Feed abonnieren

Thema Flugzeug

  1. Seite 3 von 7
  2. Maschine am Himmel.

    Zahl der tödlichen Flugzeugunglücke 2018 gestiegen

    2018 sind mehr Menschen bei Flugzeugabstürzen ums Leben gekommen als 2017. Langfristig gesehen wird Fliegen aber immer sicherer - trotz steigender Passagierzahlen. Der BDL sieht in Drohnen eine neue Herausforderung.

    Vom 02.01.2019
  1. Eine Maschine der Fluggesellschaft Ryanair landet auf dem niederrheinischen Airport Weeze.

    Ryanair stationiert im Sommer nicht mehr Flugzeuge in Weeze

    Kurzmeldung Auch im Sommer 2019 wird Ryanair nur drei Flugzeuge am Airport Weeze stationieren. Wie der Low-Coster auf Anfrage mitteilte, wird die Zahl nicht wieder erhöht. Zwei der ursprünglich fünf dort stationierten Maschinen hatten die Iren zum Winter hin abgezogen.

    Vom 13.12.2018
  2. IT-Sicherheitsrisiko Flugzeug

    Gastbeitrag Die Luftfahrt ist aufgrund der Komplexität von Flugzeugsystemen im Hinblick auf Cyberattacken besonders gefährdet, konstatiert IT-Expertin Nitha Suresh und gibt einen Überblick über mögliche Bedrohungsszenarien und skizziert Lösungsansätze.

    Vom 12.12.2018
  3. Anzeige schalten »
  4. Swiss stockt Wet-Lease mit Helvetic auf

    Kurzmeldung Swiss wird im kommenden Jahr bis zu acht Embraer-Flugzeuge bei Helvetic Airways mieten. Laut Mitteilung geht es um einen Wet-Lease (Flugzeugmiete inklusive Crew, Wartung und Versicherung). Bislang sind vier Embraers von Helvetic für Swiss im Einsatz.

    Vom 13.11.2018
  5. Ryanair-Flugzeug in Frankreich beschlagnahmt

    Kurzmeldung Frankreich hat eine Maschine der Ryanair am Flughafen Bordeaux beschlagnahmt, berichtet die dpa. Hintergrund ist, dass der Low-Coster in Frankreich noch offene staatliche Beihilfen zurückzahlen muss. Das Flugzeug war auf dem Weg von Bordeaux nach London.

    Vom 09.11.2018
  6. Die Zubehörindustrie bietet Magnetanschlüsse für zahlreiche Steckverbindungen.

    Ein Plädoyer für neue Kopfhöreranschlüsse im Flugzeug

    Digital Passenger (30) Unserem "Digital Passenger" Andreas Sebayang passiert es erstaunlich oft, dass im Flugzeug die Kopfhörerverbindung zum Inflight Entertainment nervt. Dabei müssen Wackelkontakte und kaputte Stecker nicht sein. Ein "anziehender" Lösungsansatz würde nämlich gar keine Buchse mehr benötigen.

    Vom 30.10.2018
  7. Alan Wittman.

    Boeing und Adient starten Joint-Venture für Flugzeugsitze

    Kurzmeldung Boeing und Adient entwickeln und produzieren ab sofort Flugzeugsitze gemeinsam. Laut Mitteilung hat das neue Joint-Venture Adient Aerospace den Betrieb aufgenommen. Zentrale, Entwicklung und Produktion haben ihren Sitz in Kaiserslautern. Chef des Unternehmens ist Alan Wittman.

    Vom 19.10.2018
  8. Nachrichten-Newsletter

    Keine Nachricht verpassen mit unserem täglichen Newsletter.

    Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.

  9. Boeing und Embraer arbeiten künftig zusammen.

    Termin im Embraer-Boeing-Deal weiter offen

    Kurzmeldung Embraer hat mitgeteilt, dass es noch keinen festen Termin für eine Übernahme ihrer Flugzeugsparte durch den US-Konzern gebe, berichtet die Nachrichtenagentur "Reuters". Dennoch will man den Deal schnellstmöglich voranbringen - unabhängig von den brasilianischen Präsidentschaftswahlen im Oktober.

    Vom 26.09.2018
  10. Zehn neue Flugzeugstellplätze in Zürich

    Kurzmeldung Der Airport Zürich hat zehn neue Parkpositionen für Flugzeuge der Kategorie C (A220, A320, Boeing 737) in Betrieb genommen. Diese sind laut Mitteilung für die Offenabfertigung im Europaverkehr gedacht. Die Positionen befinden sich im Süden des Areals; für den Bau musste der Rollweg Echo verlängert werden.

    Vom 13.09.2018
  11. A320 von Condor.

    Condor will mehr eigene Flugzeuge

    Der Ferienflieger Condor plant, 2019 fünf Flugzeuge mehr unter eigener Marke einzusetzen. Der Einsatz von Wet-Leases soll reduziert, die Kernflotte an vier Flughäfen konzentriert werden.

    Vom 28.08.2018
  12. Der Flughafen Berlin-Tegel.

    Berlin-Tegel: Jedes dritte Flugzeug im Juni verspätet

    Kurzmeldung Jedes dritte Flugzeug am Flughafen Tegel hatte im Juni eine Viertelstunde oder mehr Verspätung, das geht aus Zahlen des Flughafen-Dienstleisters OAG hervor. Im ersten Halbjahr konnten Passagiere in Tegel jeweils häufiger innerhalb der ersten 15 Minuten nach Flugplanzeit abfliegen als in Frankfurt, München, Düsseldorf und Hamburg.

    Vom 22.08.2018
  13. Lufthansa forscht an neuartiger Reinigung von Triebwerksteilen

    Kurzmeldung Die Hochschule Darmstadt und die Lufthansa haben mitgeteilt, gemeinsam an einem neuartigen Reinigungsverfahren für schwer erreichbare Flugzeug-Triebwerksteile zu arbeiten. Man wolle so den Kraftstoffverbrauch dauerhaft um 0,5 Prozent senken. Das Triebwerk wird dabei nicht vom Flügel abgenommen.

    Vom 17.08.2018
Seite: