Artikel vom 13.10.2011 0
Boeing übergibt 747-8F Einigung mit Cargolux
© Boeing
Boeing 747-8F von Cargolux
Mit mehr als drei Wochen Verspätung liefert Boeing seinen ersten 747-8 Freighter aus. "Wir haben die vertraglichen Probleme gelöst, die die Erstauslieferung verzögert hatten", schrieb Verkaufschef Randy Tinseth am Mittwoch in seinem Blog. Der Kunde, die Luxemburger Frachtfluggesellschaft Cargolux, bestätigte die Einigung, allerdings ohne Details zu nennen.
Eigentlich hätte das neue Frachtflugzeug schon Mitte September an den Erstkunden Cargolux übergeben werden sollen. Drei Tage mit Infoveranstaltungen und Feierlichkeiten waren dafür angesetzt. Doch Cargolux ließ den Termin in letzter Minute platzen. Branchenkenner mutmaßten zuerst, dass die Gesellschaft schlicht den Preis drücken wollte. Später deutete sich an, dass sie mit dem Spritverbrauch unzufrieden war.
Nach zähen Nachverhandlungen ging nun alles schnell. Noch am Mittwochnachmittag (Ortszeit) wechselte die Maschine den Besitzer und brach gleich zu ihrem ersten Einsatz auf. Eine zweite Maschine soll nun an diesem Donnerstag übergeben werden. Insgesamt hat Cargolux 13 der Maschinen geordert.
"Auch wenn wir etwas länger warten mussten als erwartet, sind die Auslieferungen dadurch nicht weniger erfreulich", schrieb Tinseth. Cargolux ist langjähriger Kunde von Boeing. Bei den Luxemburgern hatten sich kurz vor dem Streit aber die Besitzverhältnisse geändert - Qatar Airways war groß eingestiegen. "Der 747-8-Frachter wird für uns ein Treiber für profitables Wachstum", sagte Cargolux-Chef Frank Reimen.
Wegen technischer Probleme hatte die Erstauslieferung des neuen Jumbos bereits vorher immer wieder verschoben werden müssen. Das Modell liegt rund zwei Jahre hinter dem ursprünglichen Zeitplan zurück. Cargolux ist der Erstkunde bei der Frachtversion der 747-8, die Lufthansa nimmt Anfang kommenden Jahres die erste Passagiervariante für den Liniendienst in Empfang.
Stand: 13.10.2011 - 7:31 AM Uhr
Quelle: dpa-AFX, airliners.de
Meistgelesen
- 1 Air Berlin wagt den Billigst-Tarif Neue Tarifstruktur
- 2 A400M-Tests in Brandenburg beendet Testflüge verliefen «nicht nach Plan»
- 3 Lufthansa-A380 heißt «Berlin» Taufe in Tegel
Anzeige

Boeing übergibt 747-8F
Cargolux blamiert Boeing
Wochenrückblick: Aus aller Welt