Feed abonnieren

Thema Infrastruktur

  1. Blick auf den Makedonia Airport von Thessaloniki im Norden Griechenlands.

    Fraport baut neues Flughafengebäude in Thessaloniki

    Flughafenbetreiber Fraport hat mit dem Bau eines neuen Airport-Gebäudes in der griechischen Stadt Thessaloniki begonnen. "Eine neue Ära" habe damit begonnen, sagte der Chef von Fraport in Griechenland, Alexander Zinell.

    Vom 19.09.2018
  2. Thomas Will.

    SPD-Landrat unterstützt Spohr-Idee

    Lufthansa-Chef Spohr bekommt für seine Idee der Eckwerte-Begrenzung Zuspruch aus ungewohnter Richtung. Aber SPD-Landrat Will findet auch lobende Worte für eine Idee des Barig.

    Vom 18.09.2018
  1. So soll der Eingang des künftigen Terminals 2 am BER aussehen.

    Generalunternehmer für BER-Terminal T2 beauftragt

    Kurzmeldung Das Terminal T2 am Hauptstadtflughafen BER wird von dem Generalunternehmer Zechbau aus Bremen gebaut. Laut Flughafenmitteilung wurde der Auftrag nach einer EU-weiten Ausschreibung vergeben. Das T2 soll vor der BER-Eröffnung 2020 fertig werden und Platz für sechs Millionen Passagiere jährlich bieten - vor allem von Billigfliegern.

    Vom 18.09.2018
  2. Blick auf den Hamburg Airport.

    Hamburg ordnet einige Airlines neu an

    Einige Airlines müssen in der Nacht zu Mittwoch umziehen: Der Flughafen Hamburg ordnet die beiden Terminals neu. Wo welche Airline bald zu finden ist.

    Vom 17.09.2018
  3. Das "Cofea Adoro - Rösthaus & Ladenbar" am Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden.

    Rösterei eröffnet Shop am Baden-Airpark

    Kurzmeldung "Cofea Adoro - Rösthaus & Ladenbar" hat eine Dependance am Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden eröffnet. Laut Mitteilung kann am Airport nicht nur Kaffee getrunken werden, sondern auch verschiedene Sorten gekauft werden.

    Vom 13.09.2018
  4. Anzeige schalten »
  5. Zehn neue Flugzeugstellplätze in Zürich

    Kurzmeldung Der Airport Zürich hat zehn neue Parkpositionen für Flugzeuge der Kategorie C (A220, A320, Boeing 737) in Betrieb genommen. Diese sind laut Mitteilung für die Offenabfertigung im Europaverkehr gedacht. Die Positionen befinden sich im Süden des Areals; für den Bau musste der Rollweg Echo verlängert werden.

    Vom 13.09.2018
  6. Stefan Schulte, Vorstandsvorsitzender der Fraport AG.

    Fraport-Chef Schulte reagiert auf Spohr-Vorschlag

    Lufthansa-Chef Spohr bringt als mögliche Antwort auf die Probleme im Luftverkehr eine Deckelung der Eckwerte ins Gespräch. Fraport-Chef Schulte erteilt dem eine Absage und skizziert, wann Frankfurt wie wachsen will.

    Vom 13.09.2018
  7. Düsseldorf: Haltezeiten verlängert

    Kurzmeldung Statt seit dem 1. September nur noch acht Minuten dürfen Autofahrer in der Ankunftsebene am Airport Düsseldorf ab sofort zehn Minuten kostenfrei halten. Dies teilt der Flughafen mit. Eine erste Auswertung habe ergeben, dass fünf Prozent der Passagiere länger als acht Minuten benötigen würden.

    Vom 12.09.2018
  8. Fraport implementiert chinesische Smartphone-Bezahldienste

    Kurzmeldung Ab sofort können Reisende aus Fernost in allen 28 Geschäften der Frankfurt Airport Retail Gruppe (FAR) per Smartphone über die chinesischen Zahldienste Alipay und WeChat bezahlen. Das berichtet die dpa unter Berufung auf eine Mitteilung des Gemeinschaftsunternehmens von Fraport und dem Duty-Free-Händler Gebrüder Heinemann. Zusammen mit der bereits akzeptierten China Union Pay Kreditkarte decke man nun die drei wichtigsten Zahlmethoden in China ab.

    Vom 11.09.2018
  9. Anzeige schalten »
  10. DHL-Mitarbeiter stehen vor einem Förderband mit Paketen am Luftfrachtdrehkreuz Leipzig.

    DHL baut Frachtdrehkreuz am Flughafen Wien

    Kurzmeldung DHL errichtet am Flughafen Wien ein neues Frachtdrehkreuz für Österreich und Osteuropa. Die neuen Gebäude hätten Platz für insgesamt rund 12.000 qm Lager- und 3.500 qm Büroflächen, teilte der Logistiker jetzt mit. Aktuell gibt es noch drei Standorte in und um Wien, die ab kommenden Frühjahr zusammengelegt werden sollen.

    Vom 10.09.2018
  11. Stadlers KISS wäre eine Option für einen Doppeldecker-Triebwagen.

    Details zum BER-Flughafen-Express: Doppeldecker werden Pflicht

    Wenn der Flughafen Express zum Berliner Flughafen BER in Betrieb geht, genügen die ursprünglichen Planungen nicht mehr. Ein Blick in die Ausschreibung des Berlin-Brandenburger Verkehrsverbunds zeigt, dass komplett neue Züge benötigt werden.

    Vom 06.09.2018
  12. Offizieller Spatenstich für den Ausbau des Bahntunnels am Flughafen München.

    Tunnelausbau am Flughafen München beginnt

    Kurzmeldung Am Flughafen München begannen am Mittwoch offiziell die Bauarbeiten für den Erdinger Ringschluss: Laut Mitteilung soll der Eisenbahntunnel bis 2021 Richtung Osten verlängert werden. Der oberirdische Anschluss bis nach Erding wird voraussichtlich 2029 fertig.

    Vom 05.09.2018
  13. Stefan Schulte

    Schulte fordert weitere Flugkorridore

    Der europäische Luftverkehr kämpft in Jahr eins nach Air Berlin mit massiven Überkapazitäten. ADV-Präsident Schulte sieht kurzfristig keine Besserung und fordert neue Flugstraßen.

    Vom 05.09.2018
  14. Nachrichten-Newsletter

    Keine Nachricht verpassen mit unserem täglichen Newsletter.

    Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.

  15. Eine Passagiermaschine der Lufthansa startet auf dem Flughafen in Frankfurt vor einem Airbus A 380 von Singapore Airlines.

    Airline-Verband Barig fordert Expansionsstopp an manchen Flughäfen

    Im Kampf gegen Flugverspätungen und -ausfälle fordert die Vereinigung ausländischer Fluggesellschaften Barig einen Expansionsstopp an manchen deutschen Airports. Nur so ließen sich die hohe Qualität und Pünktlichkeit im deutschen Luftraum und im internationalen Wettbewerb erhalten.

    Vom 03.09.2018
  16. Lübeck könnte noch in diesem Jahr mit dem Ausbau beginnen

    Kurzmeldung Die Planungen für den Ausbau des Flughafens Lübeck gehen in die nächste Phase. Möglicherweise noch in diesem Jahr solle mit dem Bau der neuen Entwässerung begonnen werden, so Flughafensprecherin Stephanie Eggers. Mit der Wiederaufnahme des Linienflugbetriebs sei aber erst in zwei bis drei Jahren zu rechnen. Das OVG Schleswig hatte Mitte Juni vier Klagen gegen den Planfeststellungsbeschluss des Landes aus dem Jahr 2009 abgewiesen.

    Vom 03.09.2018
  17. Matthias von Randow

    "Der Luftverkehr stößt an Grenzen der Infrastruktur"

    Interview BDL-Hauptgeschäftsführer von Randow verlängert seinen Vertrag bis 2024. Im airliners.de-Interview spricht er über seine Ziele, formuliert Forderungen an die Politik und erklärt, warum es richtig war den BDL zu gründen.

    Vom 30.08.2018
  18. Luftaufnahme des Flughafen Düsseldorf.

    Acht Minuten kostenloser Halt am Düsseldorfer Flughafen

    Kurzmeldung Der Flughafen Düsseldorf führt zum 1. September Schranken für die Vorfahrten zur Abflug- und Ankunftsebene ein. Laut einer Mitteilung bleibt der kurzzeitige Halt (bis acht Minuten) kostenlos, während längeres Halten künftig kostenpflichtig wird. Mit den Maßnahmen soll die angespannte Verkehrssituation verbessert werden.

    Vom 27.08.2018
  19. Der Elektro-Fuhrpark am Flughafen Salzburg.

    Erster Elektrobus am Flughafen Salzburg

    Kurzmeldung Der Flughafen Salzburg hat seinen ersten Elektrobus für den Passagiertransport in Betrieb genommen. Laut Mitteilung baut der Flughafen damit seinen Elektro-Fuhrpark weiter aus. Der Flughafen setzte bereits elektronische Schlepper, Reinigungsfahrzeuge, Passagiertreppen, Autos sowie ein mobiles Gepäckband ein.

    Vom 23.08.2018
Seite: