Feed abonnieren

Thema Jahresrückblick

  1. Das Chaosjahr in sechs Interviews

    Rückblick In sechs Gesprächen haben wir in der vergangenen Woche auf das Jahr 2018 zurückgeblickt. Immer im Fokus: Was hat die Branche bewegt und wie wird es an den Punkten im neuen Jahr weitergehen?

    Vom 30.12.2018
  2. "Wir müssen Flugsicherung im europäischen Netz denken"

    Interview DFS-Chef Scheurle erläutert im Interview mit airliners.de, was die Kontrolle der Luftströme in diesem Jahr im Besonderen und in Zukunft im Allgemeinen erschwert. Außerdem beschreibt er Lösungsansätze und fordert mehr Europa.

    Vom 29.12.2018
  1. Sicherheitsschleuse mit Durchleuchtungsvorrichtung am Frankfurter Flughafen.

    "Die Politik hat bei den Luftsicherheitskontrollen nicht geliefert“

    Interview Der Chef des Dienstleisters Kötter Aviation, Peter Lange, skizziert im Interview mit airliners.de, was sich an Ausbildung sowie Verständnis des Berufs Luftsicherheitsassistenten ändern muss - und an welchem Punkt er sich mehr Engagement der Bundesregierung wünscht.

    Vom 28.12.2018
  2. A330-Langstreckenflugzeug von Qatar in Berlin-Tegel - im Hintergrund: Maschinen von Air Berlin; Aufnahme von 2015.

    "Die deutsche Hauptstadt braucht eine gute Langstreckenanbindung"

    Interview Berlins Tourismuschef Burkard Kieker erklärt im Gespräch mit airliners.de, welche Entwicklungen in der Luftfahrt ihn optimistisch stimmen, dass Berlin viele Langstrecken bekommen wird. Auch stellt er da, was die gemeinsame Initiative mit der IHK verändern soll.

    Vom 27.12.2018
  3. Flugzeuge von Lufthansa und Air Berlin.

    "Weitere innerdeutsche Anbieter wären wünschenswert"

    Interview Kartellamtschef Andreas Mundt erklärt im Interview mit airliners.de, warum seine Behörde nach dem Ausscheiden von Air Berlin kein Missbrauchsverfahren gegen Lufthansa gestartet hat, was Easyjet damit zu tun hat und wo er immer noch Konzentrationstendenzen im deutschen Luftverkehr sieht.

    Vom 26.12.2018
  4. Anzeige schalten »
  5. ADV-Präsident und Fraport-Chef Stefan Schulte.

    "In diesem Jahr haben wir alle viel gelernt"

    Interview ADV-Präsident Stefan Schulte zieht im Gespräch mit airliners.de einen Strich unter das Chaosjahr 2018. Der Frankfurt-Chef stellt klar, was sich ändern muss und wann dadurch Verbesserungen zu erwarten sind.

    Vom 24.12.2018
  6. Leitwerk einer Air-Berlin-Maschine.

    Das lange Ende der Air Berlin

    Rückblick Der Fall der Air Berlin ordnet die Machtverhältnisse am europäischen Himmel neu. Lufthansa, Easyjet sowie IAG kaufen Teile der Konkurrentin. Auf der Strecke bleiben viele Mitarbeiter. airliners.de blickt auf die Pleite des Jahres zurück.

    Vom 29.12.2017
  7. Maschinen der Eurowings Europe am Flughafen Wien: Der Billigflieger will zukünftig mit 210 Flugzeugen starten.

    So will Eurowings 2018 wachsen

    Ausblick Die Lufthansa-Tochter Eurowings will im kommenden auf 210 Maschinen wachsen. airliners.de stellt dar, wo das Wachstum stattfinden soll. Das Aus der Air Berlin ist dabei nicht der einzige Punkt.

    Vom 28.12.2017
  8. Norwegian verbindet mit Narrow-Bodies Europa mit Nordamerika.

    Billigflieger drängen auf die Langstrecke

    Ausblick Norwegian fliegt mit der neuen Boeing 737 MAX von Europa in die USA. Aber auch einige A320neo-Maschinen schaffen den Sprung über den Atlantik. Kommt jetzt der Durchbruch für die Low-Cost-Langstrecke?

    Vom 27.12.2017
  9. Anzeige schalten »
  10. Ein Passagier checkt Flüge am Airport Frankfurt.

    Streitigkeiten, Einigkeit und Umbaupläne

    Das Luftfahrtjahr 2016 Was haben die Fluggesellschaften, Flughäfen und Organisationen 2016 so getrieben? Viele sparen, einige bauen um. Manche streiten sich, manche einigen sich. Andere wiederum sind seit diesem Jahr "ganz frisch" dabei.

    Vom 28.12.2016
  11. Vor kreuzenden Flugzeugen warnt ein Schild auf dem Rollfeld des Flughafens Frankfurt

    Das bleibt vom Luftverkehrsjahr 2015

    Von A biz Z Luftverkehr wo kommst Du her, wo gehst Du hin? Wir haben die Themen aufgelistet, die in der deutschen Branche aktuell für Bewegung sorgen. Von A wie Angerlandvergleich bis Z wie Zwei-Schicht-Betrieb.

    Vom 01.01.2016
  12. Die meisten airliners.de-Leser kommen aus Nordrhein-Westfalen.

    Ein Jahr airliners.de in Zahlen

    Jahresrückblick Mehr als 3.400 Nachrichtenartikel, Hintergründe und Tickermeldungen: 2014 ist auf airliners.de viel passiert. Welche Themen die Leser am meisten angeklickt haben, woher die User kommen und welcher Rekord geknackt wurde.

    Vom 02.01.2015
  13. Nachrichten-Newsletter

    Keine Nachricht verpassen mit unserem täglichen Newsletter.

    Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.

  14. Zwei Mitarbeiter stehen sich tröstend am Flughafen Zweibrücken vor einer Boeing der TUIfly, dem vorläufig letzten Passagierflugzeug, das auf dem insolventen Flughafen gestartet ist.

    Das war das Luftfahrtjahr 2014

    Jahresrückblick Die deutsche Luftverkehrsbranche hat 2014 auch abseits der zentralen Themen viele Höhen und Tiefen erlebt. Ob Flughäfen, Fluggesellschaften oder Industrie - vieles ist passiert. An einiges erinnern wir heute, und werfen dabei auch den einen oder anderen Blick ins Ausland.

    Vom 31.12.2014
  15. Der Firmenschriftzug von Air Berlin an einem Messestand.

    Air Berlin zwischen Neuanfang und Neuanfang

    Jahresrückblick Deutschlands zweitgrößte Fluggesellschaft steht heute kaum besser da, als zum Jahresanfang. Ein neuer Chef soll die Geschicke von Air Berlin in profitable Bahnen lenken. Ein Air-Berlin-Jahresrück- und Ausblick.

    Vom 30.12.2014
  16. Zwei Airbus A321 der Lufthansa stehen früh morgens am Flughafen an Außengates.

    Lufthansa: Ein Traditionskonzern erfindet sich neu

    Jahresrückblick Nichts ist so beständig wie der Wandel. Nur während sich viele Dinge eher langsam verändern, verändert sich Europas größter Airlinekonzern Lufthansa gerade in einem rasanten Tempo. Nicht allen Mitarbeitern gefällt das.

    Vom 29.12.2014
  17. OSZE-Beobachter besuchen am 18.07.2014 unter Begleitung von prorussischen Separatisten das Unglücksgebiet von Malaysia Airlines Flug MH17 nahe Rassypnoye.

    Das tragische Ende von Flug MH17

    Jahresrückblick Es ist die zweite rätselhafte Luftfahrt-Katastrophe des Jahres - und wieder ist eine Malaysia-Airlines-Maschine verwickelt: 298 Menschen sterben, als die Boeing 777 mit der Flugnummer MH17 über ukrainischem Kriegsgebiet explodiert.

    Vom 28.12.2014
  18. Eine junge Frau geht auf dem Internationalen Flughafen Sepang nahe dem malysischen Kuala Lumpur an der so genannten Wand der Hoffnung für die Passagiere von Flug MH370 vorüber.

    Das ungelöste Rätsel um Flug MH370

    Jahresrückblick Es ist eines der größten Rätsel der Luftfahrtgeschichte: Flug MH370 verschwindet mit 239 Menschen an Bord und ist seit März wie vom Erdboden verschluckt. Wird richtig ermittelt? Nicht nur ein Airline-Chef hat Zweifel.

    Vom 27.12.2014
  19. Andreas Spaeth in seinem Hamburger Redaktionsbüro.

    "Spaeth fragt" - und bekommt manch verblüffende Antwort

    Jahresrückblick Warum fliegen Hausschuhe im Privatjumbo? Können Schweizer Luftfahrt besser? Und warum ist die Lufthansa in Sachen Premium Economy so langsam? Diese und viele andere Fragen hat Andreas Spaeth in diesem Jahr gestellt - und erhellende wie auch erstaunliche Antworten erhalten.

    Vom 25.12.2014
Seite: