Feed abonnieren

Thema Gesamtsystem

  1. Seite 10 von 138
  2. Ein Airbus A321 der Lufthansa rollt am 21.10.2011 auf der neuen Landebahn Nordwest des Flughafens in Frankfurt am Main.

    FRA: Bouffier stellt Kapazität in Frage

    Lärmgutachten Der hessische Ministerpräsident Volker Bouffier (CDU) hat dafür plädiert, die Zahl der möglichen Flugbewegungen in Frankfurt generell nicht auszureizen. Zudem soll auch Schallschutztechnik zur Verringerung des Fluglärms beitragen.

    Vom 12.01.2012
  3. Logo der Gewerkschaft Unabhängige Flugbegleiter Organisation (UFO)

    UFO legt Gutachten gegen Lufthansa-Leiharbeit vor

    Die Unabhängige Flugbegleiter Organisation (UFO) hat einige Auszüge eines Gutachtens zur geplanten Leiharbeit bei Lufthansa veröffentlicht. Demnach gilt laut Tarifvertrag das Verbot der Fremdbereederung in der Kabine.

    Vom 11.01.2012
  1. N

    Neue Lärmschutzzonen in Leipzig und Dresden

    Für die Flughäfen Dresden und Leipzig/Halle hat Sachsen neue gesetzliche Lärmschutzbereiche bestimmt. Betroffene können nun Aufwendungen für Schallschutzmaßnahmen erhalten sowie die Senkung des Grundstückwerts beantragen.

    Vom 11.01.2012
  2. Grafik aus dem BER-Lärmgutachten des Umweltbundesamts.

    Umweltbundesamt veröffentlicht BER-Gutachten

    Flugrouten-Diskussion Das Umweltbundesamt hat ihr Lärmgutachten zum neuen Flughafen in Berlin nun doch veröffentlicht. Die Behörde schlägt vor, die Flugrouten zunächst ein Jahr lang zu testen. Wesentlich senken lasse sich die Zahl der vom Lärm Betroffenen aber auch durch andere Routen nicht. 

    Vom 11.01.2012
  3. Malev Boeing 737-700

    EU: Malev muss Finanzhilfen zurückzahlen

    Illegale Subventionen Die Europäische Kommission hat die ungarische Regierung aufgefordert Staatshilfen für die nationale Fluggesellschaft Malev zurückzufordern. Die Regierung habe der Airline bei deren Privatisierung und Wiederverstaatlichung Subventionen gezahlt, erklärte die Kommission. Kommt jetzt das Aus für die verlustreiche Airline?

    Vom 09.01.2012
  4. Screenshot der BDL-Website vom 6.1.2012

    BDL startet neue Website

    Relaunch Der Bundesverband der Deutschen Luftverkehrswirtschaft (BDL) hat seinen Online-Auftritt überarbeitet. Die neue Website soll Anlaufstelle für Presse, Politik und Öffentlichkeit sein.

    Vom 06.01.2012
  5. Anzeige schalten »
  6. A380-Leitwerke der Lufthansa am Flughafen Frankfurt

    Gutachten torpediert Lufthansa-Pläne

    Leiharbeit in der Kabine Die Lufthansa verstößt mit ihren Plänen zur Leiharbeit beim Kabinenpersonal laut einem Gutachten im Auftrag der Arbeitnehmervertreter gegen den geltenden Tarifvertrag. Ende Januar soll ein zweites Gutachten folgen.

    Vom 05.01.2012
  7. Germania Airbus A319 beim Start

    Germania setzt auf Memmingen

    Im Auftrag des neuen Reiseveranstalters Touropa steuert Germania in der kommenden Sommersaison fünf Ziele ab Memmingen an. Dafür stationiert die deutsche Airline einen Airbus A319 am Allgäu Airport.

    Vom 21.12.2011
  8. Stahlbetonstützen für die festen Messehallen

    ILA-Gelände wächst aus dem Boden

    Fotostrecke Endspurt zum Jahresende: Vier Monate nach dem Baubeginn sind die ersten Aufbauten des neuen ILA-Geländes zu erkennen. Ziel bis zum Jahresende ist das Ummanteln der drei festen Messehallen. Der Innenausbau kann dann auch bei Eis, Frost und Schnee erfolgen.

    Vom 21.12.2011
  9. Die dritte Piste in MUC (Illustration)

    München soll auf Startbahn-Bau vorläufig verzichten

    VGH-Vorschlag Der Bayerische Verwaltungsgerichtshof (VGH) hat der Flughafen München GmbH (FMG) vorgeschlagen, auf den Baubeginn für die geplante dritte Start- und Landebahn vorläufig zu verzichten. Der Flughafenbetreiber kann sich bis Februar dazu äußern.

    Vom 20.12.2011
  10. Anzeige schalten »
  11. Servicearbeiten an einem Airbus A320 bei Hamburg International Technik am Standort Friedrichshafen

    HI Technik investiert am Bodensee

    Flugzeugmechaniker und Fluggerätebauer gesucht Der MRO-Anbieter Hamburg International Technik (HIT) hat einen Ausbau seines Service- und Wartungsstützpunkts am Flughafen Friedrichshafen bekannt gegeben. Demnach will HIT rund 2,2 Millionen Euro investieren und ab 2012 auch C-Checks durchführen.

    Vom 20.12.2011
  12. Start eines Airbus A340-300 der Lufthansa am Flughafen München

    Flughäfen zählen mehr Passagiere

    ADV-Zahlen Im November haben die deutschen Flughäfen rund 15 Millionen Passagiere und gezählt. Das waren 1,8 Prozent mehr als im Vorjahresmonat gezählt. Damals fielen jedoch viele Flüge witterungsbedingt aus. Die umgeschlagene Luftfracht ging gegenüber November 2010 um 3,8 Prozent zurück.

    Vom 20.12.2011
  13. Airbus A330 der Brussels Airlines im Flug

    EU-Razzia bei Brussels Airlines und TAP

    Die beiden Fluggesellschaften Brussels Airlines und TAP Portugal haben unangemeldeten Besuch von der EU-Kommission bekommen. Die Behörde geht dem Verdacht der Preisabsprache auf Flügen zwischen Belgien und Portugal nach.

    Vom 19.12.2011
  14. Passagiere am Flughafen Bremen

    Luftverkehrsabgabe soll stärker sinken

    6,27 Prozent weniger Die Luftverkehrsabgabe soll im kommenden Jahr laut Regierungskreisen etwas stärker sinken als zunächst angedacht. Die entfernungsabhängigen Sätze werden statt um 5,52 Prozent voraussichtlich um jeweils 6,27 Prozent reduziert.

    Vom 19.12.2011
  15. Nachrichten-Newsletter

    Keine Nachricht verpassen mit unserem täglichen Newsletter.

  16. Hamburg Airways Airbus A320

    Thomas Cook wächst ab Dresden

    Der Veranstalter Thomas Cook hat für den kommenden Sommer mehr Flüge ab Dresden in das Programm genommen. So stationiert unter anderem Hamburg Airways ein Flugzeug am Airport und bedient verschiedene Urlaubsziele in der Mittelmeerregion.

    Vom 15.12.2011
  17. Holger Beck

    LTT: Führungspositionen neu besetzt

    Das Aus- und Weiterbildungsunternehmen Lufthansa Technical Training (LTT) hat zwei Führungspositionen neu besetzt. So leitet Holger Beck den Bereich «Marketing, Vertrieb und Produktmanagement» und Karsten Schmidt den Bereich «Operations».

    Vom 14.12.2011
  18. Leitwerk einer Thomas-Cook-Maschine

    Thomas Cook: Mehr Verlust als erwartet

    Dass es für Reiseanbieter Thomas Cook im vergangenen Jahr vor allem in Großbritannien nicht gut lief, war spätestens klar, als die Präsentation der Bilanz um Wochen verschoben wurde. Wie schlecht sie ausfiel, hatte dann aber doch niemand erwartet.

    Vom 14.12.2011
  19. Michael Hoppe (li) und Martin Gaebges (re)

    Michael Hoppe neuer BARIG-Generalsekretär

    Full Board Meeting Die Mitglieder des Board of Airline Representatives in Germany e.V. (BARIG) haben im Rahmen des Full Board Meetings Michael Hoppe zum neuen Generalsekretärs gewählt. Er folgt damit auf Martin Gaebges, der den Airlineverband im Frühjahr 2012 verlässt.

    Vom 13.12.2011
  20. Außenansicht des Flughafenterminals in Saarbrücken

    Pläne für «Saar-Pfalz-Airport» immer konkreter

    Die Flughäfen Saarbrücken und Zweibrücken sollen ein gemeinsames Geschäftsmodell erhalten. Im ersten Quartal des kommenden Jahres sollen alle Grundlagen geschaffen sein, um beide Standorte zu betreiben und fortzuentwickeln.

    Vom 12.12.2011
  21. Der isl

    Easyjet testet neue Aschedetektor-Technologie

    Easyjet und Nicarnica Aviation haben eine neuartige Radartechnologie zur Erkennung von Vulkanasche getestet. AVOID (Airborne Volcanic Object Imaging Detector) versorgt Piloten während der Flugphase jederzeit mit Informationen über die Verteilung von Aschepartikeln im zu durchfliegenden Luftraum.

    Vom 08.12.2011
Seite: