1. Pocket-Change-Automat.

    Der Münz-Digitalisierer vom Flughafen Osaka

    Digital Passenger (34) Bei unserem "Digital Passenger" Andreas Sebayang häufen sich auf Auslandsreisen oft Münzen an. Gut, wenn man damit etwas sinnvolles anstellen kann. Zum Beispiel einen Automaten am Flughafen füttern.

    Vom 18.04.2019
  2. Lufthansa Systems bildet Fachinformatiker aus

    Kurzmeldung Noch bis zum 31. Mai nimmt Lufthansa Systems Bewerbungen zur Ausbildung als Fachinformatiker an. Die verschiedenen, dreijährigen Ausbildungen werden einen Fokus auf die Luftfahrt bieten, wie das Unternehmen mitteilt. Ab dem 1. August fangen die angehenden Informatiker an.

    Vom 17.04.2019
  1. "Mein Name ist FRAnny. Wie kann ich Ihnen helfen?" Der Auskunftsroboter am Flughafen Frankfurt ist ein Kooperationsprojekt der Fraport AG und der DB Systel GmbH, dem IT-Dienstleister der Deutschen Bahn.

    Fraport erweitert Tests mit Auskunfts-Roboter

    Kurzmeldung Der digitale Assistent "FRAnny" soll das Servicepersonal am Flughafen Frankfurt bei Routinefragen unterstützen. Nach einem ersten Test im vergangenen Jahr soll der sozio-empathische Roboter nun unter anderem auf Kundenakzeptanz getestet werden.

    Vom 09.04.2019
  2. Luftfahrt auf "GPS Week Number Rollover" vorbereitet

    Kurzmeldung Am Samstag springt die interne Wochennummer des Satellitennavigationssystems GPS von "1023" auf "0". Fluggesellschaften müssen daher die GPS-Receiver in den Flugzeugen updaten und überprüfen. Sorgen mancher, der Week-Rollover könne zu Sicherheitsproblemen führen, zerstreut die Pilotenvereinigung Cockpit: Flugzeuge könnten auch ohne GPS problemlos navigieren. Die Easa hatte bereits im Februar ein "Safety Information Bulletin" dazu veröffentlicht.

    Vom 05.04.2019
  3. Altran hat eine VR-Lösung vorgestellt, die es Arbeitern ermöglicht, komplexe Arbeitsvorgänge in einer virtuellen Umgebung zu üben

    Smarte Kabinenlösungen sind weiter im Trend

    Die diesjährige Aircraft Interior Expo ist zu Ende. Der Trend auf der Kabinenmesse ist dabei klar: Alles wird smarter - vom Sitz bis zur Toilette. Ein Messerundgang mit etlichen Highlights.

    Vom 04.04.2019
  4. USB Power S bietet USB-Buchsen in der Passenger Service Unit

    Lufthansa Technik bietet USB-Anschluss von oben

    Zur Aircraft Interiors Expo in Hamburg hat Lufthansa Technik Retrofit-Lösungen für USB-Anschlüsse in Flugzeugen vorgestellt. Die können einfach in der "Passenger Service Unit" über dem Passagier verbaut werden.

    Vom 02.04.2019
  5. Anzeige schalten »
  6. Lufthansa City Center schließt Eurowings an eigene Vertriebsplattform an

    Kurzmeldung Lufthansa City Center (LCC) hat das Flugangebot von Eurowings direkt an die eigene Vertriebsplattform Bridge-IT angeschlossen. Laut einer Mitteilung soll das System künftig auch um weitere Vertriebspartner ergänzt werden.

    Vom 28.03.2019
  7. Das "Paperless Strip System" PSS im Einsatz bei der Deutschen Flugsicherung.

    DFS behebt Software-Panne im Center Langen

    Das "Paperless Strip System" im DFS-Center Langen funktioniert wieder. Die Flugsicherung hat in der Nacht eine ältere Version eingespielt. Der Luftraum ist nach einer Woche wieder mit voller Kapazität nutzbar.

    Vom 28.03.2019
  8. Wo ist die USB-C-Buchse? In dem schummrigen Licht war wenig zu erkennen ...

    Endlich ist Schluss mit Flugzeug-Steckdosen

    Digital Passenger (33) Unser Digital Passenger hat sich neue Sitze angeschaut und stellt fest: USB-C-Steckdosen sind die bessere Universalstromversorgung im Flugzeug. Jetzt heißt es aber noch: Warten.

    Vom 26.03.2019
  9. Anzeige schalten »
  10. Blick auf das Terminal des Airports Düsseldorf auf der Abflugebene.

    Computerprobleme sorgten in Düsseldorf für Verspätungen

    Kurzmeldung Am Montagmorgen hat ein sechs Stunden dauernder Ausfall der Anzeigetafeln am Düsseldorfer Flughafen die Abläufe gestört. Laut einer Airport-Meldung, war die Internetseite des Airports nicht erreichbar. Wegen der Computerprobleme kam es zu Verspätungen im Flugbetrieb.

    Vom 11.03.2019
  11. Fraport investiert in Logistik-Lab

    Kurzmeldung Fraport investiert in das Frankfurter Logistik-Lab "HAUS 61". Zusammen mit den sechs Start-Ups des Labs können Projektideen entwickelt und realisiert werden, teilte das Unternehmen mit.

    Vom 08.03.2019
  12. Self-Connect Passagiere - Köln/Bonn kooperiert mit Kiwi

    Kurzmeldung Kunden von Kiwi.com können ab sofort Umsteigeverbindungen zwischen unterschiedlichen Fluggesellschaften am Flughafen Köln/Bonn buchen. Das Umsteigerisiko übernimmt beim "Virtual Interlinings" die Buchungsplattform, wie der Flughafen mitteilte. Das Angebot gibt es auch auf der Flughafen-Webseite.

    Vom 07.03.2019
  13. Nachrichten-Newsletter

    Keine Nachricht verpassen mit unserem täglichen Newsletter.

    Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.

  14. Airport Moving Map von Lufthansa Systems.

    Lufthansa Systems entwickelt günstige Positionsanzeige im Cockpit

    Kurzmeldung Die Airport Moving Map wurde um die Unterstützung der Bad-Elf-GPS-Bluetooth-Empfänger erweitert, wie Lufthansa Systems mitteilt. Sie sind eine kostengünstige Alternate zu Avionics-System, die ebenfalls die Flugzeugposition zwischen Gate und Rollfeld anzeigen.

    Vom 26.02.2019
  15. United bietet bald NDC-Schnittstelle mit Travelport an

    Kurzmeldung United hat eine Verlängerung der Kooperation mit dem GDS-Anbieter Travelport bis zum Jahr 2021 verkündet. Diese sieht zudem vor, dass die NDC-Schnittstelle (New Distribution Capabilities) unterstützt wird.

    Vom 26.02.2019
  16. Flughafen Braunschweig führt kostenloses W-Lan ein

    Kurzmeldung Der Flughafen Braunschweig-Wolfsburg bietet allen Kunden und Passagieren ab sofort kostenloses W-Lan an. Laut Mitteilung ist das Netz "Airport Free WiFi" im gesamten Abflugbereich verfügbar und zeitlich nicht begrenzt.

    Vom 22.02.2019
  17. Monika Wiederhold.

    Amadeus mit neuer Chefin für Zentral- und Osteuropa

    Kurzmeldung Monika Wiederhold verantwortet neben ihrer Rolle als Chefin von Amadeus Germany seit dem 1. Januar auch das Airline-Geschäft für Zentral- und Osteuropa. Der Technologie-Konzern teilte mit, dass sie auf Guido Haarmann nachfolgt, der sich auf andere strategische Branchenaufgaben konzentrieren wird.

    Vom 22.02.2019
  18. Flugzeuge von Ryanair.

    Ryanair beendet Langstreckenexperiment

    In Madrid bot Ryanair das Umsteigen auf Langstreckenflüge von Air Europa an. Diese Kooperation ist nun beendet - aber die Partnerschaft mit einer anderen Airline läuft wohl weiter.

    Vom 15.02.2019
  19. Lufthansa Technik wird Drohnen-Kompetenzzentrum des Lufthansa-Konzerns

    Kurzmeldung Safe Drone von Lufthansa Technik (LHT) und der Drohnen-Flottenbetreiber Lufthansa Aerial Services bündeln ihr Know-How. Fortan steuert LHT laut Mitteilung alle Drohnenaktivitäten im Kranich-Konzern. Safe Drone fokussiert sich auf technisches Flottenmanagement, Lufthansa Aerial Services ist für die Drohneneinsätze an Industrieanlagen wie Windkraftanlagen und Stromtrassen verantwortlich.

    Vom 11.02.2019
Seite: