1. Lauda Motion: Keine Buchungen möglich

    Kurzmeldung Bei Lauda Motion können derzeit online keine Flüge für den Winter gebucht werden. Laut einer Sprecherin handelt es sich dabei um ein "technisches Problem". Die IT arbeite "auf Hochtouren, um dieses so rasch wie nur möglich zu beheben".

    Vom 01.10.2018
  1. Check-In-Schalter der Eurowings im Flughafen Düsseldorf.

    Softwarepanne bei Eurowings führt zu Wartezeiten in Köln/Bonn

    Kurzmeldung Bei Eurowings haben am Donnerstag Probleme mit einem Software-Update am Airport Köln/Bonn zu Flugverspätungen geführt. Das Reservierungssystem habe wegen technischer Probleme nach einer Aktualisierung zeitweise nicht zur Verfügung gestanden, sagte ein Eurowings-Sprecher. Auch die Website sei bis zum Mittag vorübergehend nicht erreichbar gewesen.

    Vom 06.09.2018
  2. Die App Airline Checkins wurde vom Lufthansa Innovation Lab entwickelt.

    Check-In-App der Lufthansa mit WLAN-Paket

    Kurzmeldung Das Lufthansa Innovation Lab hat seine App "Airline Checkins" um zwei kostenpflichtige Optionen erweitert. Laut Mitteilung sind in dem Basic-Paket automatische Check-ins und aktuelle Fluginformationen enthalten, in dem Premium-Paket zusätzlich WLAN-Zugang bei 36 Airlines und Rabatte für den Lounge-Zugang.

    Vom 27.08.2018
  3. Flugzeuge von Easyjet am Flughafen London-Gatwick.

    Easyjet nutzt neues System zur Flugplanung

    Kurzmeldung Der Low-Cost-Carrier Easyjet nutzt bei der Flugplanung künftig die Simulationslösung Skysym des US-Unternehmens Optym. Das teilte der Technikanbieter Amadeus mit, ein strategischer Partner von Optym. Die Software soll den Flugbetrieb der Airline verlässlicher machen.

    Vom 23.08.2018
  4. Anzeige schalten »
  5. Amadeus kooperiert beim NDC-Format mit American Airlines

    Kurzmeldung American Airlines arbeitet mit dem GDS-Anbieter Amadeus bei der Einführung des neuen Vertriebsstandards NDC zusammen. Laut Unternehmensmitteilung schließen sich dem Entwicklungsprogramm von Amadeus außerdem die Geschäftsreiseketten BCD Travel, American Express und Carlson Wagonlit an.

    Vom 14.08.2018
  6. Zunächst gehen die Screens in einen Testbetrieb, sodass viele Funktionen nur in Deutsch verfügbar sind - Englisch und Dänisch sollen zeitnah folgen.

    Airport Hamburg setzt auf digitale Wegweiser

    Kurzmeldung Der Flughafen Hamburg hat vier vier interaktive Informations-Kioske in den Terminals installiert. Damit sollen die Gäste laut Mitteilung den schnellsten Weg zum gewünschten Ziel gezeigt bekommen. Per QR-Code lässt sich der ermittelte Weg zudem direkt auf das Smartphone übertragen.

    Vom 08.08.2018
  7. American Airlines betreibt aktuell über 950 Flugzeuge - darunter allein fast 300 Boeing 737.

    Sabre schließt Partnerschaft mit American

    Kurzmeldung Bei der Einführung des neuen Vertriebsstandards NDC arbeitet der Technikanbieter Sabre künftig eng mit American Airlines zusammen. Laut Mitteilung sind weitere Pilotpartner für das NDC-Programm die Reisebüroketten American Express Global Business Travel, Carlson Wagonlit Travel und Flight Centre.

    Vom 07.08.2018
  8. Nur wenige Airlines unterstützen das Rimowa Electronic Tag.

    Den Schaden hat der Hersteller

    Gedankenflug Ein interessantes Konzept für elektronische Gepäckbänder garantiert noch keinen Erfolg. Zwar hat der deutsche Traditionshersteller Rimowa sich eindeutig bemüht, doch am Ende trägt er selbst den Schaden, urteilt Andreas Sebayang.

    Vom 18.07.2018
  9. Anzeige schalten »
  10. Lufthansa Cargo integriert Buchung mit Echtzeit-Preisen

    Kurzmeldung Lufthansa Cargo bietet in Verbindung mit Freightos Web Cargo die Buchung von Frachtkapazitäten zu Echtzeit-Preisen an. Denn: Manuelle Buchungen verlangsamen die Transitzeit um rund sechs Tage, heißt es in einer Mitteilung. Die Zusammenarbeit mit Freightos beschränkt sich zu Beginn auf innereuropäische Routen.

    Vom 18.07.2018
  11. Julian Felke, Leiter digitale Geschäftsfeldentwicklung am Hamburg Airport (links) und Flio-COO Tom Reiter.

    Flughafen Hamburg tritt Flio-App bei

    Kurzmeldung Der Airport Hamburg ist ab sofort in der Flughafen-App Flio vertreten. Laut Mitteilung können Passagiere darüber Parkplätze reservieren oder bekommen Angebote für Shops am Airport. Flio vereint Informationen von rund 3000 Flughäfen weltweit.

    Vom 11.07.2018
  12. Lufthansa eröffnet Innovation Hubs in Shenzhen und Singapur

    Kurzmeldung Die Lufthansa-Gruppe hat neue Ableger ihrer Innovation Hubs. Im Stadtstaat Singapur und der chinesischen Metropole Shenzhen kümmern sich ab sofort jeweils neue Büros um digitale Themen, wie das Unternehmen mitteilt. Die Gruppe will so Standbeine in Regionen bilden, die einen starken Fokus auf die Zukunft und Smart Mobility haben.

    Vom 03.07.2018
  13. Nachrichten-Newsletter

    Keine Nachricht verpassen mit unserem täglichen Newsletter.

    Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.

  14. Rüdiger König ist neuer Deutschland-Chef von Travelport.

    Air-Berlin-Manager wird Deutschland-Chef bei Travelport

    Kurzmeldung Rüdiger König wird neuer Deutschland-Manager des GDS-Anbieters Travelport. Wie der Technologie-Konzern mitteilte, wurde die Position bislang vom Chef der DACH-Region, Dieter Rumpel, mit betreut. König war zuletzt Sales Director bei Air Berlin.

    Vom 22.06.2018
  15. Easyjet hat gemeinsam mit Panasonic mobile Ticketscanner entwickelt.

    Easyjet testet mobile Ticketscanner

    Kurzmeldung Easyjet testet am Flughafen Genf den Einsatz mobiler Ticketscanner. Die Geräte des Technikherstellers Panasonic sollen Standzeiten verringern und Kosten senken, gaben beide Unternehmen bekannt. Bei einer erfolgreichen Testphase könnten die Scanner auch auf anderen Airports zum Einsatz kommen.

    Vom 12.06.2018
  16. Rüdiger König ist neuer Deutschland-Chef von Travelport.

    Air-Berlin-Manager wird Deutschland-Chef bei Travelport

    Kurzmeldung Rüdiger König wird neuer Deutschland-Manager des GDS-Anbieters Travelport. Wie der Technologie-Konzern mitteilte, wurde die Position bislang vom Chef der DACH-Region, Dieter Rumpel, mit betreut. König war zuletzt Sales Director bei Air Berlin und arbeitete auch für Gulf Air, Alitalia und Swiss.

    Vom 11.06.2018
  17. Rüdiger König ist neuer Deutschland-Chef von Travelport.

    Air-Berlin-Manager wird Deutschland-Chef bei Travelport

    Kurzmeldung Rüdiger König wird neuer Deutschland-Manager des GDS-Anbieters Travelport. Wie der Technologie-Konzern mitteilte, wurde die Position bislang vom Chef der DACH-Region, Dieter Rumpel, mit betreut. König war zuletzt Sales Director bei Air Berlin und arbeitete auch für Gulf Air, Alitalia und Swiss.

    Vom 11.06.2018
Seite: