Feed abonnieren

Thema Infrastruktur

  1. Flughafen Memmingen aus der Vogelperspektive

    Ausbau: Airport Memmingen schließt für zwei Wochen

    Der Airport Memmingen stellt 2019 für zwei Wochen den Betrieb komplett ein. Grund ist die Verbreiterung der Start- und Landebahn. Ursprünglich sollten die Arbeiten bei laufendem Betrieb durchgeführt werden.

    Vom 15.11.2018
  2. Entwurf des neuen Flugsteigs am Terminal 1 des Münchner Flughafens.

    Flughafen München kann Terminal 1 ausbauen

    Kurzmeldung Am Flughafen München kann das Terminal 1 wie geplant um einen Flugsteig erweitert werden. Laut Mitteilung hat die Regierung von Oberbayern den Planfeststellungsbeschluss dazu erlassen. Die Vorarbeiten sollen noch in diesem Jahr beginnen, der neue Pier für bis zu zwölf Flugzeuge geht voraussichtlich 2023 in Betrieb.

    Vom 14.11.2018
  1. Berlins Flughafenchef Engelbert Lütke Daldrup im BER

    Ingenieure weisen Kritik des BER-Chefs zurück

    Berlins Flughafenchef Lütke Daldrup unterstellt: Ingenieure machen ein gutes Geschäft mit der überbordenden Bauregulierung. Die Berufsverbände kontern und sehen die Schuldigen in der Politik.

    Vom 13.11.2018
  2. Exklusiv Flugzeug der Lufthansa: Wie umgehen mit Kapazitätsengpässen?

    Bund lehnt Lufthansa-Vorschlag ab

    Lufthansa-Chef Spohr drängt auf eine Begrenzung der stündlichen Starts und Landungen an deutschen Flughäfen. Die Bundesregierung lehnt dies nach airliners.de-Informationen ab.

    Vom 09.11.2018
  3. Anzeige schalten »
  4. Thomas Klühr, Geschäftsführer der Fluggesellschaft Swiss.

    Swiss-Chef droht Zürich mit Abzug

    Auch Swiss hatte in diesem Sommer mit großen Problemen zu kämpfen. Die Lufthansa-Tochter sieht die Schuld unter anderem beim Flughafen Zürich - und bringt einen Teilabzug Richtung München ins Spiel.

    Vom 07.11.2018
  5. Michael Kerkloh im Gespräch mit airliners.de.

    "Es werden nur noch Knappheiten verwaltet"

    Interview Münchens Flughafenchef Kerkloh fasst im Gespräch mit airliners.de zusammen, was das Moratorium bei der dritten Bahn für den Airport bedeutet. Er unterstreicht, dass die Piste auch eine Bedeutung für den gesamten Luftverkehrsstandort Deutschland hat.

    Vom 07.11.2018
  6. Anzeige schalten »
  7. Skytrain am Flughafen Düsseldorf

    Sky Train am Flughafen Düsseldorf macht Pause

    Kurzmeldung Die Kabinenbahn "Sky Train" am Düsseldorfer Flughafen wird an sieben Abenden wegen Bauarbeiten außer Betrieb gesetzt. Vom 7. bis 9. November und vom 19. bis 22. November fährt sie zwischen 19 Uhr und ein Uhr nicht, wie der Airport ankündigt. In dieser Zeit werden Shuttle-Busse eingesetzt.

    Vom 05.11.2018
  8. Flugzeuge am Airport München.

    Verbände kritisieren München-Moratorium

    Die neue bayerische Landesregierung legt die Dritte Bahn am Flughafen München erst einmal auf Eis. ADV und BDL kritisieren diese Entscheidung. Ein Experte sieht darin aber auch eine Chance.

    Vom 05.11.2018
  9. Über die dritte Piste am Flughafen München wird seit Jahren diskutiert.

    München: Wohl keine dritte Bahn vor 2023

    Die neue bayerische Regierungskoalition legt das Projekt Dritte Bahn am Münchner Flughafen in dieser Legislaturperiode wohl auf Eis. Die ADV zeigt sich enttäuscht.

    Vom 05.11.2018
  10. Die E-Busflotte am Flughafen Stuttgart.

    Flughafen Stuttgart setzt nur noch E-Busse ein

    Kurzmeldung Alle 16 Passagierbusse am Flughafen Stuttgart werden jetzt elektrisch angetrieben. Laut Mitteilung wurde der erste E-Bus 2013 eingeführt. Die abgasfreie Flotte am Airport soll bis 2020 noch weiter ausgebaut werden - gefördert vom Bundesumweltministerium.

    Vom 02.11.2018
  11. Nachrichten-Newsletter

    Keine Nachricht verpassen mit unserem täglichen Newsletter.

    Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.

  12. A319 von Easyjet.

    Easyjet will schnellere Gepäckabfertigung in Berlin

    Billigflieger Easyjet möchte die Gepäckabfertigung ihrer Fluggäste in Berlin beschleunigen. An der größten Basis in London-Gatwick habe man die größte automatische Gepäckabfertigungsanlage Europas - "das ist eine Sache, die wir uns auch in Berlin wünschen", sagte Easyjet-Europachef Thomas Haagensen. Das Unternehmen sei darüber mit der Flughafengesellschaft im Gespräch.

    Vom 02.11.2018
  13. Der neue Flughafen von Istanbul.

    Istanbuls neuer Flughafen wird eingeweiht

    Zum türkischen Nationalfeiertag wird der Großflughafen in Istanbul eröffnet, der reguläre Flugbetrieb startet erst Anfang Januar. Bis 2028 soll der Airport zum größten der Welt ausgebaut werden - mit zwei Terminals, sechs Startbahnen und Platz für 200 Millionen Passagiere im Jahr.

    Vom 29.10.2018
  14. Ein E-Schlepper auf dem Vorfeld des Frankfurter Flughafens.

    Flughafen Frankfurt setzt elektrische Schlepper ein

    Kurzmeldung Der Frankfurter Flughafenbetreiber Fraport will ab 2019 elektrisch betriebene Schlepper auf dem Vorfeld einsetzen. Dazu läuft bereits seit Anfang Juli ein Testbetrieb. Die ferngesteuerten Fahrzeuge brauchen weniger Personal, sind kleiner und können dadurch fest an einer Parkposition stationiert werden.

    Vom 26.10.2018
  15. Katharina Barley.

    Ministerin plant zweiten "Gipfel" noch im November

    Auf Drängen der Verbraucherschützer setzt sich SPD-Ministerin Barley für einen zweiten Luftverkehrsgipfel ein - "noch im November". Ob auch Gewerkschaften teilnehmen werden, ist laut Ministerium noch nicht entschieden. Diese kritisieren das.

    Vom 25.10.2018
  16. Flugzeuge von Etihad (links) und Emirates.

    Fusion am Golf hängt auch an der Zukunft der Airports

    Hintergrund In Dubai entsteht der größte Airport der Welt und auch Abu Dhabi baut seinen Flughafen aus. Bei der Frage um eine mögliche Fusion der Golf-Carrier Emirates und Etihad spielt auch die Zukunft der Airports eine Rolle.

    Vom 19.10.2018
  17. Mishba ist ein neues gastronomisches Angebot am Flughafen Köln/Bonn.

    Neue Gastronomie in Köln/Bonn eröffnet

    Kurzmeldung Der Flughafen Köln/Bonn hat sein Gastronomieangebot vergrößert, teilte eine Sprecherin airliners.de mit. Im landseitigen Bereich im Terminal 1 gibt es seit dem 17. Oktober eine Filiale des Gastronomiekonzept "Mishba". Angeboten werden unter anderem Salate, Burritos und Kumpir.

    Vom 19.10.2018
Seite: