorstand Pierre Dominique Prümm dem "Handelsblatt".

    Vom 03.06.2019
  11. Nachrichten-Newsletter

    Keine Nachricht verpassen mit unserem täglichen Newsletter.

    Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.

  12. Boeing 777 der DHL

    DHL schickt bald neue Boeing-777-Frachter nach Leipzig

    Kurzmeldung DHL hat den ersten von insgesamt 14 bestellten Boeing 777 Frachtern erhalten. Das Flugzeug sei für den Betrieb durch Southern Air in Cincinnati stationiert worden, teilte der Integrator mit. Die neuen 777 sollen vor allem US-Drehkreuz mit Leipzig sowie Hongkong verbinden. Southern Air fliegt bereits mit etlichen Boeing-777-Frachtern.

    Vom 28.05.2019
  13. Eröffnung des Logistikdrehkreuzes von DHL am Flughafen Wien

    DHL fasst Wiener Standorte in Drehkreuz am Flughafen zusammen

    Kurzmeldung Das Logistikunternehmen DHL eröffnet am Wiener Flughafen ein Frachtdrehkreuz. Wie das Unternehmen mitteilte, soll der sogenannte "Campus Wien Flughafen" die drei bisherigen Standorte in Wien zusammenfassen und gut 250 Mitarbeiter haben.

    Vom 27.05.2019
  14. DHL-Mitarbeiter ziehen einen Luftfrachtcontainer vom Vorfeld am Flughafen Leipzig

    Verbände sorgen sich um Luftfrachtstandort Deutschland

    Kurzmeldung Die Verbände BDL, BDI und DSLV sehen politischen Handlungsbedarf, um den Luftfrachtstandort Deutschland zukunftsfest zu machen. Im Rahmen einer gemeinsamen Studie fordern sie unter anderem eine schnellere Digitalisierung der Behörden, keine weiteren Nachtflugbeschränkungen sowie mehr Flugsicherungskapazitäten in Europa.

    Vom 09.05.2019
Seite: