1. Seite 6 von 22
  2. Leitwerke von Flugzeugen der Swiss

    Swiss stellt Crew-Manuals um

    Kurzmeldung Swiss bietet die Manuals für die Crews nun in elektronischer Form an. Die während des Flugs häufig zu Rate gezogenen Handbücher können nun in Echtzeit aktualisiert werden, teilt die Airline mit. Erarbeitet wurde die XML-Lösung von der GDS-Tochter Ovidus.

    Vom 07.07.2017
  3. Handy-Check-in bei Air Berlin

    Online-Check-in? Gerne, aber ...

    Digital Passenger (11) Das automatische Einchecken sollten Airlines nicht an Dienstleister auslagern, empfiehlt unser "Digital Passenger" Andreas Sebayang. Sonst könnten sie es auch gleich ganz lassen.

    Vom 27.06.2017
  1. Das Engagement Fraports am Flughafen Bahrain (Foto) ist auf 32 Monate ausgelegt.

    Fraport berät Flughafen Bahrain

    Kurzmeldung Fraport führt ein mehrjähriges Projekt am Airport Bahrain durch. Wie das Unternehmen mitteilt, stellt es im Bereich ORAT (Operational Readiness and Airport Transfer) sein Wissen zur Verfügung, damit in Bahrain neue Flughafenanlagen in Betrieb genommen werden können.

    Vom 27.06.2017
  2. KLM baut die Social-Media-Aktivitäten aus.

    KLM bietet Fluginfos auf Twitter und WeChat

    Kurzmeldung KLM bietet nun via Twitter und WeChat Informationen über Flüge an. Wie die Airline mitteilt, sollen Buchungsinformationen, Check-In-Erinnerungen, die Bordkarte und der Flugstatus online abrufbar sein. KLM hat 2016 in einem Pilotprojekt Reisedokumente über den Facebook-Messenger verschickt.

    Vom 07.06.2017
  3. Blick auf den Hamburg Airport.

    Airport Hamburg startet neues IT-System

    Kurzmeldung Der Flughafen Hamburg vernetzt ab sofort mit seinem neuen IT-System "HAM SuITE" alle Unternehmen miteinander, die am Flugbetrieb des Airports beteiligt sind. Laut Airport-Angaben soll es bestimmte Aufgaben leichter machen.

    Vom 30.03.2017
  4. British-Airways-App auf der Apple Watch

    Airline-Apps brauchen kostenloses Netz an Bord

    Digital Passenger (4) Wenn "Digital Passenger" Andreas Sebayang in einem Flugzeug mit Verspätung sitzt, will er lieber selbst checken, ob der Anschlussflug noch klappt. Technisch geht das - aber die Airlines müssen sich noch anpassen.

    Vom 21.03.2017
  5. Anzeige schalten »
  6. So will Ryanair-Marketingchef Kenny Jacobs das "Amazon für Reisen" aufbauen.

    "Wir werden das Amazon des Reisens"

    Interview mit Ryanair-Marketingchef Kenny Jacobs will Ryanair.com zum Reise-Marktplatz entwickeln, den jeder nutzt. Im airliners.de-Interview spricht der Marketingchef von Ryanair über mehr Individualisierung und Flugtickets bis nach Bogota.

    Vom 15.03.2017
  7. Eine Frau surft mit ihrem Laptop an Bord eines Emirates-Flugzeugs im Internet.

    Kein Flugzeugsitz ohne Stromanschluss

    Digital Passenger (3) Nicht immer schafft es unser "Digital Passenger", im Flugzeug seine Geräte mit Strom zu versorgen. Das wird sich bald ändern, hofft Andreas Sebayang und hat für Airlines einen zukunftssicheren Tipp.

    Vom 07.03.2017
  8. Netzhautbrille auf, zurücklehnen und Vorhang auf: Vom 23. Februar bis 3. März 2017 können Lufthansa Fluggäste die Avegant Glyph in der Business Lounge im Bereich von Gate A26 ausprobieren.

    Netzhaut-Videobrille könnte Bordunterhaltung revolutionieren

    Kurzmeldung Lufthansa will neue Trends für Passagiere greifbar machen. Das gilt jetzt auch für eine neue Videobrille, die fast wie ein falsch aufgesetzter Kopfhörer aussieht: Die Avegant Glyph projiziert Filme direkt auf die Netzhaut.

    Vom 24.02.2017
  9. Vom Menschen errichtete Hindernisse wie Wolkenkratzer, Brücken oder Windräder unterliegen ständigen Veränderungen.

    Lufthansa Systems erweitert Lido um Hindernisdatenbank

    Kurzmeldung Lufthansa Systems hat ihr Flugnavigationssystem Lido um ein Modul zu Bodenhindernissen erweitert. Gepflegt werden rund eine Million feststehende und mobile Objekte, die eine Gefahr für den Flugverkehr darstellen könnten, teilte das Unternehmen mit.

    Vom 23.02.2017
  10. Anzeige schalten »
  11. Leckere Sandwiches, leider nicht gegen bar...

    Digitales Geld und analoges Magenknurren

    Digital Passenger (2) Ohne analoges Geld geht's manchmal nicht. Das musste unser "Digital Passenger"-Kolumnist Andreas Sebayang über den Wolken feststellen. Denn wenn die Technik streikt, bleibt an Bord schnell so mancher Magen leer.

    Vom 21.02.2017
  12. Ein Ticket der Lufthansa.

    Lufthansa öffnet "Open API" für den direkten Ticketverkauf

    Kurzmeldung Über Lufthansa-"Open API" können Drittanbieter wie beispielsweise Online-Konzertanbieter ab sofort auch Flugangebote abrufen. Durch die neue Schnittstellen-Buchungsfunktionalität will Lufthansa den digitalen Vertrieb stärken.

    Vom 13.02.2017
  13. Ein Passagier benutzt im Flugzeug sein Smartphone zum Chatten.

    Free Chat für alle!

    Digital Passenger (1) In der neuen Serie "Digital Passenger" kommentiert IT-Journalist Andreas Sebayang den digitalen Wandel im Luftverkehr. Er startet mit Gedanken zu einem Service, der Airlines nur wenige Kilobyte kostet.

    Vom 31.01.2017
  14. Nachrichten-Newsletter

    Keine Nachricht verpassen mit unserem täglichen Newsletter.

    Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.

  15. Stefan Matzelle ist neuer IT-Chef bei Austrian Airlines

    Neuer IT-Chef bei Austrian Airlines

    Kurzmeldung Seit Monatsbeginn leitet Stefan Matzelle (47) den IT-Bereich von Austrian Airlines. Er folgt auf Andreas Zerlauth, der als Head of IT zur Eurowings Group nach Köln gewechselt ist, teilte die Fluggesellschaft mit. Matzelle arbeitet seit 2002 für den Lufthansa-Konzern.

    Vom 12.10.2016
  16. Arbeit am Laptop in der Business Class

    Jeder Zweite wünscht sich Internet an Bord

    Laut einer Studie kann sich jeder Zweite vorstellen, das Internet an Bord eines Flugzeugs zu nutzen. Je jünger die Befragten waren, desto klarer sprachen sie sich für einen Netzzugang über den Wolken aus.

    Vom 29.08.2016
  17. Eine Frau steht am Flughafen Franz Josef Strauß in München vor einem Ticketschalter der Lufthansa.

    Tickets kauft man heute bei Airlines - und morgen?

    Aviation Management Werden wir zukünftig unsere Flugtickets bei Veranstaltern kaufen, statt bei Airlines? Aviation-Management-Professor Christoph Brützel prophezeit ein neues Rollenspiel mit gewaltigen Folgen.

    Vom 25.05.2016
Seite: