Feed abonnieren

Thema Kurzmeldung

  1. Seite 10 von 127
  2. Stuttgart: Zahl der Flugbewegungen wächst beinahe zweistellig

    Kurzmeldung Der Flughafen Stuttgart hat im ersten Halbjahr rund 5,3 Millionen Passagiere begrüßt. Dies sind laut Mitteilung sieben Prozent mehr als in den ersten sechs Monaten des Vorjahres. Die Zahl der Flugbewegungen stieg um fast zehn Prozent auf über 52.700 Starts und Landungen. Das Frachtaufkommen stieg um 6,5 Prozent auf 13.037 Tonnen.

    Vom 11.07.2018
  3. Der Flughafen München liegt neu in der Zone M+5.

    München: Flughafen-Tageskarte steigt 2019 im Preis

    Kurzmeldung Mit der kommenden Tarifreform wird die Tageskarte zwischen Innenstadt und Münchner Flughafen statt 13 Euro (Gesamtnetz) 15,40 Euro (M+5) kosten. Der Einzelfahrausweis bleibt mit 11,60 dagegen preisstabil. Die neuen Preise gelten voraussichtlich ab dem 9. Juni 2019.

    Vom 11.07.2018
  1. Airbus verkauft erstmalig A220-Jets

    Kurzmeldung Die US-Airline Jetblue wird Erstkundin von Airbus' A220-Reihe: Die Airline will 60 Maschinen im Wert von umgerechnet rund fünf Milliarden Euro kaufen. Die A220-Jets sind die umbenannten C-Series-Flugzeuge von Bombardier; Airbus hält seit Kurzem die Mehrheit an der Baureihe.

    Vom 11.07.2018
  2. Für den neuen zweistrahligen Riesen-Jet liegen Bestellungen von sieben Airlines vor.

    Boeing beginnt mit der Endmontage der 777X

    Kurzmeldung Boeing hat mit der Endmontage von zwei Protoypen der neuen 777X begonnen. Das belegen von Boeing veröffentliche Fotos aus den Werkshallen in Everett. Das Roll-Out der ersten 777X ist noch für dieses Jahr geplant.

    Vom 11.07.2018
  3. Austrian-Lounges nun virtuell besuchbar

    Kurzmeldung Die Business- beziehungsweise Senator-Lounge von Austrian Airlines am Flughafen Wien können nun online besucht werden. Zum Angebot, das die österreichische Lufthansa-Tochter in einer Mitteilung ankündigt, geht es hier. Beide Lounges sind kürzlich renoviert worden.

    Vom 10.07.2018
  4. Teamwork im Aerea Control Centre (ACC)

    FInaler GAV für Schweizer Fluglotsen beschlossen

    Kurzmeldung In der Schweiz haben sich die Schweizer Flugsicherung Skyguide und die vier beteiligten Gewerkschaften auf einen neuen Gesamtarbeitsvertrag (GAV) geeinigt. Vorangegangen waren Meinungsverschiedenheiten zwischen der Lotsengewerkschaft Skycontrol und der Schweizer Flugsicherung. Der neue Vertrag gilt für drei Jahre.

    Vom 10.07.2018
  5. Anzeige schalten »
  6. Flugzeuge der Austrian Airlines am Flughafen Wien.

    Airlines streichen Iran-Verbindungen

    Kurzmeldung Viele Airlines, wie KLM, Joon und auch Etihad nehmen ihre Iran-Verbidnungen aus dem Programm. Austrian Airlines wird die Routen nach Isfahan und Shiraz zum Herbst aus Unwirtschaftlichkeit streichen. Die Wien-Teheran-Route werde aber weiter bedient, bestätige ein Sprecher gegenüber airliners.de.

    Vom 10.07.2018
  7. Das neue Economy-Class-Menü von Qatar Airways.

    Qatar bietet neue und größere Bordmenüs

    Kurzmeldung Qatar Airways bietet allen Economy-Passagieren ab sofort um 25 Prozent größere Portionen, wie die Airline mitteilte. Der Golf-Carrier hat auch die Menüauswahl auf Mittel- und Langstrecken überarbeitet.

    Vom 10.07.2018
  8. Boeing 777X im neuen "Boeing Blue" - bisher wurde sie im Grundton Weinrot ausgeliefert.

    Boeing gibt den Flugzeugen einheitliche Grundfarbe

    Kurzmeldung Boeing verpasst seinen neuen Flugzeugen ein einheitliches Farbsystem. Laut Konzern werden neue Maschinen der Typen Boeing 777X, 787, 737 MAX und 747-8 von nun an in "Boeing Blau" präsentiert - bislang gab es unterschiedliche Farbtöne (weinrot, orange und blaugrün).

    Vom 10.07.2018
  9. Bild einer aktuellen WDL-Maschine (links) im direkten Vergleich mit der inzwischen aktualisierten Austrian-Lackierung.

    WDL: Schwingen-Streit mit Austrian beigelegt

    Kurzmeldung Der gerichtliche Streit zwischen Austrian Airlines und WDL wegen des roten "Pfeils" auf den Maschinen ist außergerichtlich beigelegt. Wie Zeitfracht-Chef Wolfram Simon unserer Redaktion sagte, würden die WDL-Maschinen aktuell eine neue Lackierung bekommen - eine ohne die beanstandete Schwinge. Austrian hatte gegen die bisherige Lackierung auf Unterlassung geklagt.

    Vom 10.07.2018
  10. Anzeige schalten »
  11. A330neo-900 in Miami.

    Erste A330neo-900 auf großer Welttour

    Kurzmeldung Um den Luftfahrtbehörden die Kompatibilität mit möglichst vielen Airports zu zeigen, hat die erste A330neo-900 ein Erprobungsprogramm abgeflogen. Von Lissabon ging es laut Airbus nach Rio de Janeiro, Sao Paulo, Recife und Miami. Insgesamt flog der Jet 15 Airports auf fünf Kontinenten an.

    Vom 09.07.2018
  12. Catherine Guillouard ist unter anderem Vorstandsmitglied von Airbus.

    "Le Figaro": Frau übernimmt Chefposten bei Air France/KLM

    Kurzmeldung Nach Informationen der französischen Tageszeitung "Le Figaro" wird Catherine Guillouard neue Chefin von Air France/KLM. Bislang leitet sie den RATP, der den öffentlichen Nahverkehr in Paris koordiniert. Ein neuer Air-France/KLM-Chef soll kommende Woche offiziell präsentiert werden.

    Vom 09.07.2018
  13. Airport Köln/Bonn legt im ersten Halbjahr zu

    Kurzmeldung Der Flughafen Köln/Bonn hat im ersten Halbjahr fast 5,9 Millionen Passagiere begrüßt. Das seien laut Airport rund fünf Prozent mehr als in den ersten sechs Monaten des Vorjahres. Die Flugbewegungen stiegen um zwei Prozent auf 67.000. Das Frachtaufkommen stieg um sechs Prozent auf mehr als 420.000 Tonnen.

    Vom 09.07.2018
  14. Genfer Airport beschleunigt Handgepäckkontrollen

    Kurzmeldung Der Flughafen Genf hat zum 1. Juli zwei Handgepäckkontrollscanner der neuesten Generation in Betrieb genommen, wie Schweizer Medien melden. Reisende müsse keinen Laptops und Flüssigkeiten mehr aus der Tasche nehmen, dadurch können bis zu 225 Passagiere pro Stunde kontrolliert werden. Vorher waren es 100 bis 120 Fluggäste.

    Vom 09.07.2018
  15. Nachrichten-Newsletter

    Keine Nachricht verpassen mit unserem täglichen Newsletter.

    Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.

  16. Neue Kategorie beim Crystal Cabin Award

    Kurzmeldung Beim Crystal Cabin Award gibt es fortan eine Sonderkategorie für digitale Innovationen. Diese richtet sich laut Mitteilung an passagierzentrierte Produkte wie Smartphone-Apps und digitale Applikationen, die das Produktmanagement für Airlines verbessern. Der Preis dafür wird nicht auf der AIX in Hamburg, sondern Ende September auf der Apex Expo in Boston verliehen.

    Vom 09.07.2018
  17. Zürich: Hälfte der Passagiere reisen mit Öffentlichen an

    Kurzmeldung Rund 44 Prozent der Fluggäste des Airport Zürichs reisen mit öffentlichen Verkehrsmitteln zum Flughafen. Dies ergab eine Erhebung von Airport und Kantonregierung. 2013 lag der Anteil, der alle vier Jahre überprüft werden muss, bei 43 Prozent.

    Vom 09.07.2018
  18. Memmingen wächst im ersten Halbjahr

    Kurzmeldung Der Flughafen Memmingen hat in den ersten sechs Monaten des Jahres über 681.000 Fluggäste begrüßt. Dies sind laut Mitteilung 31,5 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Zudem gab es erstmals Spitzentage mit mehr als 7000 Passagieren täglich - 2017 lag der Wert noch bei 5000.

    Vom 09.07.2018
  19. Das Markieren des Vorfeldes führte das in Nürnberg ansässige Unternehmen Hima durch.

    Nürnberg: Markierungsarbeiten auf dem Vorfeld abgeschlossen

    Kurzmeldung Nach vier Wochen Arbeit und rund 40 Tonnen verwendeter Farbe sind die Markierungsarbeiten auf dem Vorfeld des Flughafen Nürnbergs abgeschlossen. Wie der Airport mitteilt, war die Erneuerung wegen der Easa-Zertifizierung notwendig geworden. Im nächsten Jahr stehen Markierungsarbeiten auf der Start- und Landebahn sowie den Rollbahnen an.

    Vom 09.07.2018
  20. Air France/KLM: Mehr Passagiere und höhere Auslastung im Juni

    Kurzmeldung Lufthansa-Konkurrentin Air France/KLM hat im Juni 7,7 Millionen Fluggäste befördert. Dies sind laut Mitteilung 2,9 Prozent mehr als im Vorjahresmonat. Die Auslastung stieg um 1,5 Punkte auf 88,8 Prozent.

    Vom 09.07.2018
  21. Bericht: Zahl der Nachtflüge auf Rekordstand

    Kurzmeldung Die Zahl der Nachtflüge in Deutschland hat 2017 wohl einen neuen Rekordstand erreicht. 215.843 waren es laut "Rheinischer Post" unter Berufung auf eine Antwort des Bundesverkehrsministeriums; 14.000 Starts und Landungen mehr als noch 2016. Zehn Jahre zuvor lag die Zahl der Nachtflüge demnach noch unter der 200.000er-Marke.

    Vom 09.07.2018
Seite: