Luftfahrtindustrie

Nachrichten und Infos zum Thema: Luftfahrtindustrie

Feed abonnieren
Verwandte Themen
  • EIn Airbus A350 XWB rollt am 25.07.2014 auf dem Flughafen Frankfurt/Main.

    EASA-Zulassung für Airbus A350 erteilt

    Vom 30.09.2014

    Airbus hat die Zulassung für den neuen A350-900 von der Europäische Agentur für Flugsicherheit erhalten. Das neue Modell soll den Boeing-Vorsprung im "Brot- und Buttersegment" bei Langstreckenmaschinen abbauen helfen.

  • Die Boeing 787 am Flughafen Berlin-Tegel (25.06.2011).

    Air Berlin storniert Boeing-Bestellungen

    Vom 26.09.2014

    Air Berlin wird insgesamt 33 bei Boeing bestellte Flugzeuge nicht abnehmen. Abbestellt wurden sämtliche "Dreamliner" und so gut wie alle 737. Die Fluggesellschaft hatte bereits angekündigt, aus Kostengründen ihre Flotte zu verkleinern.

  1. Eine Boeing 787 «Dreamliner» steht auf einem Flugplatz in Long Beach, USA.

    Ursache für "Dreamliner"-Batterieproblem bleibt wohl ungeklärt

    Vom 25.09.2014

    Probleme mit Lithium-Ionen-Batterien hatten Anfang 2013 zum weltweiten Grounding der Boeing 787 "Dreamliner" geführt. Jetzt haben die Behörden ihren Abschlussbericht vorgelegt - doch die Ursache für die mutmaßlichen Kurzschlüsse bleibt ungeklärt.

  2. Bugsektion eines Airbus A380 in einer Montagehalle in Toulouse

    Airbus sieht steigenden Bedarf an großen Flugzeugen

    Vom 25.09.2014

    Der Flugzeugbauer Airbus sieht sich mitten in einem Wachstumsmarkt: In 20 Jahren soll sich die Anzahl der Flugzeuge weltweit verdoppeln. Vor allem bei großen Fliegern rechnet sich Airbus Chancen aus.

  3. Luftfahrt-Stellenmarkt Stellenanzeige schalten Aktuelle Jobs aus unserem Stellenmarkt
  4. Darstellung des Überschallflugzeugs Aerion AS2.

    Airbus steigt bei Entwicklung von neuem Überschalljet ein

    Vom 23.09.2014

    Die amerikanische Aerion Corporation bekommt mit der Airbus Group einen neuen Partner bei der Entwicklung des Überschall-Flugzeugs Aerion AS2. Der europäische Konzern will unter anderem technische Führungskräfte entsenden.

  5. Britische Forscher arbeiten derzeit an einer "Smart Skin"-Technologie für Flugzeuge.

    Forscher wollen Flugzeugen eine "fühlende Haut" verpassen

    Vom 21.09.2014

    An einer "Smart Skin" für Flugzeuge tüfteln derzeit britische Forscher. Zehntausende Sensoren sollen zum Beispiel Schäden melden und so die Wartung revolutionieren. Die "fühlende Haut" kann aber noch viel und soll sogar nachrüstbar sein.

  6. Bau von A320-Rumpfsektionen bei RUAG

    RUAG und Airbus schließen Zusatzvertrag

    Vom 12.09.2014

    RUAG, Zulieferer und Integrator von Flugzeugkomponenten, und der Flugzeugbauer Airbus verstärken ihre Zusammenarbeit. Grundlage ist ein jetzt geschlossener, millionenschwerer Zusatzvertrag.

  7. Anzeige schalten
  8. Bugsektion eines Airbus A380 in einer Montagehalle in Toulouse

    Airbus-Manager müssen sich vor Pariser Gericht verantworten

    Vom 08.09.2014

    Was wussten Manager von Airbus bei der Veräußerung von Aktien 2006 über technische Probleme des A380? Das will jetzt ein Gericht herausfinden. Beim Flugzeugbauer ist man optimistisch, dass auch dieses Verfahren mit Freispruch endet.

  9. Anzeige schalten
  10. Airbus A320 der Aegean Airlines

    Aegean Airlines kauft bei Airbus sieben neue Flugzeuge

    Vom 28.08.2014

    Die private griechische Fluggesellschaft Aegean Airlines kauft sieben neue Flugzeuge vom Typ Airbus A320. Fünf davon waren vor Ausbruch der Finanzkrise bestellt worden; ihr Kauf war auf Eis gelegt worden. Nun werden diese und weitere zwei Flugzeuge gekauft. Die erste neue Maschine soll im Juni 2015 und die restlichen stufenweise bis Anfang 2016 eingesetzt werden.

  11. Der erste Goodyear Zeppelin NT vor dem Luftschiffhangar am Wingfood Lake in Suffield, Ohio (USA).

    Neue Zeppelin-Baureihe erhält EASA-Musterzulassung

    Vom 13.08.2014

    Für die neue Zeppelin-Baureihe LZ N07-101 wurde nun durch die Europäische Agentur für Flugsicherheit die Musterzulassung erteilt. Bald soll der Typ auch in den USA - dem künftigen Einsatzort - zugelassen sein.

  12. Für den Beluga werden jetzt sechs Hallen an verschiedenen Standorten errichtet.

    Für den Beluga werden neue Hangars errichtet

    Vom 07.08.2014

    Eigens für den Frachtflieger von Airbus werden jetzt sechs Hallen an verschiedenen Standorten errichtet. Das macht die Transporte wetterunabhängiger. Die Hangars selbst haben eine Besonderheit.

  13. Das Boeing-Werk in North Charleston,South Carolina.

    Boeing 787-10-Endmontage ausschließlich in South Carolina

    Vom 31.07.2014

    Boeing wird die Dreamliner-Langversion in South Carolina bauen. Die Endmontage der ersten 787-10 soll ab 2017 beginnen, teilte der Flugzeubauer jetzt mit. Die kürzeren Versionen 787-8 und -9 werden sowohl in Everett als auch in North Charleston endmontiert.

Seite: