Feed abonnieren

Thema Kurzmeldung

  1. Seite 6 von 178
  2. Flugzeuge von Ryanair.

    Ryanair wächst im April um zehn Prozent

    Kurzmeldung Mit Ryanair und Lauda Motion sind im April 13,5 Millionen Passagiere gereist - zehn Prozent mehr als im Vorjahresmonat. Lauda Motion transportierte dabei rund 500.000 Passagiere. Laut Meldung lag der Sitzladefaktor bei 96 Prozent.

    Vom 02.05.2019
  3. Arne Kirchoff ist neuer Bereichsleiter Aviation am Flughafen Stuttgart.

    Flughafen Stuttgart mit neuem Bereichsleiter Aviation

    Kurzmeldung Der Flughafen Stuttgart hat seit dem 1. Mai einen neuen Bereichsleiter Aviation. Laut Mitteilung verantwortet Arne Kirchoff den gesamten Terminal- und Vorfeldbetrieb sowie die Bereiche Entgelte, Marketing und Vertrieb. Kirchoff ist seit 30 Jahren Im Luftverkehr tätig und war zuletzt bei Condor.

    Vom 02.05.2019
  1. Swiss bietet neuen Service im Bordunterhaltungsprogramm

    Kurzmeldung Swiss bietet seit dem 1. Mai ihren Gästen einen neuen Service im Bordunterhaltungsprogramm: Zusammenfassungen von Wirtschafts-Sachbüchern im Audio-Format. Laut Mitteilung kooperiert die Fluggesellschaft dafür mit dem Anbieter getAbstract. Verfügbar ist der Service in deutscher und englischer Sprache und wird alle drei Monate aktualisiert.

    Vom 02.05.2019
  2. Schriftzug der Wizz Air an einem Flugzeug.

    Wizz Air setzt auf neuen Groundhandling-Partner in Wien

    Kurzmeldung Wizz Air wechselt in Wien den Bodenverkehrsdienstleister. Laut einer Meldung des Portals AviationNetOnline setzt der ungarische Billigflieger ab 18. Mai auf das Angebot der Handling-Tochter des Flughafens Wien. Bislang war die Celebi Ground Services für die Abfertigung der Wizz-Air-Maschinen verantwortlich.

    Vom 02.05.2019
  3. Das Forschungsflugzeug A320 ATRA vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt überfliegt im Tiefflug den Flughafen in Magdeburg/Cochstedt.

    Betriebsgenehmigung für Magdeburger Flughafenerneut verlängert

    Kurzmeldung Auf der Suche nach einer Zukunftslösung für den insolventen Flughafen Magdeburg-Cochstedt ist die Betriebsgenehmigung nun bis zum 31. Oktober verlängert worden. Ohne den Aufschub wäre die Weiternutzung als Flughafen ab Mai nicht mehr möglich. Seit längerem laufen Verhandlungen zwischen dem Eigentümer und dem DLR, das vor Ort ein Testzentrum für Drohnen errichten will.

    Vom 30.04.2019
  4. Zufahrt zum Parkhaus P1 am Flughafen Düsseldorf.

    Flughafen Düsseldorf mietet Parkplatzflächen zu

    Kurzmeldung Für die Hauptreisezeit hat der Flughafen Düsseldorf ein Areal der Messe gemietet, um tausend günstige Urlauberparkplätze anbieten zu können. Das teilte der Flughafen jetzt mit. Der Parkplatz "P1 Nord" an der Autobahn A44 wird halbstündlich mit einem Shuttle-Bus angefahren.

    Vom 30.04.2019
  5. Anzeige schalten »
  6. "Star of Switzerland" der Super Constellation Flyers Association.

    Super Constellation Flyers Association gibt auf

    Kurzmeldung Die "Super Constellation Flyers Association" wird aufgelöst. Das teilte der Schweizer Verein jetzt mit. Die Kosten für die Sanierung der aktuell nicht flugfähigen Super Connie seien mit 20 Millionen Franken (rund 17,5 Millionen Euro) zu hoch. Was mit der "Star of Switzerland" geschehen soll, ist noch offen.

    Vom 30.04.2019
  7. Guillaume Faury vor einem Airbus A220-300 Modell.

    Airbus peilt neuen Auslieferungs-Rekord an

    Kurzmeldung Im ersten Quartal konnte Airbus den Umsatz um 24 Prozent auf gut 12,5 Milliarden Euro steigern. Der bereinigte operative Gewinn vervielfachte sich im Jahresvergleich von 14 Millionen auf 549 Millionen Euro. Der neue Airbus-Chef Guillaume Faury will den Gewinn in diesem Jahr sogar um weitere 15 Prozent steigern. Dazu soll der Konzern 880 bis 890 Verkehrsflugzeuge ausliefern - ein neuer Rekord.

    Vom 30.04.2019
  8. Die Crew des Airbus ACJ319 Neo nach dem Rekordflug.

    Businessjet-Version der A319 Neo schafft neuen Langstreckenrekord

    Kurzmeldung Der erste Airbus ACJ319 Neo hat am 26. April einen neuen Langstreckenrekord für Airbus-Narrowbodies aufgestellt. Der Flug von Toulouse nach Grönland dauerte 16 Stunden und zehn Minuten, wie der Hersteller mitteilte. Der neueste Airbus-Businessjet soll nach weiteren Testflügen an die deutsche K5-Aviation ausgeliefert werden.

    Vom 29.04.2019
  9. Asphaltierungsarbeiten finden am 28.04.2019 auf der Start- und Landebahn am Flughafen Salzburg statt.

    Pistensanierung in Salzburg im Plan

    Kurzmeldung Bei der Pistensanierung am Flughafen Salzburg haben die Asphaltierungsarbeiten begonnen. Der zweitgrößte Flughafen in Österreich ist noch bis Ende Mai komplett für den Flugverkehr gesperrt, da die einzige Start- und Landebahn von Grund auf erneuert wird.

    Vom 29.04.2019
  10. SPD will Sicherheitskontrollen an NRW-Flughäfen verstaatlichen

    Kurzmeldung Die SPD in Nordrhein-Westfalen will keine privaten Kontrolleure mehr an den Flughäfen des Landes, berichtet der "WDR". Stattdessen schlägt die Partei die Gründung einer Anstalt öffentlichen Rechts vor, in der die bislang privat beschäftigten Luftsicherheitsassistenten angestellt werden.

    Vom 29.04.2019
  11. CDU will "markttaugliche" Mechanismen statt CO2-Steuer

    Kurzmeldung Die CDU will erst nach der Europawahl ein Konzept für mehr Klimaschutz vorlegen. Das sagte Generalsekretär Paul Ziemiak am Montag nach einer Sitzung der Parteigremien in Berlin. Ob auch eine CO2-Steuer Teil dieses Konzepts sein werde, sei noch nicht klar. Ziemiak sagte: "Was wir wollen, sind marktwirtschaftliche Instrumente, um die Emissionen zu reduzieren."

    Vom 29.04.2019
  12. SAS-Flugzeuge stehen am Flughafen von Oslo.

    Pilotenstreik bei SAS geht auch in dieser Woche weiter

    Kurzmeldung SAS streicht wegen des Pilotenstreiks auch am Montag und Dienstag gut 1200 Flüge. Wie die Fluggesellschaft mitteilte, seien insgesamt rund 110.000 Passagiere betroffen. Auch Flüge von und nach Deutschland fallen aus. Nachdem die Gespräche zwischen Piloten und Geschäftsführung am Freitag ohne Einigung abgebrochen wurden, legten die Piloten ihre Arbeit nieder.

    Vom 29.04.2019
  13. Safran mit starkem Quartal trotz 737-Max-Grounding

    Kurzmeldung Der französische Triebwerksbauer Safran ist stark ins Jahr gestartet. Im ersten Quartal wuchs der Umsatz um 37 Prozent auf 5,8 Milliarden Euro, ohne Einmaleffekte immerhin noch um 13 Prozent. Das Unternehmen bereitet sich nach eigenen Angaben jedoch darauf vor, aufgrund des Groundings der Maschinen weniger 737-Max-Triebwerke zu produzieren.

    Vom 26.04.2019
  14. Nachrichten-Newsletter

    Keine Nachricht verpassen mit unserem täglichen Newsletter.

    Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.

  15. Frankfurter Sky-Line-Bahn für acht Wochen gesperrt

    Kurzmeldung Am Frankfurter Flughafen schließt die Betreibergesellschaft Fraport ihre Sky Line-Bahn zwischen den beiden Terminals von Sonntagabend, 23.00 Uhr, bis zum 24. Juni, wie das Unternehmen mitteilte. Es müssten Schienen ausgewechselt werden. Das Terminal 2 kann in der Zeit nicht per Bahn erreicht werden. Fraport bietet stattdessen kostenfreie Shuttle-Busse vom Terminal 1 an.

    Vom 26.04.2019
  16. EU und Japan einigen sich auf Flugsicherheitsabkommen

    Kurzmeldung Die EU und Japan wollen bei der Zertifizierung von Flugzeugteilen enger zusammenarbeiten. Bei einem Gipfeltreffen in Brüssel habe man sich drauf verständigt, möglichst noch in diesem Jahr ein Flugsicherheitsabkommen zu unterzeichnen, berichtet die dpa. Dabei soll es auch um Lizenzen für Flugbesatzungen gehen.

    Vom 26.04.2019
  17. Schriftzug am Terminalgebäude des Flughafen Zürich.

    Flughafen Zürich schüttet höhere Dividende aus

    Kurzmeldung Die Aktionäre des Flughafens Zürich können sich über eine Dividende von 3,70 Franken (rund 3,25 Euro) sowie eine Zusatzdividende von 3,20 Franken (rund 2,80 Euro) pro Aktie freuen. Das wurde jetzt auf der Generalversammlung beschlossen, teilte der Airport mit. Für das vergangene Jahr wies der Airport einen Gewinn von 237,8 Millionen Franken, was etwa 210 Millionen Euro entspricht. 2017 lag der Gewinn noch bei rund 285,4 Millionen Franken.

    Vom 26.04.2019
  18. Auto-Zugang zur Abflug-Ebene in Wien nur noch kurz kostenlos

    Kurzmeldung Der Flughafen Wien hat eine neue Schrankenanlage in Betrieb genommen. Im Zuge dessen wurden auch die Zufahrts-Regeln auf der Abflugebene geändert. Autofahrer können die Zufahrt zu den Terminals 1,2 und 3 von nun an nur noch für zehn Minuten kostenlos nutzen. Danach kostet jede angefangene Viertelstunde zwei Euro.

    Vom 25.04.2019
  19. A319 Neo mit Pratt&Whitney-Triebwerken absolviert Erstflug

    Kurzmeldung Zum ersten Mal hob in Toulouse die A319neo mit den Getriebefan-Triebwerken von Pratt&Whitney ab. Das kürzeste Mitglied der Neo-Familie war am Mittag fast drei Stunden in der Luft und wurde von einer fünfköpfigen Besatzung geflogen. Die Maschine mit der Seriennummer MSN 6464 war bis Ende 2018 mit CFM-LEAP-Triebwerken ausgerüstet und hat die Zulassungskampagne für diese Konfiguration durchlaufen.

    Vom 25.04.2019
  20. Sasse gewinnt Reinigungsauftrag am Flughafen Stuttgart

    Kurzmeldung Die Sasse Gruppe hat einen Reinigungsauftrag am Flughafen Stuttgart gewonnen. Laut einer Meldung ist das Unternehmen somit für die Unterhaltsreinigung, Terminalreinigung, Entsorgungsdienste sowie die Glas- und Grundreinigung verantwortlich.

    Vom 25.04.2019
Seite: