Feed abonnieren

Thema Fachartikel und Serien

Gastbeiträge von Experten aus verschiedenen Bereichen der Luftfahrtbranche runden die nachrichtlichen Inhalte von airliners.de ab - sie , ordnen ein, informieren oder unterhalten.

Gastautor werden

Wenn auch Sie sich als Gastautor bei airliners.de einbringen möchten, freuen wir uns auf Ihre Ideen. Mehr Informationen zum Thema Gastbeiträge: Jetzt Gastautor werden

  1. Seite 9 von 31
  2. Klare Ansagen: Professor Karl Born kommentiert die aktuellsten Entwicklungen der Luftverkehrsbranche.

    Der unfertige BER als Erfolgsfaktor

    Die Born-Ansage (59) Der BER ist einem Gutachter zufolge schlecht angebunden. Gut so, findet Kolumnist Karl Born. Denn was nützt eine gute Anbindung, wenn der neue Hauptstadtflughafen noch nicht mal eröffnet ist?

    Vom 11.05.2017
  3. Leitwerke von Flugzeugen der Lufthansa Group.

    Die neuen Realitäten im deutschen Luftverkehr

    Apropos (16) Lufthansa ist drauf und dran, Air Berlin zu übernehmen. Verkehrsexperte Manfred Kuhne beschreibt, was jetzt auf die Branche zukommt: Sechs Thesen zum epochalen Umbruch im deutschen Luftverkehr.

    Vom 10.05.2017
  1. Einmal im Monat veröffentlicht die Luftrechts-Expertin Nina Naske auf airliners.de eine neue Kolumne. Alle Luftrechts-Folgen lesen.

    Fortführung oder Beendigung einer Airline

    Die Luftrechts-Kolumne (49) Luftrecht von A bis Z - der Lebenslauf einer Fluggesellschaft ist maßgeblich von den luftrechtlichen Bestimmungen geprägt. Unsere Luftrechts-Kolumnistin Nina Naske nennt Einzelheiten.

    Vom 09.05.2017
  2. Kondenswasser-Wolken an den Klappenenden einer landenden Boeing 757.

    Warum wird vor der Landung Kerosin abgelassen?

    Antworten aus dem Cockpit Langstreckenpilot Nikolaus Braun räumt mit der Legende auf, Flugzeuge würden bei der Landung Kerosin ablassen. Er klärt auf, was im Endanflug nach Treibstoff aussieht, wann wirklich Kerosin abgelassen wird und welche Flugzeuge das überhaupt können.

    Vom 04.05.2017
  3. iPhone-Applikationen von Air Berlin, Lufthansa und HRS

    Mehr digitale Zuverlässigkeit bitte!

    Digital Passenger (7) Die deutschen Airlines können mit ihren jeweiligen Apps nicht überzeugen. In der schönen digitalen Welt geht bei Lufthansa & Co. so einiges schief. Es fehlt an Sorgfalt, urteilt "Digital Passenger" Andreas Sebayang.

    Vom 02.05.2017
  4. Der Berliner Busbahnhof (Foto: Jörg Kantel, gepostet auf Flickr, CC BY-NC-ND 2.0)

    Arm und unsexy

    Schiene, Straße, Luft (4) Flughäfen waren und sind Horte der Sauberkeit. Bahnhöfe sind inzwischen besser geworden, Busbahnhöfe hingegen so gar nicht. Besonders schlimm ist der ZOB in der Hauptstadt, meint Verkehrsjournalist Thomas Rietig.

    Vom 28.04.2017
  5. Anzeige schalten »
  6. Klare Ansagen: Professor Karl Born kommentiert die aktuellsten Entwicklungen der Luftverkehrsbranche.

    Schwarzer April der US-Airlines

    Die Born-Ansage (58) Prügel vom Flugbegleiter, zerstörte Surf-Boards und Waffen auf der Bord-Toilette: Der April war für einige US-Airlines keine Glanzleistung, findet Kolumnist Karl Born. Selbst Riesen-Kaninchen bleiben nicht verschont.

    Vom 27.04.2017
  7. Nachts im Cockpit. (Foto: Kent Wien, gepostet auf Flickr, CC BY-NC 2.0)

    Fliegen, wenn andere schlafen

    Antworten aus dem Cockpit Für Flugbesatzungen gelten andere Arbeitszeitregeln als für normale Arbeitnehmer. Langstreckenpilot Nikolaus Braun erklärt, was es mit den Flugdienst- und Ruhezeiten in der Praxis auf sich hat.

    Vom 20.04.2017
  8. Ein Passagier arbeitet an Bord einer Lufthansa-Maschine an seinem Laptop.

    Platz da, ich will arbeiten!

    Digital Passenger (6) Arbeiten im Flugzeug? Mit Notebook? Gar nicht so einfach - selbst in der Business-Class, findet unser "Digital Passenger" Andreas Sebayang. Eine Lösung bietet sich beispielsweise auf Flügen mit amerikanischen Airlines.

    Vom 18.04.2017
  9. Anzeige schalten »
  10. Die neun Freiheiten im Luftverkehr.

    Die neun Freiheiten im Luftverkehr

    Basiswissen Luftverkehr (1) Grenzenlose Freiheit über den Wolken? Ganz im Gegenteil: Grenzüberschreitende Linienflüge werden genau geregelt. Im Tutorial "Basiswissen Luftverkehr" widmet sich Luftverkehrsexpertin Sabine Rasch heute den "Freiheiten der Luft".

    Vom 14.04.2017
  11. Klare Ansagen: Professor Karl Born kommentiert die aktuellsten Entwicklungen der Luftverkehrsbranche.

    United Desaster reloaded

    Die Born-Ansage (57) Zerbrochene Gitarren, verbotene Leggins, misshandelte Passagiere: United Airlines hat ein "Händchen" dafür, sich die ungeteilte Aufmerksamkeit der Medien zu sichern. Unser Kolumnist Karl Born hat einen Vorschlag.

    Vom 13.04.2017
  12. Einmal im Monat veröffentlicht die Luftrechts-Expertin Nina Naske auf airliners.de eine neue Kolumne. Alle Luftrechts-Folgen lesen.

    Was die Luftfahrtbehörde können muss

    Die Luftrechts-Kolumne (48) Das EU-Luftrecht macht seit geraumer Zeit genauere Vorgaben dazu, welche Kernkompetenzen und Ausstattung die Luftfahrtbehörden der Mitgliedstaaten mitbringen müssen. Unsere Luftrechts-Kolumnistin Nina Naske erläutert einige Einzelheiten.

    Vom 11.04.2017
  13. Ein Teil des Autopiloten-Kontrollpanels in einem Airbus A320.

    Was kann eigentlich der Autopilot?

    Antworten aus dem Cockpit Der Autopilot hilft dem Piloten aus jeder Situation, oder? Langstreckenpilot Nikolaus Braun räumt mit Kino-Legenden auf und erklärt, was Flugzeuge heute automatisch können - und was nicht.

    Vom 06.04.2017
  14. Nachrichten-Newsletter

    Keine Nachricht verpassen mit unserem täglichen Newsletter.

    Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.

  15. Grelles Licht durch Inflight Entertainment (Foto: Thomas Hawk, gepostet auf Flickr, CC BY-NC 2.0)

    Inflight Entertainment sucht den Nachtmodus

    Digital Passenger (5) Bordunterhaltung raubt einem schnell den Schlaf, denn oft sind die Systeme schlicht zu hell eingestellt. "Digital Passenger" Andreas Sebayang plädiert dafür, dass Airlines hier mit einem Nachtmodus nachrüsten.

    Vom 04.04.2017
  16. Ein Lang-LKW im Luftfracht-Trucking-Einsatz am Flughafen Frankfurt/Main.

    Unauffällig und lang mit Luftfracht

    Schiene, Straße, Luft (3) Jahrelang wurde darüber gestritten. Jetzt dürfen LKW mit Überlänge auf den Straßen fahren. Lasst sie doch - auch mit Luftfracht, meint Verkehrsjournalist Thomas Rietig.

    Vom 31.03.2017
  17. Klare Ansagen: Professor Karl Born kommentiert die aktuellsten Entwicklungen der Luftverkehrsbranche.

    Hollywood im Tuifly-Cockpit

    Die Born-Ansage (56) Ein Copilot fällt aus, eine Flugbegleiterin übernimmt. So passiert bei Tuifly. Das ist Stoff für Hollywood, findet Kolumnist Karl Born. Allerdings war der Zeitpunkt des Ereignisses für die Airline ungünstig.

    Vom 30.03.2017
  18. Am Flughafen Düsseldorf stehen Maschinen verschiedener Fluggesellschaften.

    Profitabilität in der Wertschöpfungskette Luftverkehr

    Aviation Management Die Renditen in der Wertschöpfungskette Luftverkehr sind recht gut und stabil - außer bei Airlines, die an der Spitze dieser Wertschöpfungskette stehen. Professor Christoph Brützel erklärt, warum dort so wenig Rendite erzielt wird.

    Vom 29.03.2017
  19. Blick ins Cockpit der Lufthansa 747-8

    Das besprechen Piloten vor dem Flug

    Antworten aus dem Cockpit Dass Piloten wissen, wie ihr Flugzeug geflogen wird ist selbstverständlich. Langstreckenpilot Nikolaus Braun erklärt, warum trotzdem vor jedem Flug eine Vorbesprechung stattfindet und mit wem die Crew sich noch abstimmt.

    Vom 23.03.2017
  20. British-Airways-App auf der Apple Watch

    Airline-Apps brauchen kostenloses Netz an Bord

    Digital Passenger (4) Wenn "Digital Passenger" Andreas Sebayang in einem Flugzeug mit Verspätung sitzt, will er lieber selbst checken, ob der Anschlussflug noch klappt. Technisch geht das - aber die Airlines müssen sich noch anpassen.

    Vom 21.03.2017
Seite: