Feed abonnieren

Thema Feuerwehr

  1. Flughafen Braunschweig

    Werkfeuerwehr am Airport Braunschweig/Wolfsburg übernimmt

    Kurzmeldung Der Flughafen Braunschweig-Wolfsburg hat die Kooperation mit der Berufsfeuerwehr der Stadt Braunschweig beendet. Wie es in einer Mitteilung heißt, sorge die Airport-Werkfeuerwehr für den Brandschutz nach den Icao-Richtlinien. Für die Flughafengesellschaft bedeutet das Einsparungen in Höhe von rund einer Million Euro im Jahr.

    Vom 03.11.2017
  2. Animation des Panther 8x8

    Flughafen Wien investiert fünf Millionen in Feuerwehr-Fahrzeuge

    Kurzmeldung Der Airport Wien gibt mehr als fünf Millionen Euro für neue Feuerwehrfahrzeuge aus. Der österreichische Hersteller Rosenbauer soll bis Ende 2017 zwei neue Panther 6x6 S sowie vier Einsatzfahrzeuge vom Typ Panther 8x8 im Jahr 2018 an den Flughafen liefern, teilte der Airport mit.

    Vom 30.06.2017
  1. Erweiterte Wache am Airport Hamburg: Ende des Jahres soll auch die Feuerwehrleitstelle in dem vergrößerten Bau untergebracht werden.

    Feuerwehrwache am Flughafen Hamburg vergrößert

    Kurzmeldung Der Flughafen Hamburg hat für rund 7,5 Millionen Euro die Wache seiner Feuerwehr ausgebaut. Insgesamt ist die Wache um knapp 1000 Quadratmeter auf eine Größe von rund 3600 Quadratmeter erweitert worden, teilte der Airport mit. Bei der Flughafenfeuerwehr arbeiten 80 Menschen.

    Vom 31.05.2017
  2. Das neue Rettungstreppenfahrzeug der Hannover Flughafenfeuerwehr.

    Flughafenfeuerwehr Hannover bekommt neues Fahrzeug

    Kurzmeldung Die Flotte der Hannover Airport-Feuerwehr ist jetzt mit einem Rettungstreppenfahrzeug verstärkt worden. Laut Flughafen-Angaben ist das Modell vom Typ E5000 speziell für die Evakuierung von Passagieren entwickelt worden.

    Vom 01.02.2017
  3. Luftaufnahme des Düsseldorfer Flughafens.

    Düsseldorfer Flughafen wehrt sich gegen Millionenklage

    Im Falle eines Erfolgs würde dem Düsseldorfer Airport eine millionenschwere Klagewelle drohen. Ein Anwohner hat den Flughafen wegen der Verseuchung seines Grundstücks verklagt. Doch das Landgericht bescheinigt ihm nun schlechte Karten.

    Vom 24.05.2016
  4. Feuerwehrleute bei einer Übung am Airport Hamburg.

    Neue Übungsanlage für die Feuerwehr am Airport Hamburg

    Egal ob Cockpit- oder Triebwerksbrand: An der neuen Übungsanlage für die Feuerwehr des Flughafens Hamburg lassen sich viele Szenarien nachstellen. Derweil läuft der Ausbau der Feuerwehr-Anlagen an anderer Stelle weiter.

    Vom 10.05.2016
  5. Anzeige schalten »
  6. Sanitäter beobachten bei einer Notfallübung am BER das Geschehen.

    Zumindest bei der Notfallübung klappt's am BER

    Die Zusammenarbeit zwischen Brandenburg, Berlin und dem Bund läuft am künftigen Hauptstadtflughafen weitgehend reibungslos - zumindest bei einer Notfallübung auf der Baustelle. Es ist der bislang größte Test dieser Art in Brandenburg.

    Vom 18.04.2016
  7. Der Flughafen Basel-Mulehouse-Freiburg hat für die vier neuen "Panther"-Löschfahrzeuge 2,5 Millionen Euro gezahlt.

    Neue Löschfahrzeuge und Kehrblasgeräte am Euroairport

    Kurzmeldung Der Flughafen Basel-Mulhouse-Freiburg hat vier neue "Panther"-Löschfahrzeuge angeschafft. Im Gegenzug wurden drei alte Fahrzeuge ausgemustert, teilte der Airport mit. Außerdem wurden noch neun Kehrblasgeräte zur Schneeräumung gekauft. Insgesamt hat der Flughafen dafür 7,5 Millionen Euro ausgegeben.

    Vom 06.11.2015
  8. In die Kabine des neuen Löschfahrzeugs am Flughafen Graz passen sieben Feuerwehrleute.

    Neues Löschfahrzeug für Feuerwehr am Flughafen Graz

    Kurzmeldung Neues Gerät für die Feuerwehr am Airport Graz: Das neue Löschfahrzeug hat 340 PS, wiegt 16 Tonnen und fasst 2000 Liter Wasser sowie 400 Liter Schaum. Laut Airport-Angaben ist es für den Einsatz beim Gebäudebrandschutz und technischen Einsätze konzipiert, kann aber auch bei Flugzeugbränden eingesetzt werden.

    Vom 28.10.2015
  9. Die Flughafen-Feuerwehr in Hannover hat ein neues Einsatzfahrzeug.

    Neues Löschfahrzeug für Flughafen-Feuerwehr in Hannover

    Kurzmeldung Neues Gerät für die Flughafen-Feuerwehr in Hannover: Das Löschfahrzeug Panther 8X8 HRET wiegt laut Airport-Angaben 52 Tonnen, ist 13 Meter lang und hat 1400 PS. Außerdem fasst die 1,3-Millionen-Euro teure Maschine unter anderem 12.500 Liter Wasser. Für 84.000 Euro wurden noch 84 neue Schutzanzüge angeschafft.

    Vom 07.09.2015
  10. Anzeige schalten »
  11. Brandbekämpfungs-Übung mit dem neuen Löschfahrzeug vom Typ "Panther" (li.) am Flughafen Bremen.

    Feuerwehr am Airport Bremen bekommt drittes Löschfahrzeug

    Verstärkung für die Feuerwehr am Flughafen Bremen: Das Löschfahrzeug vom Typ "Panther" ist ab sofort im Einsatz, wie der Airport mitteilte. Es hat 1400 PS und fasst 12.500 Liter Wasser sowie 1500 Liter Schaummittel. Die Flughafen-Feuerwehr besitzt nun drei Löschfahrzeuge dieses Typs. Sie kosteten insgesamt drei Millionen Euro.

    Vom 22.05.2015
  12. Nachrichten-Newsletter

    Keine Nachricht verpassen mit unserem täglichen Newsletter.

  13. Flugunfallübung am Hamburg Airport am 3.11.2012

    Hamburg probt Ernstfall

    Flugunfallübung Am Hamburger Flughafen haben Feuerwehr und Polizei eine groß angelegte Katastrophenübung durchgespielt, um im Ernstfall gut gerüstet zu sein.

    Vom 05.11.2012
  14. Feuer beeinträchtigt Flüge ab Düsseldorf

    Ein Großbrand in einem Krefelder Düngemittelwerk hat auch Auswirkungen auf den Flugverkehr. Nach Norden startende Jets vom Düsseldorfer Flughafen bekommen von der Flugsicherung andere Flugrouten.

    Vom 25.09.2012
  15. Landeskatastrophenschutzübung „BARBARA 2012“

    Rettungsübung auf Flugplatz Großenhain

    Mehr als 500 Rettungskräfte haben auf dem Verkehrslandeplatz Großenhain bei Dresden an einer Notfallübung teilgenommen. Simuliert wurde eine missglückte Notlandung eines Passagierjets.

    Vom 24.09.2012
  16. Bewaffnete Polizeikräfte in einem Terminal des Flughafens Frankfurt

    Sicherheitsübung am Frankfurt Airport

    Am Flughafen Frankfurt hat eine ICAO-Sicherheitsübung stattgefunden. Fraport, Lufthansa, die Polizei und Feuerwehr spielten eine fiktive Flugzeugentführung durch.

    Vom 21.09.2012
Seite: