1. Lufthansa-Mitarbeiter können Zukunftskompetenzen mit Persönlichkeitstest ermitteln

    Kurzmeldung Die Lufthansa bietet ihrer Belegschaft einen neuartigen Persönlichkeitstest zum Check auf "Zukunftskompetenzen", beispielsweise im Bereich Digitales. Die Teilnahme am Test ist freiwillig und die Ergebnisse vertraulich, wie die Lufthansa betont.

    Vom 20.08.2019
  2. Logo von Amadeus.

    Amadeus legt bei Umsatz und Gewinn zweistellig zu

    Kurzmeldung Der Buchungssystem-Anbieter Amadeus IT konnte seine Erlöse in den ersten sechs Monaten im Vorjahresvergleich um 14,4 Prozent auf 2,8 Milliarden Euro steigern, wie das Unternehmen mitteilt. Das Ebitda wuchs um 10,7 Prozent auf 1,2 Milliarden Euro.

    Vom 31.07.2019
  1. Taxi Parisien (Foto: GillyBerlin / CC-BY 2.0)

    Neue Taxi-Buchungsfunktion in Eurowings-App

    Kurzmeldung Eurowings kooperiert mit der Taxibuchungsplattform Taxitender, teilte die Airline mit. Mit einer neuen Funktion der Eurowings-App können Passagiere Taxis für die An- und Abreise zum Flughafen bestellen.

    Vom 17.07.2019
  2. Flugzeuge auf dem Vorfeld des Frankfurter Flughafens.

    Fraport integriert Flightaware-Prognosedaten

    Kurzmeldung Fraport hat mitgeteilt, künftig mit dem Flugdatenanbieter Flightaware zusammenzuarbeiten, um am Frankfurter Flughafen betriebliche Abläufe besser vorausplanen und optimieren zu können. Dazu integriert Fraport die Flightaware-Prognosedaten zur "Erwarteten Landezeit" (ELDT – Estimated Landing Time).

    Vom 10.07.2019
  3. Anzeige schalten »
  4. Scan eines digitalen Boarding Pass der Lufthansa auf einem Mobiltelefon

    Airlines sind rückständig bei digitalen Innovationen

    Lesetipp Airlines scheuen seit Jahren Investitionen in digitale Services für ihre Passagiere, da sie wenig Druck haben, viel für ihre Kunden tun zu müssen. Würde sich die Bahn so verhalten, würde das zu einem Aufschrei führen, kommentiert die "Gründerszene".

    Vom 02.07.2019
  5. Thomas Wittmann ist einer von zwei Geschäftsführern bei Lufthansa Systems.

    Thomas Wittmann neuer Chef bei Lufthansa Systems

    Kurzmeldung Thomas Wittmann ist seit Anfang Juli einer von zwei Geschäftsführern bei Lufthansa Systems, teilte das Unternehmen mit. In dieser Funktion verantwortet er Produktions- und Technologiethemen. Er führt das Unternehmen gemeinsam mit Olivier Krüger.

    Vom 01.07.2019
  6. Logo von Amadeus.

    Amadeus will umfassende Passagierdaten und -informationen bündeln

    Kurzmeldung Amadeus will eine App entwickeln, die Fluggesellschaften einen vollständigen Überblick über ihre kanalübergreifenden Kundenkontakte und umfassende Kundeninformationen gibt, berichtet "abouttravel.ch". Damit solle das Reiseerlebnis durchgängig personalisiert werden können.

    Vom 28.06.2019
  7. Lufthansa Systems ist laut eigenen Angaben in Zusammenarbeit mit GE Aviation der erste Anbieter, der die Möglichkeiten des Connected FMS nutzt.

    Lufthansa Systems verbindet Flight Management System mit Electronic Flight Bag

    Kurzmeldung Unter dem Titel "Connected FMS" will Lufthansa Systems mit GE Aviation die erste automatische Synchronisation während des Fluges von Flight Management System und Electronic Flight Bag vorstellen, teilte das Unternehmen mit. Die erste Präsentation soll diese Woche auf dem Electronic Flight Bag Users Forum in Chicago stattfinden.

    Vom 24.06.2019
  8. Luftfahrt hinkt bei der Digitalisierung hinterher

    Lesetipp Fluglinien hinken beim Thema digitaler Kundenservice weit hinterher. So bieten die Apps der Airlines meist nicht viel mehr als digitale Bordkarten. Dabei wäre so viel mehr möglich, schreibt Don Dahlmann in seiner Kolumne auf Gründerszene.

    Vom 24.06.2019
  9. Nachrichten-Newsletter

    Keine Nachricht verpassen mit unserem täglichen Newsletter.

    Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.

  10. Ein Ticket der Lufthansa.

    Aerticket-Chef kritisiert neuen NDC-Standard

    Lesetipp Rainer Klee, Chef des Flugticketgroßhändlers Aerticket, hält den neuen Vertriebsstandard NDC für überflüssig. Er habe keine neuen kundenorientierten Services gebracht, sondern den Qualitätsverfall bei den Airlines beschleunigt, zitiert ihn "countervor9.de".

    Vom 21.06.2019
  11. Flugzeuge der Lufthansa.

    Lufthansa und Google verstärken Zusammenarbeit

    Kurzmeldung Die Lufthansa-Group will enger mit Google zusammenarbeiten, berichtet "abouttravel.ch". Kundenservices und Vertrieb der Lufthansa sollten von Diensten des Internet-Giganten unterstützt werden. Erstes Projekt sei der Check-In per Sprachassistent.

    Vom 21.06.2019
  12. Skywise-Partner mit Airbus-Chef Guillaume Faury und weiteren Managern.

    Airbus öffnet Datenplattform "Skywise" für Software-Anbieter

    Kurzmeldung Airbus hat mit Accenture, Capgemini, FPT, IBM und Sopra Steria Verträge zur Nutzung der "Skywise"-Datenplattform unterzeichnet, wie der Hersteller mitteilte. Das Partnerprogramm solle den Weg zu einem App-Store der Luftfahrt ebenen und die digitale Transformation der Industrie beschleunigen.

    Vom 19.06.2019
  13. Eine Frau überprüft die Abmessungen ihres Handgepäckstücks.

    Kameras erfassen Anzahl von Handgepäckstücken am Gate

    Lesetipp Handgepäck ist ein Problem, wenn es in Massen ins Flugzeug geschleppt wird. Technik könnte daraus resultierende Verspätungen beim Einstieg verhindern. Am Flughafen Frankfurt erfassen jetzt Kameras, ob die Wartenden am Gate A11 zu viel Handgepäck dabei haben, berichtet "Spiegel Online" über den Test.

    Vom 18.06.2019
  14. iPad als Electronic Flight Bag mit Lido/iRouteManual

    Deutsche Luftfahrtindustrie hat Nachholbedarf bei Digitalisierung

    Kurzmeldung Die deutsche Luft- und Raumfahrtindustrie hat laut einer Studie des BDLI Probleme beim Thema Digitalisierung. Messbare Produktivitätsgewinne und erfolgreiche digitale Geschäftsmodelle seien noch die Ausnahme.

    Vom 18.06.2019
Seite: