
Frankfurter Flughafen mit Rekordzahlen bei Passagieren und Fracht Erstes Halbjahr
Im Vergleich zum Durchschnitt aller von der Fraport betriebenen Flughäfen schnitt Frankfurt im ersten Halbjahr allerdings schlecht ab. Konzernweit wurden 34,1 Millionen Fluggäste und damit 4,8 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum gezählt. In Frankfurt soll ab 2011 eine neue Landebahn zusätzliche Kapazitäten bringen, das Milliarden- Projekt ist in der Region allerdings wegen der erwarteten Lärmbelastung umstritten.
In Frankfurt standen nach Angaben der Fraport bis Mai Europastrecken im Vordergrund, im Juni habe dann der Interkontinentalverkehr die Rolle des Wachstumstreibers übernommen. Besonders stark seien Verbindungen nach Fernost nachgefragt worden.
Getragen von der guten Weltkonjunktur legte in Frankfurt auch der Frachtumschlag zu. Er stieg im ersten Halbjahr um 1,4 Prozent und übertraf damit erstmals in der Geschichte des Flughafens die Marke von einer Million Tonnen. Im Juni allein kletterte die Frachtmenge um vier Prozent auf 176 000 Tonnen.
dpa
Community aktuell (233 Nutzer online)
Neuste Nachrichten
Preise und Kurse
Stellenmarkt Karriere
Tausende Luftfahrt-Jobs im airliners.de-Stellenmarkt. Meistgesuchte Job-Keywords:
airliners.de Magazin Magazin
Airbus nimmt A350-Produktion auf
Airbus begibt sich mit dem A350 auf den Weg in die Zukunft. Leichtere Werkstoffe sollen Kerosin und damit Kosten sparen. Am Dienstag beginnt die Produktion der Bauteile in Deutschland - ein Meilenstein. Aber es gibt Risiken. Zum Artikel
Veranstaltungskalender Termine
-
Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress
Vom 31.08.2010 bis 02.09.2010
In Hamburg, Deutschland
-
European Corporate Aviation Summit (ECAS)
Vom 02.09.2010 bis 03.09.2010
In Linköping, Schweden
-
Aviation Law Americas Conference
Vom 08.09.2010 bis 10.09.2010
In Cancun, Mexiko
