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Thema Bombardier

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  2. Bombardier arbeitet bei CSeries mit AVIC I zusammen

    Der kanadische Flugzeughersteller Bombardier wird bei dem Bau des Rumpfes für die neue CSeries mit der Shenyang Aircraft Corp. zusammenarbeiten. Shenyang Aircraft ist eine Tochter der staatlichen chinesischen AVIC I.

    Vom 16.07.2008
  3. Farnborough im Zeichen des Umbruchs

    Branchentreff beginnt heute Die ölpreisbedingte Krise der Luftfahrtbranche und der große Bedarf an treibstoffsparenden Flugzeugen bilden die Schwerpunktthemen auf der internationalen Luftfahrtmesse im britischen Farnborough. Die großen Hersteller fokussieren daher auf neue Umwelttechnologien für einen effizienteren Luftverkehr. Zu der Airshow erwarten die Veranstalter von heute (Montag) bis zum kommenden Sonntag etwa 140 000 Fachbesucher.

    Vom 14.07.2008
  1. Bombardier gibt Startschuss für «CSeries»

    Erstkunde Lufthansa Bombardier hat den Launch der neuen "CSeries" beschlossen. Die Deutsche Lufthansa soll Erstkunde der geplanten Mittelstrecken-Familie sein. Man habe einen "letter of interest" mit Lufthansa unterzeichnet, gab Bombardier am Sonntag im Vorfeld der heute beginnenden Luftfahrtmesse in Farnborough bei London bekannt.

    Vom 14.07.2008
  2. RUAG: Rumpfhecks für Bombardier-Flugzeuge

    RUAG baut ihre Partnerschaft mit dem kanadischen Flugzeughersteller Bombardier aus. Nach der Zulassung als autorisiertes Service Center für die Geschäftsreiseflugzeuge «Challenger» und «Global Express» produziert die RUAG neu Rumpfhecks für die Flugzeugreihe Bombardier CRJ 700, 900 und 1000.

    Vom 12.06.2008
  3. VistaJet bestellt bei Bombardier 35 Jets plus 25 Optionen

    Der Flugzeughersteller Bombardier Aerospace hat eine feste Bestellung über 35 Düsenjets verschiedener Typen erhalten. Die Kaufvereinbarung mit dem Schweizer Flugzeugverleiher VistaJet beinhalte auch eine Option auf 25 weitere Maschinen, teilte Bombardier am Dienstag mit. Das Gesamtvolumen der Transaktion bei voller Ausübung der Option belaufe sich laut aktueller Preisliste auf rund 1,2 Milliarden US-Dollar, hieß es.

    Vom 20.05.2008
  4. Bombardier erforscht neue Möglichkeiten für CFK-Flügelkonstruktionen

    Der kanadische Flugzeughersteller Bombardier hat gestern seine Teilnahme an einem staatlichen Forschungsprojekt in Großbritannien bekannt gegeben. Ziel des Projekts ist die Entwicklung neuer Technologien zur Verarbeitung von Verbundwerkstoffen in Flügelkonstruktionen. Diese Technologien sollen zukünftige Flugzeuge leichter, effizienter und damit auch umweltschonender machen.

    Vom 15.05.2008
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  6. Bombardier beginnt Montage des CRJ1000

    Der kanadische Flugzeugbauer Bombardier Aerospace hat mit der Montage des ersten CRJ1000 in seinem Werk in Montreal begonnen. Der 100-Sitzer ist die neueste Version der CRJ-Serie. Sie ging aus Modifikationen des CRJ700 und 900 hervor.

    Vom 08.04.2008
  7. Bombardier steigert Umsatz und Gewinn

    Der kanadische Flugzeug- und Bahntechnikkonzern Bombardier geht nach einem kräftigen Plus bei Umsatz und Gewinn mit einem Rekordauftragsbestand ins neue Geschäftsjahr. Der Überschuss verdoppelte sich im Ende Januar abgelaufenen Schlussquartal fast auf 218 Millionen US-Dollar. Der Umsatz stieg um 19 Prozent auf 5,3 Milliarden Dollar (3,4 Mrd Euro), teilte Bombardier am Donnerstag in Montreal mit.

    Vom 03.04.2008
  8. Kommt der Mittelstrecken-Generationswechsel nicht von Boeing oder Airbus?

    Boeing kritisiert Bombardier CSeries Boeing sieht in der neuen Bombardier CSeries keine ernsthafte Gefahr für die technologisch bereits etwas betagte Boeing 737. Beim Bau eines neuen Flugzeugtyps gehe es um „wesentliche Verbesserungen“ in Sachen Effizienz und Wartungskosten. Dies habe Bombardier mit der kürzlich zum Verkauf freigegebenen CSeries nicht erreicht. Seit geraumer Zeit drängen Fluggesellschaften die Hersteller nicht nur in Folge der hohen Treibstoffkosten, Nachfolger für den Airbus A320 und die Boeing 737 auf den Markt zu bringen.

    Vom 20.03.2008
  9. Bombardier beschließt Bau der Q400 «NextGen»

    Der kanadische Flugzeugbauer Bombardier hat nach einer Bestellung der SAS-Group den Bau einer verbesserten „NextGen“-Version der bestehenden Dash-8 Q400 beschlossen. Kunden, die bereits Flugzeuge des Typs Q400 bestellt haben, können ihre Bestellung auf die neue Version abändern. Die Q400 NextGen sollen erstmals ab 2009 geliefert werden.

    Vom 19.03.2008
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  11. SAS erhält Schadenersatz von Bombardier und bestellt neue Flugzeuge

    Die skandinavische Fluggesellschaft SAS bekommt vom kanadischen Flugzeughersteller Bombardier Schadenersatz für eine Pannenserie mit Maschinen vom Typ Dash-8 Q400. Wie SAS am Montag in Stockholm mitteilte, zahlt Bombardier einen Betrag von «etwas über eine Milliarde schwedische Kronen» (106 Millionen Euro), nachdem SAS seine Flotte von 27 Dash-8 Q400 Ende Oktober nach drei Bruchlandungen kurz hintereinander wegen Problemen am Fahrwerk stillgelegt hatte.

    Vom 10.03.2008
  12. Bombardier viertes Jahr in Folge mit steigenden Auftragszahlen

    CSeries wird zum Kauf angeboten Der kanadische Flugzeugbauer Bombardier Aerospace lieferte im Buchhaltungsjahr 2007/2008 361 Flugzeuge aus und konnte insgesamt 689 Aufträge für Geschäftsreise- und Regionalflugzeuge verbuchen. Dies entspricht einem Anstieg von mehr als 10% im Vergleich zum Vorjahr, das mit 326 Lieferungen und 363 Aufträgen abgeschlossen wurde. Bombardier gab zudem bekannt, dass man den Kunden nun offiziell auch die CSeries zum Kauf anbietet.

    Vom 04.03.2008
  13. AUA Dash-8 nach Problemen mit Fahrwerks-Anzeige in Wien notgelandet

    Eine aus Nürnberg kommende Passagiermaschine der österreichischen Fluggesellschaft Austrian (AUA) vom Typ Bombardier Dash 8-400 ist am Montagmorgen mit Fahrwerksproblemen auf dem Wiener Flughafen Schwechat notgelandet. Nach Angaben der Nachrichtenagentur APA konnten alle 78 Passagiere das Flugzeug unverletzt über die Notrutschen verlassen.

    Vom 25.02.2008
  14. Bombardier steigert Umsatz und Gewinn

    Neue Unternehmensführung Der kanadische Flugzeug- und Bahntechnikkonzern Bombardier hat im dritten Quartal Umsatz und Gewinn kräftig erhöht. An der Unternehmensspitze kommt es zum Juni nächsten Jahres überdies zu einem Wachwechsel: Der bisherige Chef der Flugzeugsparte, Pierre Beaudoin, übernimmt das Steuer von seinem Vater Laurent Beaudoin. Das teilte Bombardier am Mittwoch in Montreal mit.

    Vom 28.11.2007
  15. Nachrichten-Newsletter

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  16. EASA: Dash-8 trotz Pannen sicher

    Die Bruchlandung einer SAS Dash-8 Q400 in Kopenhagen Ende Oktober war nicht durch einen Konstruktionsfehler bedingt. Das berichtete die Europäische Agentur für Flugsicherheit (EASA) in Köln nach Experten-Treffen am Donnerstag.

    Vom 08.11.2007
  17. Dritter Q400 Unfall hatte andere Ursache als vorherige Zwischenfälle

    Die dänische Unfallkommission hat für die dritte Notlandung eines SAS-Passagierflugzeuges vom Typ Dash-8 Q400 eine andere Ursache als bei den zwei voraufgegangenen ermittelt. Wie am Dienstag in Kopenhagen mitgeteilt wurde, hatte am Samstag vor der Landung auf dem Flughafen Kastrup das rechte Fahrwerk geklemmt und konnte nicht voll ausgefahren werden.

    Vom 30.10.2007
  18. EASA fordert Krisensitzung mit Hersteller Bombardier

    Dash-8 Q400 Unfallserie Nach mehreren Zwischenfällen mit den Fahrwerken an der Bombardier Dash-8 Q400 des kanadischen Herstellers Bombardier wächst in Europa die Sorge um die Sicherheit der Flugpassagiere. Die in Köln ansässige Europäische Agentur für Flugsicherheit (EASA) äußerte sich am Montag in einer Erklärung "sehr besorgt" über die wiederholten Unfälle. Die EASA rief die kanadischen Behörden und Bombardier auf, in einer Krisensitzung über das weitere Vorgehen und die Flugeignung der Maschinen des betroffenen Typs zu beraten. Die Agentur kündigte eine baldige Entscheidung über mögliche Notanweisungen an.

    Vom 30.10.2007
  19. Augsburg Airways setzt Bombardier-Flugzeuge weiter ein

    Augsburg Airways will auch nach der Stilllegung sämtlicher Flugzeuge vom Typ Dash-8 der skandinavischen Fluggesellschaft SAS ihre Flugzeuge dieses Typs weiter nutzen. «Wir haben in keinster Weise irgendeine Indikation, die uns an der Lufttüchtigkeit der Maschinen zweifeln lassen würde», sagte Flugbetriebsleiter Wolfgang Huber der Deutschen Presse-Agentur dpa am Montag. «Wenn nur der leiseste Zweifel wäre, dann würden wir reagieren.» Man arbeite eng mit dem Hersteller Bombardier und mit der kanadischen Air Transport Security Authority zusammen.

    Vom 29.10.2007
  20. SAS fürchtet wegen Bruchlandungs-Serie um Jahresgewinn und Image

    Die skandinavische Fluggesellschaft SAS fürchtet nach der Serie von Bruchlandungen mit Propellermaschinen vom Typ Dash-8 neben massivem Imageschaden auch einen Einbruch beim erwarteten Jahresgewinn 2007. Wie die Stockholmer Wirtschaftszeitung «Dagens Industri» am Montag berichtete, berechnet das Unternehmen den Einnahmeausfall durch die permanente Stilllegung aller 27 SAS- Flugzeuge vom Typ Dash-8 bis zum Jahresende auf mindestens 300 bis 400 Millionen Kronen (32,6 bis 43,5 Mio Euro). Dies könne eine Halbierung des Ertrags für 2007 bedeuten.

    Vom 29.10.2007
  21. SAS legt Dash-8 permanent still

    Nach drei Unfällen ist das «Vertrauen weg» Nach einer Serie von Zwischenfällen will die skandinavische Fluggesellschaft SAS künftig keine Regionalflugzeuge vom Typ Dash 8-Q400 des kanadischen Herstellers Bombardier mehr nutzen. Bei dem Modell seien wiederholt "Qualitätsproblemen" aufgetreten, erklärte SAS-Vizechef John Dueholm am Sonntag. SAS habe immer einen "exzellenten Ruf" gehabt, und es bestehe das Risiko, dass die weitere Nutzung der Flugzeuge "schließlich die Marke SAS beschädigen könnte", fügte er hinzu.

    Vom 28.10.2007
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