Feed abonnieren

Thema Intermodalität

  1. So soll die neue S-Bahn-Station einmal aussehen.

    Am Flughafen Frankfurt entsteht neuer S-Bahn-Tunnel

    Der neue Stadtteil Gateway Gardens am Flughafen Frankfurt soll bis 2019 einen neuen S-Bahn-Anschluss bekommen. Ein Teil der Strecke verläuft unterirdisch, die Arbeiten für den nötigen Tunnel haben jetzt begonnen.

    Vom 10.11.2016
  1.  Mit der Parallelfahrt zweier Sonderzüge (ICE T Baureihe 411) war bereits Ende 2015 die 123 Kilometer lange Eisenbahn-Neubaustrecke Erfurt-Halle/Leipzig eröffnet worden.

    Konkurrenz für Berlin-München-Flüge rückt immer näher

    Der Bau der ICE-Strecke Berlin-München ist nahezu abgeschlossen, erste Tests mit Bahngeschwindigkeiten um die 300 Stundenkilometer sollen jetzt auf einem weiteren Teilstück beginnen. Ab 2017 könnte die Trasse eine Konkurrenz zur Flugverbindung werden.

    Vom 01.09.2016
  2. Das Stuttgart Airport Busterminal hat jetzt den Betrieb aufgenommen.

    Stuttgart Airport Busterminal geht in Betrieb

    Kurzmeldung Das neue Stuttgart Airport Busterminal (SAB) hat am Mittwoch den Betrieb aufgenommen. Die Fernbuslinien steuern über 20 verschiedene Ziele in Deutschland und rund 50 Ziele im europäischen Ausland an, teilte der Flughafen mit. Im aktuellen Fahrplan finden sich durchschnittlich 200 Abfahrten täglich, dabei werden pro Jahr nun rund eine Million Fahrgäste erwartet, die am SAB ein- oder aussteigen.

    Vom 11.05.2016
  3. Blick in den neuen BER-Flughafenbahnhof.

    BER und Deutsche Bahn einigen sich auf Vergleich

    Zumindest ein Problem am BER ist gelöst: Flughafengesellschaft und Deutsche Bahn haben sich offenbar auf eine Vergleich für das Betreiben des bislang ungenutzten Bahnhofs am neuen Hauptstadtflughafen geeinigt.

    Vom 02.05.2016
  4. Apropos: Luftverkehrs-Experte Manfred Kuhne bezieht auf Basis von Analysen und Prognosen Position zu verkehrswirtschaftlichen- und politischen Fragestellungen der Luftfahrt.

    Mit dem Zug zum Flug macht noch Probleme

    Apropos (7) Das verkehrspolitische Ziel einer Verlagerung des Ultrakurzstreckenluftverkehrs auf die Bahn lässt sich nur durch eine enge Kooperation von Luft und Schiene erreichen. Intermodalität ist leichter gesagt als getan, zeigt Verkehrsexperte Manfred Kuhne.

    Vom 08.03.2016
  5. Anzeige schalten »
  6. Gesamtprojekt Erdinger Ringschluss

    Flughafen München: Bessere Bahnanbindung rückt näher

    Das Eisenbahn-Bundesamt hat den Bau einer Bahnteilstrecke im Westen des Flughafens München genehmigt. Ein wichtiger Fortschritt für die öffentliche Anbindung des Airports, findet Bayerns Verkehrsminister Herrmann.

    Vom 25.02.2016
  7. Fernbahnhof am Flughafen Leipzig-Halle

    Flughafen Leipzig/Halle wird vom Intercity-Netz abgekoppelt

    Kurzmeldung Ab dem 19. Februar ist der Flughafen Leipzig/Halle vom Intercity-Netz abgekoppelt. Bis zum Fahrplanwechsel im Dezember wird der Airport nicht mehr von Intercity-Zügen angesteuert, teilte die Deutsche Bahn mit. Hintergrund der Maßnahme sind Verspätungen, die wegen Bauarbeiten an den Bahnknoten Leipzig, Halle und Magdeburg entstehen.

    Vom 12.02.2016
  8. Ein Bus des Unternehmens "Mein Fernbus/Flixbus".

    Fernbus stellt Verbindung von Augsburg zum Flughafen München ein

    Kurzmeldung "Flixbus/MeinFernbus" hat seine erst im November gestartete Verbindung vom Augsburger Hauptbahnhof zum Münchner Flughafen bereits wieder eingestellt. Als Grund wurde die geringe Nachfrage angegeben, wie die "Augsburger Allgemeine" berichtete.

    Vom 26.01.2016
  9. Anzeige schalten »
  10. Fahrgäste stehen auf einem Bahnsteig im Fernbahnhof am Frankfurter Flughafen.

    Air Astana bietet kostenloses Rail & Fly in Deutschland

    Kurzmeldung Fluggäste der Air Astana können ab sofort zu den Flügen ab Frankfurt kostenlos mit der Deutschen Bahn anreisen. Der Rail & Fly Service kann mit dem Flugticket über das Reisebüro gebucht werden, informierte die kasachische Fluggesellschaft.

    Vom 07.01.2016
  11. 2019 soll die S-Bahn Station von Gateway Gardens in Betrieb gehen (Illustration).

    Vorbereitungen für S-Bahn nach "Gateway Gardens" abgeschlossen

    Kurzmeldung Ab Ende 2016 sollen die "Gateway Gardens" nördlich der Flughafenterminals in Frankfurt auch mit der S-Bahn zu erreichen sein. Die Vorbereitungen für den Bau sind nun abgeschlossen.

    Vom 30.12.2015
  12. Der ICE 4 ist nur bis 250 km/h zugelassen.

    Mehr Mut zur Langsamkeit

    Die Bahn und das Flugzeug – Gerne werden die beiden Verkehrsmittel innerdeutsch gegeneinander ausgespielt. Das muss nicht sein, findet airliners.de Chefredakteur David Haße: Die Bahn hat andere Stärken als prestigeträchtige Höchstgeschwindigkeit.

    Vom 21.12.2015
  13. Nachrichten-Newsletter

    Keine Nachricht verpassen mit unserem täglichen Newsletter.

  14.  Mit der Parallelfahrt zweier Sonderzüge (ICE T Baureihe 411) wurde die 123 Kilometer lange Eisenbahn-Neubaustrecke Erfurt-Halle/Leipzig eröffnet.

    Bahn holt zwischen Berlin und München auf

    In gut zwei Jahren bekommt die meistbeflogene innerdeutsche Flugverbindung Konkurrenz: Die Bahn will Berlin-München in unter vier Stunden anbieten. Jetzt wurde ein Teilstück der neuen Hochgeschwindigkeitsstrecke eröffnet.

    Vom 14.12.2015
  15. Heiko Sedlaczek (Geschäftsführer Nahverkehr Rheinland), Michael Garvens (Chef des Flughafens Köln/Bonn), Stefan van Stiephaudt (Ministerium für Bauen, Wohnen, Städtebau und Verkehr NRW) und Dirk Schnurbus (DB Regio AG, Region NRW; von links).

    Neue Bahn-Verbindung zwischen Kölner Flughafen und Düsseldorf

    Kurzmeldung Am 13. Dezember startet die Deutsche Bahn eine neue Regionalexpress-Linie zwischen Köln und Düsseldorf. Der RE 6a verbindet die Landeshauptstadt mit dem Kölner Zentrum und dem Flughafen Köln/Bonn, wie die Bahn mitteilte. Die Züge rollen über Neuss und Dormagen. Bislang gibt es bereits zwei RE-Linien, die rechtsrheinisch über Leverkusen fahren.

    Vom 24.11.2015
  16. Apropos: Luftverkehrs-Experte Manfred Kuhne bezieht auf Basis von Analysen und Prognosen Position zu verkehrswirtschaftlichen- und politischen Fragestellungen der Luftfahrt.

    Kurzstreckenflüge auf die Bahn verlagern?

    Apropos (3) Immer wieder wird eine Verlagerung des innerdeutschen Luftverkehrs auf die Bahn gefordert - ohne dies auch nur ansatzweise zu hinterfragen. Dabei gibt es hierzu doch genügend Erkenntnisse, wie Verkehrsexperte Manfred Kuhne nachweist.

    Vom 17.11.2015
  17. Leerer Flughafenbahnhof BER

    Bundesamt genehmigt Bahnteilstrecke zum BER

    Kurzmeldung Die geplante, oberirdische Bahntrasse im Berliner Süden zum neuen Hauptstadtflughafen BER ist jetzt genehmigt worden. Das Genehmigungsverfahren hatte sich 17 Jahre hingezogen.

    Vom 16.11.2015
  18. Bauarbeiter stehen auf der Berliner S-Bahnstrecke zwischen Marienfelde und Lichtenrade.

    Neue Idee für Bahnverbindung zum BER

    Seit Jahren schwelt um die Schienenanbindung des BER ein Streit - Ende ungewiss. Nun gibt es einen neuen Vorschlag, der jedoch auf wenig Begeisterung stößt.

    Vom 10.11.2015
Seite: