Flughäfen in Deutschland, Österreich und der Schweiz

Alle airliners.de-Nachrichten zu Flughäfen. Wir berichten tagesaktuell über Flugplätze und Flughäfen in Deutschland, Österreich und der Schweiz sowie über besondere internationale Airport-Themen.

Feed abonnieren
  1. Die erste Luftfahrtbrücke in München, die dank der PCA-Anlage Flugzeuge mit Luft versorgen kann.

    Neues Belüftungssystem für Flugzeuge in München

    Vom 19.11.2014

    Flugzeuge am Flughafen München müssen sich in Zukunft nicht mehr selbst mit Frischluft versorgen. Diese bislang laute und ineffiziente Aufgabe der Hilfstriebwerke soll nun eine neu entwickelte Klimaanlage an den Fluggastbrücken übernehmen.

  2. Boeing 767-300 in den Farben der Condor.

    Condor, Germanwings und mehr: Aktuelle Streckenmeldungen

    Vom 19.11.2014

    Zahlreiche Meldungen zu Erstflügen und geplanten Verbindungen haben die Redaktion in den vergangenen Tagen erreicht. So hat Condor ein neues Ziel ab München aufgenommen. Außerdem stehen neue Verbindungen für den nächsten Sommerflugplan bereits fest.

  3. Luftfahrt-Stellenmarkt Stellenanzeige schalten Aktuelle Jobs aus unserem Stellenmarkt
  4. Hartmut Mehdorn, Vorsitzender der Geschäftsführung der Flughafen Berlin Brandenburg GmbH

    Mehdorn plant sieben Monate für BER-Probebetrieb

    Vom 17.11.2014

    Noch ist unklar, wann der neue Hauptstadtflughafen BER eröffnen wird. Der Probebetrieb muss aber schon jetzt geplant werden. Drei Teams sollen sich um die Abläufe in den verschiedenen Bereichen kümmern.

  5. Anzeige schalten
  6. Am Flughafen Wien ist der modernisierte Pier West eröffnet worden.

    Modernisierter Pier West am Flughafen Wien eröffnet

    Vom 14.11.2014

    Der Flughafen Wien hat jetzt sein neu gestaltetes Pier West offiziell eröffnet. Fluggäste finden nun nicht nur einen offenen Wartebereich vor, sondern auch ein nützliches Detail an den Wartebänken.

  7. Der Flughafen Örnsköldsvik ist bald der erste Flughafen der Welt, am dem es keinen Tower mit einer Flugsicherungszentrale mehr vor Ort gibt. Foto: Petey21, public domain

    Schwedischer Flughafen wird bald ferngesteuert

    Vom 14.11.2014

    Ab dem kommenden Jahr sollen Flugzeuge, die am schwedischen Flughafen Örnsköldsvik starten und landen, von Fluglotsen am Flughafen Sundsvall instruiert werden, berichtet die "Welt". Dieser Airport ist 165 Kilometer südlich von Örnsköldsvik gelegen. Er ist dann der erste Flughafen der Welt, am dem es keinen Tower mit einer Flugsicherungszentrale mehr vor Ort gibt.

  8. Anzeige schalten
  9. Ein Flugzeug der Swiss steht am Dock E des Flughafens Zürich

    Flughafen Zürich kann im Oktober weiter zulegen

    Vom 14.11.2014

    Am Flughafen Zürich sind im Oktober mehr als fünf Prozent mehr Passagiere abgefertigt worden als im Vorjahresmonat. Auch bei der Fracht konnten die Betreiber ein solides Plus verbuchen.

  10.  Der Begriff Big Data wird auch für die Luftfahrtbranche immer wichtiger.

    Gastbeitrag: Big Data – The next big thing?

    Vom 13.11.2014

    Big Data – ein Begriff, der in Zeiten des immer stärker werdenden Wettbewerbs auch in der Luftfahrtindustrie zunehmend Einzug hält. Für den Airliner kann Big Data ein Erfolgfaktor sein, um Kunden zu binden und Umsätze zu steigern. Christian Lambertus erläutert, was Big Data bedeutet und zeigt die Chancen und Risiken auf.

  11. Ein Passagierflugzeug im Anflug auf die Nordlandebahn des Flughafens Berlin-Schönefeld.

    Bundesverwaltungsgericht weist Klagen gegen BER-Flugrouten ab

    Vom 13.11.2014

    Der BER sorgt nicht nur mit immer neuen Verzögerungen und explodierenden Kosten für Diskussionen. Die künftigen Flugrouten beschäftigen auch immer wieder die Justiz. Nun hat das höchste Verwaltungsgericht sie für rechtens erklärt.

  12. Easyjet hat die Zahl ihrer Verbindungen ab München mit dem neuen Ziel Mailand weiter ausgebaut.

    Tuifly, Easyjet und mehr: Aktuelle Streckenmeldungen

    Vom 12.11.2014

    Zahlreiche Meldungen zu Erstflügen und geplanten Verbindungen haben die Redaktion in den vergangenen Tagen erreicht. So hat Easyjet ein neues Ziel ab München aufgenommen und viele neue Verbindungen für den nächsten Sommerflugplan stehen schon fest.

  13. Der Flughafen Köln-Bonn

    Flughafen Köln-Bonn sieht sich weiter auf Wachstumskurs

    Vom 10.11.2014

    Zuwächse bei den Passagierzahlen, ein Allzeithoch bei der Fracht und ein ordentlicher Gewinn: Mit Blick auf das Gesamtjahr 2014 sind die Betreiber des Flughafen Köln-Bonn sehr optimistisch. Und die Prognose hätte sogar sogar noch besser ausfallen können.

  14. Markus Matthießen

    Lübecker Flughafen setzt auf chinesischen Reisemarkt

    Vom 10.11.2014

    Vor drei Monaten übernahm der chinesische Unternehmer Chen den Flughafen Lübeck. Doch der Betrieb läuft immer noch auf Sparflamme. Geschäftsführer Matthießen kündigt neue Geschäftsfelder an - und setzt auf Touristen aus China.

Seite: