Feed abonnieren

Thema Flugsicherheit

  1. Tierische Helfer: Bird Controller Ulf Muuß setzt bei seiner Arbeit auf Hund und Frettchen.

    Wenn Bird Controller mit Frettchen für Sicherheit sorgen

    Beruf & Karriere Gefahr aus der Luft: Wenn Vögel mit Flugzeugen zusammenprallen, können Menschen verletzt werden. Um Vogelschläge zu verhindern, gibt es Bird Controller. Am Flughafen Köln/Bonn werden sie von Frettchen unterstützt.

    Vom 16.05.2017
  2. Eine Bundespolizistin bei der Passkontrolle am Flughafen in München.

    Ab sofort schärfere Passkontrollen an Flughäfen

    Die EU ändert infolge der Anschläge von Paris, Brüssel und Berlin das Schengen-Abkommen. Daher kontrolliert die Bundespolizei ab sofort auch an deutschen Flughäfen die Pässe noch genauer.

    Vom 07.04.2017
  1. Anzeige schalten »
  2. Mit diesem Messkoffer wurde die Luft an Bord der Lufthansa-Maschinen analysiert.

    Irritationen um Qualifikation von Kabinenluft-Forscher

    Bei Tests in Lufthansa-Maschinen hatte er keine Schadstoffe in der Luft gefunden, doch nun ist der zuständige Experte in die Kritik geraten: Er hat keinen Studienabschluss. Die Vereinigung Cockpit fordert nun eine wissenschaftliche Untersuchung seiner Ergebnisse.

    Vom 19.09.2016
  3. Feuerwehrleute bei einer Übung am Airport Hamburg.

    Neue Übungsanlage für die Feuerwehr am Airport Hamburg

    Egal ob Cockpit- oder Triebwerksbrand: An der neuen Übungsanlage für die Feuerwehr des Flughafens Hamburg lassen sich viele Szenarien nachstellen. Derweil läuft der Ausbau der Feuerwehr-Anlagen an anderer Stelle weiter.

    Vom 10.05.2016
  4. Ein Flug- und Ausbildungskapitän sitzt in einem Boeing 747-Flugsimulator der Lufthansa.

    Bundestag beschließt strengere Piloten-Kontrollen

    Piloten werden in Zukunft strenger auf Drogen und Alkohol kontrolliert. Das hat der Bundestag jetzt entschieden. Mit dem Schritt reagieren die Politiker auf das Germanwings-Unglück. Die Piloten-Gewerkschaft sieht die Kontrollen kritisch.

    Vom 14.04.2016
  5. Anzeige schalten »
  6. Ein Vogelschwarm steigt vor einem landenden Flugzeug auf

    Zahl der Vogelschläge geht wieder leicht zurück

    Im vergangenen Jahr hat es in der deutschen Luftfahrt weniger Probleme mit Vogelschlägen gegeben als 2014. Allerdings ist die Zahl immer noch deutlich höher als in den vorherigen Jahren.

    Vom 29.01.2016
  7. Nachrichten-Newsletter

    Keine Nachricht verpassen mit unserem täglichen Newsletter.

  8. Ein Flugzeug landet bei leichtem Schneefall in der Abenddämmerung.

    Rangfolge bei Airline-Sicherheitsranking nicht das Entscheidende

    Welche Airline ist sicher? Verängstigte Gemüter suchen Antworten in entsprechenden Studien. Doch die Frage nach der sichersten Fluggesellschaft der Welt ist nicht eindeutig gelöst. Einigkeit herrscht bei der Aussage: Fliegen bleibt die sicherste Transportart.

    Vom 12.01.2016
  9. Die neue Sicherheitskontrolle am Flughafen Nürnberg ist jetzt in Betrieb.

    Neue Sicherheitskontrolle am Nürnberger Flughafen eröffnet

    Kurzmeldung Am Albrecht Dürer Airport in Nürnberg ist ab sofort die neue zentrale Sicherheitskontrolle in Betrieb, durch die alle Passagiere müssen. Sie liegt zwischen den Abflughallen 1 und 2, wie der Flughafen mitteilte.

    Vom 14.12.2015
  10. Markus Wahl ist Sprecher der Vereinigung Cockpit.

    Vereinigung Cockpit lehnt zufällige Drogen- und Alkoholtests ab

    Die EU-Aufsichtsbehörde Easa will mit strengeren Regeln für mehr Sicherheit in den Cockpits von Verkehrsflugzeugen sorgen. Doch einige Pläne werden von der Pilotenvertretung Vereinigung Cockpit kritisiert. Ihr Sprecher hat aber einen Gegenvorschlag.

    Vom 22.10.2015
Seite: