Feed abonnieren

Thema Kommentar-Serie: Gedankenflüge

Abseits der tagtäglichen News machen sich die airliners.de-Redakteure auch Gedanken über das weniger Offensichtliche. Mit Ihren "Gedankenflügen" lassen Sie die Leser daran teilhaben.

  1. Eine Flugbegleiterin der Air Berlin.

    Filetierung in Eigenverantwortung

    Gedankenflug Air Berlin ist pleite. Die Umstrukturierung samt Bürgschaft vom Bund ist eine Farce und die Luftverkehrs-Realitäten in Deutschland werden neu gemischt. Ein Kommentar von airliners.de-Herausgeber David Haße.

    Vom 16.08.2017
  2. Flugzeuge von Air Berlin und Eurowings am Flughafen Düsseldorf.

    Wie die Faust aufs Auge

    Gedankenflug Niki soll nun doch bei Air Berlin bleiben. Nur wie ist das einzuordnen, fragt sich airliners.de-Herausgeber David Haße. Steht die Air-Berlin-Restrukturierung jetzt vor einem Scherbenhaufen? Oder im Gegenteil?

    Vom 08.06.2017
  1. Kein Scherz: Ein Flugzeug hatte Air Berlin sogar schon mit "airdüsseldorf" beklebt.

    Air Düsseldorf, ick hör Dir trapsen!

    Gedankenflug In Tegel stapeln sich die Koffer und der BER ist zu. Mal sehen, wann sich Air Berlin komplett für ihr anderes Drehkreuz entscheidet, fragt airliners.de-Herausgeber David Haße und ruft seiner Heimatstadt zu: Selbst schuld!

    Vom 05.06.2017
  2. Lubitz, Vater des Germanwings-Co-Piloten des in den Alpen abgestürzten Flugzeugs, nimmt am 24.03.2017 in Berlin an einer Pressekonferenz teil.

    Alternative Fakten verzweifelt gesucht

    Gedankenflug Der Vater von Germanwings-Copilot Andreas Lubitz hat zu einer Pressekonferenz geladen. Aber was kommt heraus, wenn persönliche Verzweiflung auf Sensationseifer trifft, fragt airliners.de-Herausgeber David Haße.

    Vom 24.03.2017
  3. Reisende informieren sich an einer Hinweistafel am Flughafen Berlin-Tegel.

    Verschenkt Interrail-Tickets - aber für die Luft!

    EU-Politiker wollen Bahntickets verschenken, damit Jugendliche Europa erkunden. Blödsinn, findet airliners.de-Herausgeber David Haße: Die Jugend von heute fliegt. Ein Gedankenflug über Mobilitätsgutscheine und unglaublich rote Würstchen.

    Vom 17.03.2017
  4. Airbus A340-300 der Lufthansa Cityline.

    Startschuss für die Invasion der Sternenflotte

    Gedankenflug Die Tarifeinigung in Sachen Pilotengehälter ist da - und mit ihr ein neues Zeitalter auf der Lufthansa-Langstrecke. Kommt jetzt die Invasion der Sternenflotte? Ein Gedankenflug von airliners.de-Herausgeber David Haße.

    Vom 16.02.2017
  5. Anzeige schalten »
  6. Wrackteile des über der Sinai-Halbinsel abgestürzten Airbus A321 der russischen Kolavia.

    Warum Sie Airline-Safety-Rankings vergessen können

    Gedankenflug Top-Listen zur Sicherheit von Fluggesellschaften sind Blödsinn. Der Tipp von airliners.de-Herausgeber David Haße lautet daher: Einfach ignorieren - die Aussagen sind ohnehin nicht relevant für Ihren nächsten Flug.

    Vom 04.01.2017
  7. Der Weihnachtsmann fliegt Lufthansa. Und bald auch Air Berlin.

    Eine freundliche Weihnachts-Übernahme

    Oh, Du fröhliche: Lufthansa übernimmt bei Air Berlin das Ruder. Ein vorweihnachtlicher Kommentar von airliners.de-Herausgeber David Haße über ungewöhliche Wendungen und süß klingende Monopol-Glöckchen.

    Vom 19.12.2016
  8. Der Vorstandsvorsitzende der Lufthansa, Carsten Spohr.

    Zum Geburtstag ein Sprung über den Schatten

    Lufthansa-Chef Carsten Spohr ist zu seinem Geburtstag ein Kunststück gelungen: Er ist über den Golfcarrier-Schatten gesprungen. Not macht erfinderisch, kommentiert airliners.de-Herausgeber David Haße. Mal schauen, wer als nächstes hüpft.

    Vom 16.12.2016
  9. Ein Super-Deal in der "Höhle der Luftfahrt-Löwen"!

    In der Höhle der fliegenden Löwen

    In der "Höhle der fliegenden Löwen" gab es jetzt einen Deal, der beachtlich ist, findet airliners.de-Herausgeber David Haße. Ein Gedankenflug über einen Air-Berlin-Super-Exit und strahlende Investoren allerorten.

    Vom 06.12.2016
  10. Anzeige schalten »
  11. Im Büro von airliners.de-Herausgeber David Haße gibt es zwei Arten von Kalendern.

    Diesen Kalender braucht kein Mensch

    Das Jahr ist schon wieder um, und airliners.de-Herausgeber David Haße macht sich Gedanken, warum die Menschen eigentlich Kalender kaufen. Ein Gedankenflug über Fehler im Kalendarium und was am Monatsende wirklich zählt.

    Vom 01.12.2016
  12. Der neue US-Präsident Donald Trump (Foto: Gage Skidmore, gepostet auf Flickr, CC BY-SA 2.0)

    Donald Trump, ein Freund der Luftfahrt?

    Gedankenflug Der zukünftige US-Präsident Donald Trump gilt allgemein als Freund der Luftfahrt. Nur führen Einschränkungen nie zu einer Belebung im Geschäft. Ein Kommentar von airliners.de-Herausgeber David Haße.

    Vom 10.11.2016
  13. Eine Ryanair-Maschine am Flughafen Frankfurt. Der Airport ist auch ein Drehkreuz der Lufthansa.

    Ryanair hilft Lufthansa in Frankfurt

    Gedankenflug Was für ein Spektakel: Ryanair kommt nach Frankfurt ans Heimatdrehkreuz der Lufthansa. Zu Billigkonditionen! Skandal? airliners.de-Herausgeber David Haße sieht eher Opportunismus bei allen Beteiligten.

    Vom 03.11.2016
  14. Eine Air-Berlin-Maschine landet am Flughafen Berlin-Tegel.

    Air Berlin: Was hat wer wovon?

    Ständig kommen neue Gerüchte und Spekulationen über die Zukunft von Air Berlin auf. Darum macht sich airliners.de-Herausgeber David Haße jetzt Gedanken um genau eins: Wer hat eigentlich welche Interessen?

    Vom 26.09.2016
  15. Nachrichten-Newsletter

    Keine Nachricht verpassen mit unserem täglichen Newsletter.

  16. Gehört in vielen Flugzeugen zum Standard: Mood-Lighting an der Kabinendecke.

    Wenn Bahnfahren wie Flugzeugfliegen wäre

    Gedankenflug Wie in Flugzeugkabinen gibt es im neuen ICE 4 jetzt LED-Stimmungsbeleuchtung. Das ist schick, findet airliners.de-Herausgeber David Haße. Seltsam nur, dass die Bahn nicht noch mehr von der Luftfahrt abguckt.

    Vom 16.09.2016
  17. Vom Spuckbeutel zur "Spocktüte": Air Berlin wirbt mit der Science-Fiction-Serie "Star Trek".

    Air Berlin wirbt mit Mr. Spock - das ist unlogisch

    Gedankenflug Air Berlin wirbt für Star Trek - und zwar mit der Geste von Mr. Spock. Das passt zwar nicht so recht zusammen, sagt airliners.de-Redakteur Christian Höb - allerdings gibt es zwischen der Airline und Star Trek auch Parallelen.

    Vom 25.08.2016
  18. So spaßig wie im Browserspiel Skyrama geht es im echten Leben eines Flughafenmanagers wohl eher selten zu.

    Flughafen managen - kann doch jeder

    Eine Kombination aus drei Faktoren definiert die Chancen von Flughäfen, sagt airliners.de-Herausgeber David Haße - und macht daraus in Gedanken ein komplexes Computerspiel. Leider wimmelt es darin nur so vor Frustmomenten.

    Vom 22.08.2016
  19. K(l)eine Zauberei: Ein airliners.de-Logo auf dem Smartphone.

    "App"gehoben: Ein airliners.de-Logo auf dem Smartphone

    Immer wieder kommt die Frage auf, warum es keine airliners.de-App gibt. Die Webseite vom Homescreen aus starten wäre doch so praktisch. Das stimmt natürlich. Darum zeigen wir heute, wie das auch ohne App geht.

    Vom 08.08.2016
  20. Hyperloop soll Passagiere und Fracht transportieren können.

    Hyper, Hyper

    Gedankenflug Es wird viel über ein neues Verkehrssystem geredet, das fast doppelt so schnell sein soll wie das Flugzeug. Aber airliners.de-Herausgeber David Haße ist sich sicher: Hyperloop ist keine Konkurrenz für den Luftverkehr.

    Vom 01.08.2016
Seite: