Feed abonnieren

Thema Kurzmeldung

  1. 41 Flüge am Sonntagabend in Frankfurt wegen Unwetter gestrichen

    Kurzmeldung Wegen eines heftigen Unwetters wurden bis Sonntagabend 41 Flüge in Frankfurt annulliert, die meisten davon Inlandsflüge. Acht Flüge wurden umgeleitet. Um Personal und Reisende zu schützen, sei die Abfertigung vorübergehend eingestellt worden, sagte eine Sprecherin des Betreibers Fraport am Montag.

    Vom 19.08.2019
  2. Im Innenraum einer Transportmaschine von Typ Antonow Typ AN 124 ist am 23.09.2017 auf dem Flughafen von Friedrichshafen der Rumpf der ehemaligen Lufthansa-Maschine "Landshut" zu sehen.

    Streit um Ausstellungsfinanzierung für historische 737 "Landshut"

    Kurzmeldung Die Dornier-Stiftung in Friedrichshafen will die Betriebskosten für eine Ausstellung zu und mit der historischen Boeing 737 "Landshut" der Lufthansa nicht übernehmen, die die Bundesregierung aus Brasilien geholt hat. Laut "FAZ" gab es keine Einigung über eine Kostenübernahme, weshalb nun alternative Standortoptionen erwogen würden.

    Vom 19.08.2019
  1. Der neue Markenauftritt des Flughafens Nürnberg ziert jetzt auch das Parkhaus-Dach am Airport.

    Airport Nürnberg zählt im Juli weniger Passagiere und Fracht

    Kurzmeldung Der Flughafen Nürnberg hat im Juli knapp 416.000 Fluggäste und damit 8,4 Prozent weniger gezählt als im Vorjahresmonat, wie ein Sprecher auf airliners.de-Anfrage mitteilte. Auch Flugbewegungen (minus zehn Prozent) und Fracht (minus 16 Prozent) gingen deutlich zurück.

    Vom 19.08.2019
  2. Terminal des Euro Airport in Basel.

    Viele Verspätungen am Flughafen Basel-Mulhouse wegen herrenlosem Gepäck

    Kurzmeldung Am Flughafen Basel-Mulhouse verursacht herrenloses Gepäck viele Flugverspätungen, berichtet "SRF". Dagegen wolle der Airport nun mit einem Schalter vorgehen, an dem Passagiere Gepäck kurzfristig lagern können. Außerdem sollen mehr Lautsprecherdurchsagen helfen.

    Vom 16.08.2019
  3. Expedia Gruppe

    Ryanair und Expedia einigen sich im Streit über Screen-Scraping

    Kurzmeldung Ryanair hat sich mit Expedia im Streit um so genanntes Screen Scraping außergerichtlich geeinigt, berichtet die "Irish Times". Die Airline war gegen die Reiseplattform vorgegangen, weil Expedia Tickets direkt an seine Kunden verkauft hatte, denen Ryanair dann nicht mehr auf der eigenen Website Zusatzangebote verkaufen konnte.

    Vom 16.08.2019
  4. Ein Flugzeug der Fluggesellschaft British Airways ist im Anflug auf den Flughafen London-Heathrow.

    Gewerkschaft sagt Streiks in London-Heathrow vorerst ab

    Kurzmeldung Die britische Gewerkschaft Unite hat den für den 23. und 24. August angekündigten Streik von Bodenpersonal am Flughafen Heathrow vorerst abgesagt. Laut einer Mitteilung von Unite sollen die Mitglieder bis 2. September über ein verbessertes Angebot der Arbeitgeberseite abstimmen.

    Vom 16.08.2019
  5. Anzeige schalten »
  6. Fluggesellschaften verbieten Mitnahme bestimmter Apple Mac Books

    Kurzmeldung Als Reaktion auf eine Rückrufaktion von Apple bezüglich bestimmter Mac-Book-Modelle wegen fehlerhafter Akkus untersagen mehrere Fluggesellschaften gegenwärtig die Mitnahme der 15-Zöller mit Baujahren zwischen 2015 und 2017. Das Verbot gilt unter anderem bei den TUI Group Airlines und den Thomas Cook Airlines.

    Vom 15.08.2019
  7. Schriftzug am Terminalgebäude des Flughafen Zürich.

    Flughafen Zürich im Juli mit leichtem Passagierplus

    Kurzmeldung Der Flughafen Zürich hat im Juli über 3,1 Millionen Fluggäste begrüßt. Dies sind laut Mitteilung 0,6 Prozent mehr als im Vorjahresmonat. Die Zahl der Flugbewegungen war mit rund 25.700 Starts und Landungen nahezu identisch (Plus 0,4 Prozent). Das Frachtaufkommen lag bei circa 37.700 Tonnen (Minis 9,5 Prozent).

    Vom 15.08.2019
  8. Ryanair-Unternehmenszentrale in Dublin, Irland

    Irische Ryanair-Piloten terminieren Streiktage

    Kurzmeldung Die irischen Ryanair-Piloten wollen in der kommenden Woche für 48 Stunden die Arbeit niederlegen. Die Gewerkschaft Forsa kündigte Streiks für den 22. und 23. August an. Die Piloten fordern demnach mehr Gehalt sowie bessere Arbeitsbedingungen. Zuvor hatten bereits die Ryanair-Piloten in Großbritannien mehrtägige Streiks angekündigt.

    Vom 15.08.2019
  9. Germania-Trolleys werden versteigert

    Kurzmeldung Das Online-Auktionshaus Hanseatische Industrie-Consult versteigert rund 2000 Trolleys sowie umfangreiche Positionen an Catering Equipment der insolventen Germania. Die Besichtigung ist nur nach nach Absprache möglich, wie das Aktionhaus mitteilt. Alle Informationen finden Sie hier.

    Vom 14.08.2019
  10. Tuifly am Flughafen Hannover

    Hannover mit leichtem Passagierrückgang aber deutlich mehr Fracht

    Kurzmeldung Der Flughafen Hannover hat im Juli knapp 712.00 Fluggäste begrüßt. Dies sind laut einer Sprecherin 1,8 Prozent weniger als im Vorjahresmonat. Die Zahl der Flugbewegungen ging ebenfalls um 2,4 Prozent auf rund 7600 Starts und Landungen zurück. Einzig das Frachtaufkommen legte um über 100 Prozent auf über 1300 Tonnen zu.

    Vom 14.08.2019
  11. Die FACC Firmenzentrale in Ried im Innkreis.

    FACC kooperiert mit Distributor Staeco

    Kurzmeldung Der österreichische Komponentenhersteller und Zulieferer FACC hat bekanntgegeben, auf dem chinesischen Markt künftig mit Distributor Staeco zusammen zuarbeiten. Das Unternehmen wird in China das gesamte Aftermarket Services-Portfolios von FACC im Bereich der kommerziellen Luftfahrt, aber auch für die Modernisierung von Business Jets übernehmen.

    Vom 14.08.2019
  12. Flugzeugbeladung bei Time Matters.

    Time Matters baut Asien-Geschäft aus

    Kurzmeldung Lufthansa-Cargo-Tochter Time Matters hat ihr Asien-Netzwerk um drei weitere Stationen in Japan, Singapur und Thailand erweitert. Laut Mitteilung bietet der Cargo-Spezialist künftig 84 wöchentliche Direktflüge zwischen den europäischen HUBs in Frankfurt, München und Wien und den drei neuen Destinationen.

    Vom 14.08.2019
  13. Ein Hangar der Lufthansa Technik.

    Lufthansa Technik Malta ist Airbus A350-1000 zertifiziert

    Kurzmeldung Lufthansa Technik Malta darf offiziell sämtliche Überholungsarbeiten für den Airbus A350-1000 durchzuführen. Laut Meldung hat der MRO-Anbieter die erforderliche Lizenz vom Luftfahrtbundesamt (LBA) erhalten. Bereits 2018 erhielt das Unternehmen die Zertifizierung für die 900er-Version.

    Vom 14.08.2019
  14. Nachrichten-Newsletter

    Keine Nachricht verpassen mit unserem täglichen Newsletter.

    Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.

  15. Der Flughafen Weeze aus der Vogelperspektive.

    Weeze mit 25 Prozent weniger Passagieren im Juli

    Kurzmeldung Den Flughafen Weeze haben im Juli über 130.000 Passagiere genutzt - rund ein Viertel weniger als Vorjahresmonat. Auf Anfrage teilte der Airport mit, dass auch die Zahl der Flugbewegungen um knapp 18 Prozent auf 1270 Starts und Landungen zurückging. Fracht weist der Airport nicht aus.

    Vom 14.08.2019
  16. A7-Bauarbeiten beeinträchtigen Anfahrt zum Hamburger Flughafen

    Kurzmeldung Zwei mehrtägige A7-Sperrungen verzögern die An- und Abfahrt zum beziehungsweise vom Hamburger Flughafen. Laut einer Airport-Meldung ist die Abfahrt zum Flughafen aus dem Süden vom 16. bis 19 August beeinträchtigt. Auf der Gegenrichtung finden die Arbeiten vom 30. August bis 2. September statt. Umleitungen werden eingerichtet und Passagiere sollen mehr Zeit einplanen.

    Vom 14.08.2019
  17. Der Schriftzug "Dortmund" ist am Flughafen der Stadt zu sehen.

    Dortmund legt bei Passagieren auch im Juli weiter zu

    Kurzmeldung Der Dortmunder Flughafen hat im Juli rund 260.000 Passagiere begrüßt. Laut Meldung des Flughafens sind das 14,6 Prozent mehr als im Vorjahresmonat. Die Zahl der Flugbewegungen nahm um 3,6 Prozent auf knapp 3800 Start und Landungen zu. Fracht weist der Flughafen nicht aus.

    Vom 14.08.2019
  18. Terminal des Flughafens Parchim

    Ausstattung des insolventen Flughafens Schwerin-Parchim wird versteigert

    Kurzmeldung Die gesamte Ausstattung des insolventen Flughafens Schwerin-Parchim wird versteigert. Laut Mitteilung der Insolvenzverwalterin kommen unter anderem Tankwagen, Feuerlöschzüge, Fluggasttreppen, Fahrzeuge und unter den Hammer. Die Online-Versteigerung hat heute begonnen und wird über vier Wochen laufen. Weitere Informationen und eine Einzelaufstellung gibt es hier.

    Vom 13.08.2019
  19. Ein Airbus A320 der Eurowings landet am Flughafen Stuttgart.

    Flughafen Stuttgart mit positiven Juli-Verkehrzahlen

    Kurzmeldung Der Stuttgarter Flughafen hat im Juli fast 1,3 Millionen abgefertigt, was einem Zuwachs von acht Prozent entspricht. Gegenüber airliners.de teilte der Flughafen mit, dass die Zahl der Flugbewegungen um vier Prozent auf rund 13.700 zugenommen hat. Das Frachtaufkommen lag bei knapp 2200 Tonnen (-2,1 Prozent).

    Vom 13.08.2019
  20. Flughafen Düsseldorf: Effizienzsteigerung auf Zufahrt dank Kennzeichenerkennung

    Kurzmeldung Der Flughafen Düsseldorf will die Effizienz auf der Zufahrt weiter steigern und setzt daher ab 14. August eine automatische Kennzeichenerkennung ein. Laut Mitteilung öffnet sich die Schranken bei der Ausfahrt automatisch, wenn die freie Zeit im Vorfahrtsbereich nicht überschritten wird. Die Einführung ist mit Blick auf den Datenschutzes mit der zuständigen Landesbebehörde abgestimmt.

    Vom 13.08.2019
Seite: