Feed abonnieren

Thema Kurzmeldungen

  1. Kurzmeldung Das neue Buchungsportal des Flughafens München.

    Airport München startet Reiseportal mit FTI

    Vom 26.05.2017

    Der Flughafen München hat ein neues Online-Reiseportal gestartet. Auf der Plattform können Reisende ganze Pauschalreisen oder München-Wochenendtrips buchen, teilt der Airport mit. Kooperationspartner ist FTI.

  2. Kurzmeldung Silvia Holleis

    Flughafen Salzburg benennt neue "Aviation"-Chefin

    Vom 26.05.2017

    Die Prokuristin des Flughafen Salzburgs, Silvia Holleis, übernimmt im Juli die Leitung des Bereichs "Aviation". Wie der Airport mitteilt, soll sie unter anderem das Immobilienmanagement des Flughafenkonzerns koordinieren.

  1. Kurzmeldung Air Hamburg wird zum Launch Customer für die neue Embraer Legacy 650E.

    Air Hamburg bestellt drei weitere Legacy 650

    Vom 26.05.2017

    Air Hamburg hat auf der EBACE in Genf drei weitere Legacy 650 bei Embraer bestellt. Die Privatjet-Airline wird damit gleichzeitig zum Erstkunden für die Version 650E, die unter anderem über ein neues Kabinenlayout verfügt.

  2. Kurzmeldung Fahnen der Air Berlin.

    Air Berlin beruft außerordentliche Versammlung ein

    Vom 26.05.2017

    Air Berlin hat für Mitte Juni eine außerordentliche Sitzung der Aktionäre einberufen. Diese soll im Anschluss an die planmäßige Hauptversammlung am 14. Juni in London stattfinden, teilt die Airline mit. Dabei sollen die Fragen der Aktionäre zu den Finanzen beantwortet werden.

  3. Kurzmeldung Blick in die Lehrwerkstatt der Trainico.

    Trainico bildet Mechaniker für Rolls-Royce weiter

    Vom 24.05.2017

    Trainico intensiviert die Zusammenarbeit mit Rolls-Royce. Wie Luftfahrt-Ausbilder mitteilte, fagen die ersten Absolventen eines Intensivlehrgangs für die Montage der neuesten Trent-Triebwerksgeneration bereits am Standort des Triebwerkherstellers Dahlewitz bei Berlin an.

  4. Anzeige schalten »
  5. Kurzmeldung Mit der neuen App Lido/mBriefing können sich Piloten mobil auf ihren Flug vorbereiten und erhalten Updates direkt auf ihr Tablet.

    Lufthansa Systems brieft Piloten nun per App

    Vom 24.05.2017

    Lufthansa Systems bietet nun Briefing-Prozesse für Cockpit-Crews als App an. Wie das Unternehmen mitteilte, können Piloten künftig relevante Fluginformationen mobil auch während des Fluges abrufen. Klassische Briefing-Systeme seien hingegen browserbasiert oder nur am Boden zugänglich.

  6. Kurzmeldung Die Startbahn West am Flughafen Frankfurt wird mit einer neuen Decke versehen.

    Startbahn West am Flughafen Frankfurt wird saniert

    Vom 23.05.2017

    Die Bauarbeiten zur Sanierung der Startbahn West am Frankfurter Flughafen haben begonnen. Das teilte Fraport mit. Bis Mittwoch ist nur ein Teilstück der rund 4000 Meter langen Bahn gesperrt, sodass kleinere Jets noch auf dem anderen Teil starten können. Donnerstag und Freitag soll die Bahn dann komplett gesperrt bleiben.

  7. Kurzmeldung Terminal des BER

    Früherer SPD-Sprecher wird Kommunikationsberater beim BER

    Vom 23.05.2017

    Der ehemalige SPD-Sprecher Lars Kühn wird Kommunikationsberater beim Hauptstadtflughafen BER. Dies sei "aufgrund eines Beschlusses der Geschäftsführung entsprechend der gültigen Richtlinien" erfolgt, so ein Flughafen-Sprecher. Die Flughafengesellschaft lasse sich "in unterschiedlichen Geschäftsbereichen auch von externer Seite beraten".

  8. Kurzmeldung Gebäude des Hamburger Flughafens

    Unwetter sorgt für Flugausfälle am Hamburg Airport

    Vom 22.05.2017

    Ein Unwetter hat am vergangenen Freitag zu Flugausfällen am Airport Hamburg geführt. "15 Abflüge und 14 Ankünfte von Maschinen mussten gestrichen werden", sagte eine Flughafensprecherin laut dpa. Von den gestrichenen Abflügen waren rund 1500 Passagiere betroffen.

  9. Anzeige schalten »
  10. Kurzmeldung Sicht auf Airside Center und Vorfeld des Flughafens Zürich

    Flughafen Zürich AG erhält Konzession für Airport in Chile

    Vom 22.05.2017

    Die Flughafen Zürich AG erweitert ihr Engagement in Südamerika. Der Flughafenbetreiber hat nach eigener Mitteilung die Konzession für den Ausbau des Airports Diego Aracena in Chile gewonnen. Die Flughafen Zürich AG ist derzeit außerhalb der Schweiz an sechs Flughäfen beteiligt.

  11. Kurzmeldung Flughafen Dresden

    Passagierzahl am Flughafen Dresden wächst im April zweistellig

    Vom 18.05.2017

    Am Flughafen Dresden wurden im April rund 138.400 Passagiere gezählt. Das sind zwölf Prozent mehr als im Vorjahresmonat, teilte die Mitteldeutsche Airport Holding mit. Gleichzeitig sank die Zahl der Flugbewegungen um rund fünf Prozent auf mehr als 2400.

  12. Kurzmeldung Eine Boeing 747-400 steht vor der großen Jumbo-Halle bei der Lufthansa Technik AG in Hamburg.

    Führungswechsel bei Lufthansa Technik im VIP-Ressort

    Vom 18.05.2017

    Bei Lufthansa Technik gibt es eigenen Angaben nach eine neue Leitung für den Geschäftsbereich "VIP & President Operations". Kai-Stefan Röpke und Thomas Decher koordinieren nun die Wartungsarbeiten dieses Ressorts, nachdem der bisherige Leiter in den Ruhestand ging. Beide waren schon vorher im Unternehmen tätig.

  13. Kurzmeldung Die Körperscanner sollen schrittweise die Metalldetektoren an deutschen Airports ersetzen.

    Airport München setzt neue Bodyscanner ein

    Vom 18.05.2017

    Der Flughafen München hat fünf neue Körperscanner angeschafft. Wie die Luftsicherheitsstelle mitteilte, handelt es sich dabei um QPS-200-Modelle. Dabei muss der Passagier nicht einmal die Arme heben, sondern nur an dem Gerät vorbeilaufen und sich drehen.

  14. Nachrichten-Newsletter

    Keine Nachricht verpassen mit unserem täglichen Newsletter.

  15. Kurzmeldung Flugreisende warten in einer Schlange vor der Sicherheitskontrolle auf dem Flughafen Leipzig/Halle.

    Mehr Passagiere im April am Airport Leipzig/Halle

    Vom 17.05.2017

    Der Flughafen Leipzig/Halle zählt im April rund 13 Prozent mehr Passagiere. Wie die Mitteldeutsche Airport Holding mitteilte, fertigte der Flughafen im vierten Monat des Jahres rund 172.700 Fluggäste ab. Das Frachtaufkommen stieg um rund fünf Prozent auf über 352.000 Tonnen.

  16. Kurzmeldung Boeing 767-200ER der Air Zimbabwe

    Air Zimbabwe neu auf der Schwarzen Liste der EU

    Vom 17.05.2017

    Simbabwes nationale Fluggesellschaft Air Zimbabwe steht neu auf der Schwarzen Liste der Europäischen Union. Grund seien nicht behobene Sicherheitsmängel, teilte die EU-Kommission mit. Die Schwarze Liste enthält 181 Airlines, die nicht in der EU starten und landen dürfen.

  17. Kurzmeldung Europaflaggen vor dem Berlaymont-Gebäude in Brüssel

    EU will Kontrolle bei kleineren Beihilfen für Flughäfen lockern

    Vom 17.05.2017

    EU-Staaten sollen künftig ohne vorherige Kontrolle in Regionalflughäfen mit bis zu drei Millionen Passagieren pro Jahr investieren dürfen. Das spare Zeit und Aufwand, erklärte Wettbewerbskommissarin Margrethe Vestager. Bisher ist es Pflicht, Beihilfen bei der EU vorab prüfen zu lassen.

  18. Kurzmeldung Stefan Tschudin leitet bislang den Bereich Lärm und Verkehr.

    Flughafen Zürich AG bekommt neuen COO

    Vom 17.05.2017

    Stefan Tschudin ist ab Oktober neuer Chief Operation Officer der Flughafen Zürich AG. Wie das Unternehmen mitteilt, wird er damit Arbeit des Bereichs Aviation koordinieren. Vorgänger Stefan Conrad gibt den Posten auf, da er im Lateinamerika-Geschäft des Flughafenbetreibers tätig wird.

  19. Kurzmeldung Markus Schlichenmaier (41) ist seit 2003 bei der Agentur tätig.

    Neuer Executive Director bei Wilde & Partner

    Vom 17.05.2017

    Markus Schlichenmaier ist zum Executive Director und Prokuristen bei Wilde & Partner Public Relations GmbH ernannt worden, wie das Unternehmen mitteilte. Zu den Kunden der Agentur gehören unter anderem Emirates, Wow Air, Eurowings und Fraport.

  20. Kurzmeldung Malindo Air hat als erste Airline eine Boeing 737 MAX 8 in Betrieb genommen.

    Probleme mit Triebwerk ausgeräumt: Boeing liefert erste 737 MAX aus

    Vom 17.05.2017

    Nach zwischenzeitlichen Bedenken wegen möglicher Triebwerksprobleme hat der US-Flugzeugbauer Boeing erstmals seinen neuen Mittelstreckenjet 737 MAX 8 ausliefern können. Die erste Maschine sei an die malaysische Fluggesellschaft Malindo Air übergeben worden, teilte Boeing mit.

Seite: