Feed abonnieren

Thema Flugzeug

  1. Markus Wahl, Vorstandsmitglied der Gewerkschaft Vereinigung Cockpit (VC).

    Vereinigung Cockpit positioniert sich gegen autonomes Fliegen

    Der Präsident der Vereinigung Cockpit spricht sich dagegen aus, Flugzeuge künftig ohne Piloten zu betreiben. Gleichzeitig rechnet mit er mit einem baldigen Tarifabschluss mit Ryanair und kritisiert die Verlagerung der Eurowings-Langstrecken nach Frankfurt.

    Vom 18.03.2019
  2. Eine A320 von Wizz Air am Flughafen Wien.

    Wizz Air erhöht im Februar die Auslastung

    Kurzmeldung Für den Februar 2019 teilt Wizz Air eine Verbesserung der Auslastung seiner Flugzeuge mit. Der Sitzladefaktor steigt im Vergleich zum Vorjahreszeitraum von 91,2 Prozent auf 94,2 Prozent. Insgesamt wurden 2,4 Millionen Passagiere befördert (+ 12,9 Prozent).

    Vom 04.03.2019
  1. Ryanair stationiert fünftes Flugzeug in Tegel

    Kurzmeldung Ryanair will im Sommer "mindestens ein weiteres Flugzeug" in Berlin-Tegel stationieren. Der Billigflieger fordert in einer Mitteilung zudem ehemalige Germania-Crews auf, sich zu bewerben. Die Basis in Tegel übernimmt Ryanair im Sommer von Lauda Motion.

    Vom 12.02.2019
  2. Swiss stationiert mehr Flugzeuge in Genf

    Kurzmeldung Swiss wird Ende März drei weitere Kurzstreckenflugzeuge in Genf stationieren. Laut Mitteilung sind dann sieben CS300 und drei CS100 am Airport. Damit sollen unter anderem kurzzeitig Flüge nach Frankfurt und München angeboten werden.

    Vom 07.02.2019
  3. Bombardier stellt neues CRJ-Modell vor

    Kurzmeldung Der kanadische Flugzeugbauer Bombardier hat mit der CRJ550 ein neues Flugzeug-Modell vorgestellt. Laut Unternehmensmeldung basiert die Maschine auf der CRJ700, bietet jedoch nur 50 Passagieren Platz - statt 70. Erstkundin ist die US-Airline United Airlines.

    Vom 06.02.2019
  4. Anzeige schalten »
  5. Flugzeuge von Germania.

    Hier sind die Flugzeuge von Germania jetzt

    Überblick Die Maschinen der insolventen Germania sind nach airliners.de-Recherchen zu einem Großteil an deutschen Flughäfen geparkt. Im Besitz der Fluggesellschaft waren zuletzt lediglich noch einige wenige Jets.

    Vom 06.02.2019
  6. Oliver Lackmann.

    "Die Zielgröße für Tuifly bleibt bei 39 Flugzeugen"

    Interview Der Ferienflieger Tuifly ist im Umbruch: Der neue Airline-Chef Oliver Lackmann sagt im airliners.de-Interview, wie der Konzern-Carrier pünktlicher werden will, ob er weiter wachsen wird und was er mit den Boeing 737 Max vorhat.

    Vom 31.01.2019
  7. Landesbank will verstärkt Flugzeuge finanzieren

    Kurzmeldung Die nach Bilanzsumme größte deutsche Landesbank, die LBBW aus Baden-Württemberg, will wieder verstärkt ins Geschäft der Flugzeugfinanzierung investieren. Zunächst finanziere man vier A320-Jets für Spirit Airlines, sagte ein Sprecher zu airliners.de. Weitere Projekte seien in der konkreten Planungsphase. Im Zuge der Konzentration aufs Kerngeschäft nach der Finanzkrise habe man sich zuletzt aus dem seit den 1990ern betriebenen Geschäftszweig zurückgezogen.

    Vom 16.01.2019
  8. Brexit: Airlines droht Stilllegung von Flugzeugen

    Das britische Unterhaus stimmt über den Brexit-Deal ab. Derweil dringen aus dem EU-Umfeld Warnungen vor massiven Einschränkungen des Luftverkehrs. Doch auch im Fall eines ungeregelten Abschieds der Briten ist Brüssel vorbereitet.

    Vom 15.01.2019
  9. Anzeige schalten »
  10. Exklusiv A319 von Germania.

    Germania verkaufte Flugzeuge für fast 22 Millionen Euro

    Neue Bilanz: airliners.de liegt der Jahresabschluss der Germania-Holding von 2017 vor. Demnach sind in dem Jahr fünf Flugzeuge für einen Millionenbetrag verkauft worden - 2018 folgten noch einmal sechs Jets.

    Vom 14.01.2019
  11. Maschine am Himmel.

    Zahl der tödlichen Flugzeugunglücke 2018 gestiegen

    2018 sind mehr Menschen bei Flugzeugabstürzen ums Leben gekommen als 2017. Langfristig gesehen wird Fliegen aber immer sicherer - trotz steigender Passagierzahlen. Der BDL sieht in Drohnen eine neue Herausforderung.

    Vom 02.01.2019
  12. Mehr Flugzeuge und Drohnen am deutschen Himmel

    Die Zahl der zivilen Flugbewegungen ist in diesem Jahr bis jetzt um vier Prozent angestiegen. Laut Flugsicherung ist das ein neuer Rekordwert. Und auch die Behinderungen durch Drohnen nahm zu.

    Vom 20.12.2018
  13. Exklusiv Andreas Gruber.

    Lauda Motion plant für 2019 noch weiteres Wachstum

    Lauda Motion will im kommenden Jahr wachsen. Dafür least die Airline mehr Maschinen als bisher bekannt war und baut ihr Streckennetz weiter um, verrät Airline-Chef Andreas Gruber im Gespräch mit airliners.de.

    Vom 20.12.2018
  14. Nachrichten-Newsletter

    Keine Nachricht verpassen mit unserem täglichen Newsletter.

    Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.

  15. Eine Maschine der Fluggesellschaft Ryanair landet auf dem niederrheinischen Airport Weeze.

    Ryanair stationiert im Sommer nicht mehr Flugzeuge in Weeze

    Kurzmeldung Auch im Sommer 2019 wird Ryanair nur drei Flugzeuge am Airport Weeze stationieren. Wie der Low-Coster auf Anfrage mitteilte, wird die Zahl nicht wieder erhöht. Zwei der ursprünglich fünf dort stationierten Maschinen hatten die Iren zum Winter hin abgezogen.

    Vom 13.12.2018
  16. IT-Sicherheitsrisiko Flugzeug

    Gastbeitrag Die Luftfahrt ist aufgrund der Komplexität von Flugzeugsystemen im Hinblick auf Cyberattacken besonders gefährdet, konstatiert IT-Expertin Nitha Suresh und gibt einen Überblick über mögliche Bedrohungsszenarien und skizziert Lösungsansätze.

    Vom 12.12.2018
  17. Eine A330 von Hainan Airlines.

    Airbus liefert wieder Flugzeuge an HNA-Airlines

    Airbus hatte im Sommer offenbar die Auslieferung von Flugzeugen an den HNA-Konzern ausgesetzt. Laut eines Medienberichts läuft die Auslieferung nun aber wieder - und trifft offenbar auf neue Probleme.

    Vom 28.11.2018
  18. Flugzeugwartung bei Condor Technik.

    Wer wechselt beim Flugzeug einen Scheinwerfer?

    Antworten aus dem Cockpit Auch ein Flugzeug hat Verschleißerscheinungen oder mal kleine Defekte. Langstreckenpilot Nikolaus Braun erklärt, wer sich darum kümmert und wie die tägliche Wartung organisiert ist.

    Vom 22.11.2018
  19. Swiss stockt Wet-Lease mit Helvetic auf

    Kurzmeldung Swiss wird im kommenden Jahr bis zu acht Embraer-Flugzeuge bei Helvetic Airways mieten. Laut Mitteilung geht es um einen Wet-Lease (Flugzeugmiete inklusive Crew, Wartung und Versicherung). Bislang sind vier Embraers von Helvetic für Swiss im Einsatz.

    Vom 13.11.2018
Seite: